Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
GinTonic

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von GinTonic »

Hi,
Nachdem die Nachtblau nun aufgetaut, äh akklimatisiert ist, habe ich mal den Jinhao 500 vom Rest 4001 BB befreit, durchgespült und mit der Nachtblau befüllt. Spaßeshalber habe ich mal probiert, ob die Erkarapid von R+K in die große Dreiecksflasche passen. Leider nicht, wäre zu schön gewesen. Also mutig den nicht leichten Füller am Konverter in die Flasche abgelassen und gehofft, dass er nicht abfällt. Ist gut gegangen. Habe nun die ersten Zeilen geschrieben und bin sehr angetan! Läuft für eine EG schön nass und schlüpfrig, ein Dauergrinsen stellt sich ein :mrgreen:
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

PS: nachdem ich nun eine Doppelseite ziemlich zügig geschrieben habe, fließt die Tinte schon deutlich trockener als direkt nach dem Betanken, wo der ganze Feed geflutet war. Der Füller ist jetzt aber auch nicht wirklich nass. Also am Anfang wurde das Schriftbild sehr dunkel mit einigen blauen Schattierungen drin. Bei geringerem Fluss kommt das Blau stärker durch.
Pennino

Beitrag von Pennino »

So ein Mist, jetzt ging der Post an agathon flöten :(
Hoffentlich kriege ich nochmal alles zusammen ......
-----------------------------------------------------------------------------

Ciao agaton,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche und interessante Erläuterung !
Ja, Du hast recht: An die Randschärfe habe ich nicht gedacht, ist aber mit wesentlich. Da muß ich bei Gelegenheit nochmal testen.

EG-Tinten habe ich die Scabiosa und eine Probe von Thom's Grüner.
Außerdem die alte MBMB und die Pelikan b/s, die ja nur einen geringen Anteil haben.
Aber ich sehe schon: Thom's Tinten machen das Rennen .... :)

Ich schreibe nicht so oft Kurrent. Also kann ich die EG-Tinten nicht im Füller lassen, den Rest wieder ausspülen. Ist auch nicht so das Wahre.
Ausnahme: Mein Waterman 12S, da dürfte nix passieren. Darf auch nicht, der ist mir sehr wertvoll (ideeller Wert).

Danke Dir für die Schriftproben.
Ich kann auf dem Bild leider auch keine Unterschiede erkennen.

Ich glaube, irgendwas fehlt noch, fällt mir aber jetzt nicht mehr ein. Vielleicht später.

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao, GinTonic,

wie sieht es denn bei der nachtblauen EG mit der Randschärfe aus ?
Besser als bei der Salix oder 4001 BB ?

Grüße
Pennino
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Hm, ich glaub, dafür brauche ich eine Lupe - oder zumindest schlechteres Papier. Ich schau mal.
Pennino

Beitrag von Pennino »

Thom hat geschrieben:..... Diese starken Tinten sind schon harter Stoff, den ich nicht auf die Allgemeinheit loslasse.
V.G.
Thomas
Thomas,
wie hart ist denn der "Stoff" EG anteilig :
- Rot ( agathon)
- Nachtblau (Christian, GinTonic)
- Grau/Schwarz (agaton)

Grüße
Pennino
Thom

Beitrag von Thom »

Alter Schwede!
Christian, die rote (eigentlich rotfließende) werde ich nun doch nicht wieder versenken, wird aber frühestens in 1-2 Monaten.
GinTonic, das genaue Fließverhalten dieser Tinte kenne ich, wie gesagt, nicht und kann sie auch nicht mit der Vorgängerversion vergleichen, die ist aber randschärfemäßig kein Vergleich zu agathons "Bester" . Die erste "Lektion" dieser Tinten ist aber Geduld,
vor 1 Stunde nach schreiben (auf gebleichtem Papier) fangen die noch nichtmal mit allem richtig an, was die so machen.
Pennino, in dieser Reihenfolge. Rot und Nachtblau fallen aber nicht unter "harter Stoff".

