Achte auch mal auf die unterschiedlichen "a".
Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Namen lateinisch. Das ist mittlerweile der meistverlinkte alte Zettel, seit Erfindung der Verlinkung (und der alten Zettel).
Interessant, danke Thom, wusste ich nicht. War wohl auch für Eigennamen üblich.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Hallo Cepasaccus,
ich habe die rote (EG-freie) Tinte so wasserfest gemacht, dass die nicht mehr richtig aus dem Füller fließt, das hat auch Nachteile.
Ich mache die nochmal anders.
Viele Grüße
Thomas
ich habe die rote (EG-freie) Tinte so wasserfest gemacht, dass die nicht mehr richtig aus dem Füller fließt, das hat auch Nachteile.
Ich mache die nochmal anders.
Viele Grüße
Thomas
Hey, schaut mal unter "wings 659" in e***. Die passen in den Pilot 78G. Wäre das nix für Fuzzelkurrent? Die EF sehen zumindest ordentlich schmal aus.
Und dann noch der Platinum Preppy 0.2 - den habe ich sogar selber. Immernoch mit der Originalpatrone (schwarz), die hält wohl auch noch eine Weile. Mit Abstand das Feinste, was ich bislang geschrieben habe. Dazu bretthart. Wenn man ohne jeglichen Druck schreibt, ist es ganz erträglich. Ich find, der wär eher was für filigrane Zeichnungen. Aber ich schreib ja kein Fuzzelkurrent.
Und dann noch der Platinum Preppy 0.2 - den habe ich sogar selber. Immernoch mit der Originalpatrone (schwarz), die hält wohl auch noch eine Weile. Mit Abstand das Feinste, was ich bislang geschrieben habe. Dazu bretthart. Wenn man ohne jeglichen Druck schreibt, ist es ganz erträglich. Ich find, der wär eher was für filigrane Zeichnungen. Aber ich schreib ja kein Fuzzelkurrent.
Mist, ich hab kein leeres Tintenglas zum Umfüllen der Nachtblau. Ideen für angemessene Alternativen?
Nicht umfüllen. Warum willst Du die denn umfüllen?
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Ja, nicht alles. Aber so komm ich mit dem Füller (am Konverter abgeseilt) demnächst nicht mehr weitgenug rein.
Wenn's noch ein bisschen Zeit hat und Du immernoch nichts gefunden hast, schreib' mir, dann schicke ich Dir eines von den 30ml Gläschen für die Tauchfedern. Schüttle nur nicht wieder auf, was sich am Boden absetzen sollte, das ist unlöslich.
Ok. Wieso hat eigentlich noch niemand ein Schnapsglas mit Schraubverschluss erfunden?
Lohnt sich nicht, die erst zu verschließen. 

@Thomas,Thom hat geschrieben: Schüttle nur nicht wieder auf, was sich am Boden absetzen sollte, das ist unlöslich.
du Tintenpapst, du Allwissender, siehst du die Ablagerungen am Boden des Schenkschen Tintenglases, das Glas muss ich aber schütteln bis sich die Ablagerungen gelöst haben ansonsten ist die EG echt farblos und blass. Habt ihr da unterschiedliche Kochrezepte oder wieso werden bei deiner Tinte die Ablagerungen nicht aufgeschüttelt ???
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- P1030955.JPG (77.44 KiB) 3742 mal betrachtet
Hallo Martin,
das sind EG/ET-Pigmente, das Pigment Atramentum. Das löst sich nicht auf, das verteilt sich nur in der Tinte und bleibt eine zeitlang in Schwebe. So waren die EG-Tinten bis in's frühe 19. Jh.. Im Füller kann ich das aber so nicht machen.
Viele Grüße
Thomas
das sind EG/ET-Pigmente, das Pigment Atramentum. Das löst sich nicht auf, das verteilt sich nur in der Tinte und bleibt eine zeitlang in Schwebe. So waren die EG-Tinten bis in's frühe 19. Jh.. Im Füller kann ich das aber so nicht machen.
Viele Grüße
Thomas
Habe gestern meine Notizen mit zwei roten EG-Tinten geschrieben:
- Thoms Rote (Vielen Dank nochmal an agathon)
- KWZ IG red (Endlich komme ich zum Testen, miel
)
Vor dem Abreagieren ist die KWZ mehr "rot", wirklich schön!
Nach 10h zeigen beide wunderschöne "Rotweintöne", die von Thom mit mehr "Ausdruck" (schöne Schattierungen, wie ich sie auch von der Nachtblau kenne).
Einen Favoriten habe ich aktuell nicht, beides sind tolle EGs!
Viele Grüße,
Christian
PS: Die KWZ kommt aus einer OMAS Stub, die von Thom aus einer Titan-M-Feder.
PPS: ganz vergessen: Die obere Tour gehört Thom, die untere KWZ
- Thoms Rote (Vielen Dank nochmal an agathon)
- KWZ IG red (Endlich komme ich zum Testen, miel

Vor dem Abreagieren ist die KWZ mehr "rot", wirklich schön!
Nach 10h zeigen beide wunderschöne "Rotweintöne", die von Thom mit mehr "Ausdruck" (schöne Schattierungen, wie ich sie auch von der Nachtblau kenne).
Einen Favoriten habe ich aktuell nicht, beides sind tolle EGs!
Viele Grüße,
Christian
PS: Die KWZ kommt aus einer OMAS Stub, die von Thom aus einer Titan-M-Feder.
PPS: ganz vergessen: Die obere Tour gehört Thom, die untere KWZ

- Dateianhänge
-
- image.jpg (92.03 KiB) 3709 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Christian
Ciao Christian,
vielen Dank für den Vergleich !
Kannst Du vielleicht noch was zum Fließverhalten sagen ( eher trocken oder naß ). Allerdings hängt das auch vom Tintenleiter ab.
Auf meinem Bildschirm sieht Thoms Rote wie scharz/rot aus, die KWZ kommt heller.
Grüße
Pennino
vielen Dank für den Vergleich !
Kannst Du vielleicht noch was zum Fließverhalten sagen ( eher trocken oder naß ). Allerdings hängt das auch vom Tintenleiter ab.
Auf meinem Bildschirm sieht Thoms Rote wie scharz/rot aus, die KWZ kommt heller.
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Hi Pennino,
um was zum Tintenfluss sagen zu können, will ich erst nochmal ein paar Zeilen schreiben. Die Titan-Feder bedarf da etwas mehr Zuwendung...
Die KWZ kommt wirklich heller heraus.
um was zum Tintenfluss sagen zu können, will ich erst nochmal ein paar Zeilen schreiben. Die Titan-Feder bedarf da etwas mehr Zuwendung...
Die KWZ kommt wirklich heller heraus.
Viele Grüße,
Christian
Christian