Füller mit Stub- und/oder Italic Federn
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Füller mit Stub- und/oder Italic Federn
Hallo Leute,
ich habe ein bisschen im Forum rumgesucht und bin nicht fündig geworden.
Ich würde gerne mal eine Auflistung machen mit Füllern mit Stub- und/oder Italic Federn machen, die man heute noch kaufen kann.
Also wie der Kaweko Calligraphy oder TWSBI 580 oder der Pilot 78G oder der Dollar 717 Calligraphy.
Vielleicht mag jemand auch Bilder und Schreibbeispiele hochladen, fände ich ganz toll. Dann können interessierte Foristen schneller zu Infos kommen.
Cheers Snape
ich habe ein bisschen im Forum rumgesucht und bin nicht fündig geworden.
Ich würde gerne mal eine Auflistung machen mit Füllern mit Stub- und/oder Italic Federn machen, die man heute noch kaufen kann.
Also wie der Kaweko Calligraphy oder TWSBI 580 oder der Pilot 78G oder der Dollar 717 Calligraphy.
Vielleicht mag jemand auch Bilder und Schreibbeispiele hochladen, fände ich ganz toll. Dann können interessierte Foristen schneller zu Infos kommen.
Cheers Snape
- Rokebyrose
Re: Füller mit Stub- und/oder Italic Federn
Du meinst nur aktuell serienmäßige Angebote, keine Vintage-Schätzchen, die man gerade noch finden kann, die aber am Aussterben sind?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Ja, am liebsten heute erhältliche Serien Füller... Ich meine nix gegen Vintage Schätzchen aber da muss man immer Glück haben sie zu bekommen.
Ich möchte aber eigentlich alles offen lassen
Ich möchte aber eigentlich alles offen lassen

Pilot Plumix
Lamy Joy
Rotring Artpen
Online Kalligraphieset
Besitzen tu ich persönlich einen Plumix (gut, wenn man schmale Italics sucht, recht crisp), Lamy Joy-Federn in unterschiedlichen Breiten (super einfach und günstig zu tauschen), Kaweco Sport 1.1 (stubbish, super weich) und TWSBI 1.1 (ebenfalls sehr weiche Stub).
Irgendwo gab es mal eine Auflistung, wo die verschiedenen Federn kategorisiert nach stub, italic etc. waren.
Lamy Joy
Rotring Artpen
Online Kalligraphieset
Besitzen tu ich persönlich einen Plumix (gut, wenn man schmale Italics sucht, recht crisp), Lamy Joy-Federn in unterschiedlichen Breiten (super einfach und günstig zu tauschen), Kaweco Sport 1.1 (stubbish, super weich) und TWSBI 1.1 (ebenfalls sehr weiche Stub).
Irgendwo gab es mal eine Auflistung, wo die verschiedenen Federn kategorisiert nach stub, italic etc. waren.
Dieser Thread und die Auflistung von Volker sollten ja erstmal weiterhelfen
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... hilit=Stub
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... hilit=Stub
Ich fange gleich mal mit dem Dollar 717 an.
Ich habe ihn durch Zufall endeckt als ich einen anderen Dollar Füller gesucht habe.
Er kommt aus Pakistan und ist eigentlich sehr billig. Plastik halt. Aber trotzdem lustig, wenn man ein Päckchen vollgeklebt mit Pakistanischen Briefmarken bekommt
Er schreibt sehr schön, manchmal aber zu flüssig. und hat gewisse Anschriebschwächen.
Trotzdem, als Billigfüller zu gebrauchen... denn es sieht schön aus, wenn man eine Adresse mit ihm schreibt.
Zu kaufen gibt es ihn in der Bucht: "pack of 10 dollar 717 qalam piston filler Urdu calligraphy fountain pen Pakistan"
Ich habe ihn durch Zufall endeckt als ich einen anderen Dollar Füller gesucht habe.
Er kommt aus Pakistan und ist eigentlich sehr billig. Plastik halt. Aber trotzdem lustig, wenn man ein Päckchen vollgeklebt mit Pakistanischen Briefmarken bekommt

