Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sammlerin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sammlerin »

Lieber philosophus,

dieses Luxusproblem hatte ich auch. Dann habe ich bei Frau Martini alle Lamy 2000 Federbreiten bestellt... Eine gute Entscheidung, die ich nicht bereue.
Die Sammlerin grüßt freundlich.
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Das Füllerjahr geht zu Ende. Bei mir hat es erst im November begonnen, aber es kommt mir schon wie eine Ewigkeit vor.
Ich hatte ja schon viele Obsessionen, aber diese überrascht mich doch mit ihrer Intensität.

Einen Neuerwerb der letzten Wochen, der mich täglich besonders verzückt, will ich Euch heute vorstellen.

Der Omas Paragon Galileo Galilei von 1993 mit breiter Feder.
OMAS 2.JPG
OMAS 2.JPG (162.28 KiB) 5370 mal betrachtet
Die Erstausgabe erkennt man wohl an der Farbkombination der Binde an der Kappe. Bei späteren Ausgaben mit dem "wild Celluloid" waren die äußeren Ringe silberfarben und die Binde in Gold.
OMAS 3.JPG
OMAS 3.JPG (124.83 KiB) 5370 mal betrachtet
Die Prägung ist auf der Oberseite angebracht.
OMAS 4.JPG
OMAS 4.JPG (96.43 KiB) 5370 mal betrachtet
Und das ist die Feder in breit, die Spuren von Sheaffer Lila aufweist...
OMAS 5.JPG
OMAS 5.JPG (104.11 KiB) 5370 mal betrachtet
..., denn die Assoziation hiermit...
OMAS 1.jpg
OMAS 1.jpg (21.92 KiB) 5370 mal betrachtet
drängte sich einfach auf.

OMAS, die zarteste Versuchung.

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
glucydur

Beitrag von glucydur »

Der ist sehr speziell... Ich muss zugeben: Der hat was. Glückwunsch.
Gutta cavat lapidem.
blackboro

Beitrag von blackboro »

Auffallend anders, Dein Milord, Glückwunsch!
~Stefan
Robinson

Beitrag von Robinson »

Mein Vater hat mir bei meinem Besuch zu Weihnachten seinen fast unbenutzten Pelikan M200 mit B-Feder geschenkt (wie er bis 1997 gebaut wurde). :)
Viele Grüße,
Thorsten
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Eigentlich sollten es Anfang des Jahres nur ein oder zwei Kaweco AL Sport als robuste Outdoorfüller werden ... doch dann kam im Oktober der Kurzurlaub in Nürnberg, wo ich mich ganz spontan in einen Kaweco Liliput in Messing verliebt habe ... und irgendwie hat der ja noch ne Menge schnuckeliger Geschwister ... noch sind es aber bloß drei wiiinzig kleine Füllerchen ... aber es gibt da ja auch noch den aus Edelstahl ... und ... und ... und ...
IMG_0055.JPG
IMG_0055.JPG (138.7 KiB) 5214 mal betrachtet
Ich wünsche Euch Allen einen fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr und ein gesundes, erfolgreiches und vor allem lebenswertes 2017!!!
Liebe Grüße und dann bis zum nächsten Jahr,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Wolu

Beitrag von Wolu »

snookerfreund hat geschrieben:Leider ohne Bild - weil ich den neuesten Zugang noch nicht in der Hand halte.

Aber seit heute nenne ich einen Heritage 1912 mit einer traumhaften B-Feder mein eigen:
Beim Füllerstammtisch im November bei Fritz Schimpf probiert; wollte mich eigentlich zwischen M und F entscheiden und habe dann interessehalber noch diese B-Feder geschrieben..... und wusste sehr schnell - die ist es.
Reserviert mit Anzahlung und heute den kleinen Restbetrag beglichen :mrgreen:
- aber werde das gute Stück selbst in Tübingen abholen! (selbst wenn dann noch ein Jahreswechsel dazwischen liegen sollte :lol: )

Ist ja eigentlich ein Geschenk zur Silberhochzeit in 2017, aber die Freude und Vorfreude und gemeinsame Freude ist riesig.

Schöne Grüße und allen einen Guten Rutsch nach 2017

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ich schreibe auch mit dem Heritage 1912, ebenfalls mit einer B-Feder. Neu erworben habe ich den Füller mit einer M-Feder, diese dann aber tauschen lassen (erfolgte kurz vor Weihnachten innerhalb von 3 (!!) Tagen über die Boutique - Kompliment an Montblanc.
Die B-Feder ist natürlich super gut - sehr ausgewogen im Tintenflussverhalten und sehr angenehm in der Handhabung - deutlich besser als M.

Gruß
Wolu
Schopenhauer

Beitrag von Schopenhauer »

Pelle13 hat geschrieben: ... aber es gibt da ja auch noch den aus Edelstahl ... und ... und ... und ...
Vor allem der Liliput Fireblue würde sich ganz wunderbar neben dem Trio machen. Ein sehr schönes Foto!
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Schopenhauer hat geschrieben: Vor allem der Liliput Fireblue würde sich ganz wunderbar neben dem Trio machen. Ein sehr schönes Foto!
Ja, stimmt, der Fireblue ist wirklich wunderschön ... ich hadere nur noch ein wenig damit, dass er etwa doppelten so teuer ist, wie "ungebläut", aber vermutlich wird mein "Haben-wollen-Gefühl" schon bald die Oberhand gewinnen ...