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

GinTonic, ich will mal noch ergänzen, auf gebleichtem Papier wird die sichtbare "Endfarbe" irgendwann zwischen 2 und 24 Stunden erreicht, genau weiß ich das auch nicht. Die weiteren Veränderungen fallen da nicht mehr auf. Auf ungebleichtem Papier, wie z.B. braune Kuverts oder bestimmte "Edelpapiere", braucht die Tinte gut 24 Stunden.

V.G
Thomas
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Das wäre top, Thomas!
Danke Dir schonmal!

@GinTonic: Habe die Nachtblau nun schon eine gefühlte Ewigkeit in einem Eyedropper mit breiter Feder (ohne Reinigung, nur immer nachgefüllt). Da läuft sie extrem saftig. In einer feinen japanischen Feder wirkt sie dagegen sehr trocken und blass... Die Kombi machts einfach.
Viele Grüße,
Christian
Thom

Beitrag von Thom »

Das Problem ist halt, wenn ich die stärker fließen lasse, geht wieder das Theater mit dem billigen Kopierpapier los.
Ginie, Deine Tinte unterscheidet sich aber etwas von der Christians, die einzige weltweite Autorität für diese bist jetzt Du. :)

Viele Grüße
Thomas
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

War auch keine Kritik, ich bin mehr als zufrieden mit der Nachtblau in meiner Version. :D
Viele Grüße,
Christian
Thom

Beitrag von Thom »

Am liebsten wäre's mir, wenn der Schreiber die Änderungen gar nicht bemerken würde, die sind nur in der Eisengallusmaschine.
Aber Du weißt ja, wie das ist, man kann einfach nix verändern, ohne dass sich was ändert. :)
agathon

Beitrag von agathon »

@Christian:
wenn du mir eine PN schickst, bekommst du von mir rotfließende Tinte, das ist kein Problem.

@alle:
seht ihr wirklich nicht die Unterschiede??? Hmmm. Das gibt mir zu denken. Zu sehen hätte folgendes sein müssen:
1. Die Delta schreibt so fein wie die Pilot. Das beweist, wie gut die Delta ist.
2. Bei der Pilot zieht man ein wenig Linienvarianz, was die Delta nicht so gut hinbekommt.
3. Im Vergleich zur herkömmlichen Tinte im M 800 sticht Thoms Tinte im Delta ganz deutlich heraus.
4. Der TWSBI ist ganz gut, die rotfließende Tinte hat aber nicht die Randschärfe der grauschwarzen

@Thom:
Ich bin echt überrascht, wie gut die rotfließende Tinte ankommt. Was haben wir damit gehadert! Die ist übrigens seit Anbeginn ununterbrochen in dem TWSBI und dort noch deutlich nachgereift. Sie ist gut und sollte im "Sortiment" bleiben.

@Pennino:
Ich lass' die EG-Tinten gnadenlos über Wochen, zum Teil Monate in den Füllern. Faktisch hatte ich noch keine nennenswerten Probleme damit. Allerdings achte ich auf die Metalteile im Füller, wenn welche dran und drin sind.

Grüße
agathon
Thom

Beitrag von Thom »

agathon, vielleicht ist das Foto etwas zu klein. Die "Beste" habe ich aber schon als solche erkannt.
Für Füller halte ich die rotfließende prinzipiell für eine der besten EG-Tinten seit Erfindung des Eisens, die hat nämlich nicht die Schwächen der Nachtblau. Aber es ist halt eine lausige Rote.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

P.S. Das wäre doch überhaupt was:
agathon schickt Christian was von der Roten für den Lichttest,
GinTonic schickt Christian was von der Nachtblau, dann kann er die beiden Versionen vergleichen,
Pennino schickt GinTonic die Grüne, dann hat sie eine mit hohem Tintenfluß,
und Christian schickt Pennino nach Lichttest die Rote weiter, die ist nämlich gut für Fuzzelkurrent.
:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“