Er schreibt sehr schön, manchmal aber zu flüssig. und hat gewisse Anschriebschwächen.
Trotzdem, als Billigfüller zu gebrauchen... denn es sieht schön aus, wenn man eine Adresse mit ihm schreibt.
Zu kaufen gibt es ihn in der Bucht: "pack of 10 dollar 717 qalam piston filler Urdu calligraphy fountain pen Pakistan"
- Dateianhänge
-
- Dollar zu.jpg (85.42 KiB) 7494 mal betrachtet
-
- Dollar offen.jpg (155.67 KiB) 7494 mal betrachtet
-
- Dollar von oben.jpg (69.99 KiB) 7494 mal betrachtet
-
- Dollar von unten.jpg (82.81 KiB) 7494 mal betrachtet
-
- Dollar seitlich.jpg (52.64 KiB) 7494 mal betrachtet
-
- Schriftprobe Dollar.jpg (133.61 KiB) 7494 mal betrachtet
Hi, fast alles von Delta oder Visconti (Bock Federn halt) ist mit Stub bestellbar. Die Conids auch, die werden nach Maßgabe geschliffen.

Bis auf den DV Oversize sind alles Stubs, der OS hat eine leicht stubige B.
Grüße, Uwe

Bis auf den DV Oversize sind alles Stubs, der OS hat eine leicht stubige B.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
- Reformator
Hallo,
ich habe hier einen Reform P125 mit unterschiedlichen Federn. Ist ja noch ziemlich oft zu finden, also nicht richtig vintage. Details unter "Reform" hier im Forum suchen.
ich habe hier einen Reform P125 mit unterschiedlichen Federn. Ist ja noch ziemlich oft zu finden, also nicht richtig vintage. Details unter "Reform" hier im Forum suchen.
Bis demnächst...
Helge
Helge
Waterman hat für seine aktuellen Modelle mit Goldfeder auch jeweils Stubs. Die findet man zwar nicht im Laden, bekommt sie aber bei Neukauf als kostenfreien Federtausch. Ich hab das bisher einmal für einen Carene gemacht und es hat unproblematisch und schnell funktioniert.
Conklin bietet alle Füller auch mit einer Stub-Feder an. Jedoch nur in einer Breite.
- JulieParadise
Den Prera von Pilot gibt es auch mit CM-Feder (Calligraphy-Medium, sollte also die 0,58 mm-Breite sein, wenn es den Plumix-Federn entspricht, habe aber selbst keinen und kann daher die Breite nicht bestätigen), bei Amazon dann meist als Demonstrator und offenbar stets für die proprietären Pilot-Patronen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
- Fisherman65
Bei Mr. Pen in England gibt's die Italix-Reihe (z.B. mit Parson's Essential und Churchman's Prescriptor) mit einer Vielzahl von Federn.
Die genannten Füller habe ich jeweils mit einer Broad Italic und schätze sie sehr.
Die genannten Füller habe ich jeweils mit einer Broad Italic und schätze sie sehr.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.
Gottfried Benn (1886-1956)
Fisherman65,
Was mich brennend interessieren würde ist, wie sich die Medium Cursive stub schreibt, sowie die Medium Oblique. Ist bei der Letzteren eine Strichvarianz deutlich zu erkennen oder erscheint sie ohne nennenswerte Varianz?
Ich schleiche schon eine ganze Weile gedanklich um diese Federn rum, kann mich aber noch nicht durchringen.
Gruß,
Sonja
Was mich brennend interessieren würde ist, wie sich die Medium Cursive stub schreibt, sowie die Medium Oblique. Ist bei der Letzteren eine Strichvarianz deutlich zu erkennen oder erscheint sie ohne nennenswerte Varianz?
Ich schleiche schon eine ganze Weile gedanklich um diese Federn rum, kann mich aber noch nicht durchringen.
Gruß,
Sonja
Bei Franklin-Christoph gibt es auch eine breite Auswahl an Italic-, Stub- und anderen Spezialfedern.
~Stefan
~Stefan
~Stefan
- Fisherman65
Da ich nur die Broad Italic habe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.Sonara hat geschrieben:Fisherman65,
Gruß,
Sonja
Ich habe die Füller recht früh in meiner insgesamt noch kurzen "Füllerwiederentdeckungskarriere" gekauft und hatte anfangs einige Probleme mit der rechten (kratzfreien) Haltung. Mittlerweile läuft's gut.
Vielleicht hilft Dir der Text zu den Federn bei Mr. Pen ja schon etwas weiter.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,