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

thobie hat geschrieben: Und dann habe ich vor Kurzem noch einen Pelikan 200 bei Fritz Schimpf mit einer OB-Feder gekauft. Die Feder ist einfach ein Traum. Auch diese Feder ist elastisch. Bei meinem Pelikan 205 Demonstrator, den ich im Herbst gekauft habe, ist die Feder leider deutlich rigider.
Um welchen 200er genau handelte es sich? Ob es da auch Unterschiede zwischen den Farbvarianten gibt? Ich liebäugel nämlich auch schon eine Weile mit einem, der meinem M205 aquamarin Gesellschaft leisten könnte. Erst hatte ich mich in den blau-marmorierten verguckt (M205). Nun tendiere ich eher zum grünmarmorierten, da noch klassischer. Oder ganz schwarz....
blackboro

Beitrag von blackboro »

Hier kommen zwei Sammelleidenschaften zusammen:
Stift (zugegebenermaßen gibt es Feinere)
usb1.jpg
usb1.jpg (193.68 KiB) 4711 mal betrachtet
Und USB 8)
usb2.jpg
usb2.jpg (180.46 KiB) 4711 mal betrachtet
Gruß
Stefan
~Stefan
glucydur

Beitrag von glucydur »

Der USB-Stick ist hübsch...
Gutta cavat lapidem.
bernie.pxc

Beitrag von bernie.pxc »

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Jahr 2017 gekommen!

Bei mir gibts mittlerweile zwei Neuzugänge, über die ich gerne etwas schreiben möchte.
liliput.jpg
liliput.jpg (150.8 KiB) 4534 mal betrachtet
Der Kaweco Liliput ist ja kein unbekannter Füller. Dieser kam bereits vor Weihnachten als Spontankauf bei Chloe in Federbreite F zu mir. Mittlerweile hat er eine EF Feder gesehen, um nach einigen Seiten wieder zur F zurückzukehren.
Der Liliput ist wohl meine Positivüberraschung des Jahres 2016. Ich habe ja schöne Füller hier, aber von Kaweco habe ich mir offen gesagt nichts erwartet. Ich persönlich kannte die Marke und ihre Geschichte nicht und aus meinem Fotohobby weiß ich, daß ein großer, alter, deutscher Name heute leider zuerst einmal gar nichts bedeutet.
Der Liliput ist ein Hit, extrem klein und durch das Metallgehäuse vertrauenserweckend, was den Transport in den Hosentaschen anbelangt. Ich würde Kaweco empfehlen, als Zubehör eine kurze Kappe mit Ring für den Schlüsselanhänger zu bauen. In diese könnte man den Liliput einschrauben und am Schlüsselbund tragen.
Meine F Feder schreibt sehr gut - überraschend gut. Sehr weich, schöner schlanker Strich, genau die richtige Menge Tinte. Die EF Feder schreibt nicht nennenswert schmäler, dafür aber eine große Portion kratziger. Vielleicht kann man das blank polieren, aber angesichts der geringen Unterschieds lohnt sich für mich dieser Aufwand nicht.
Der Liliput schreibt bei mir in braun mit Kaweco Patronen.

Außerdem kam heute aus China der Jinhao 159 nach 2,5 Monaten Transport auf, ich rate Mal, einem Kamel.
jinhao.jpg
jinhao.jpg (134.68 KiB) 4534 mal betrachtet
Das ist ein 6 EUR Spielzeug. Ich habe mir nichts erwartet und, wie ich meine, auch nichts bekommen. Für 6 EUR (inkl. Versand) ist das Teil schon ok und man kann natürlich damit schreiben. Er ist gut gefertigt, relativ schwer, die Teile passen optisch und technisch zusammen, er nimmt Standardpatronen und kommt mit einem (überraschend brauchbaren) Konverter und die Feder ist sehr groß - so Pelikan m1000 groß würde ich meinen. Er schreibt sich wie ein zurecht geschliffener und polierter 100er Nagel aus Edelstahl: quasi hart wie Kruppstahl. Eine Stunde lang war er mit Konverter dicht - danach hat das Spielzeug keinen Spaß mehr gemacht und wurde gereinigt zur Seite gelegt.
Von TWSBI (aus Taiwan), das hier und da gerne mal mit Chinakrempel verglichen wird, bekommt man schon technologisch und qualitativ erheblich besseres - da besteht gar kein Zweifel.

Zu guter letzte noch eine kleine Größenübersicht. Von links nach rechts:
- Jinhao 159
- Montblanc 146
- Platinum 3776
- Kaweco Liliput
parade.jpg
parade.jpg (64.24 KiB) 4534 mal betrachtet
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@blackboro,

Die Kombi Füller & USB Stick ist klasse. In Edel findest du diese Ausführung beim President von S.T.Dupont.
Schön das die Chinesen nicht 1 zu 1 kopiert haben.

@bernie.pxc

Der Größenvergleich ist ja unfair, da muss der Kleine sich ja noch kleiner vorkommen :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
blackboro

Beitrag von blackboro »

Ja, den S.T. Dupont habe ich auch mal im Netz gesehen, aber der ist ja brutal teuer!
Finde meinen ganz stimmig für einen "NoName", ist ja auch eher ein Gag, auch wenn man natürlich beides benutzen kann :)
~Stefan
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“