Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wollte gerade meinen Füller mit Pelikan Edelsten Ruby befüllen. Zum Glück viel mir vorher auf, das am Boden Ablagerungen liegen. Wirkt weißlich durch das Glas. Kleines Gekrümel, aber auch ein ca 0,7 mm großes Stück. Durch schütteln löst sich nix auf.
Sie stand immer im geschlossenen Schrank, und ich habe erst eine Füllung entnommen.
Hatte einer von Euch schon mal das Problem? Traue mich nun nicht den Füller damit zu befüllen.
VG Martina
wollte gerade meinen Füller mit Pelikan Edelsten Ruby befüllen. Zum Glück viel mir vorher auf, das am Boden Ablagerungen liegen. Wirkt weißlich durch das Glas. Kleines Gekrümel, aber auch ein ca 0,7 mm großes Stück. Durch schütteln löst sich nix auf.
Sie stand immer im geschlossenen Schrank, und ich habe erst eine Füllung entnommen.
Hatte einer von Euch schon mal das Problem? Traue mich nun nicht den Füller damit zu befüllen.
VG Martina
- Dateianhänge
-
- IMG_4009.JPG (75.02 KiB) 5210 mal betrachtet
Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen
Hallo Martina,
ich habe diese Ablagerungen auch vor kurzem entdeckt, die Tinte ist bei mir etwa 3 Jahre alt. Sie riecht auch komisch, deshalb habe ich sie nicht mehr in Gebrauch.
lg
mecki
ich habe diese Ablagerungen auch vor kurzem entdeckt, die Tinte ist bei mir etwa 3 Jahre alt. Sie riecht auch komisch, deshalb habe ich sie nicht mehr in Gebrauch.
lg
mecki
-
Ich kenne das selbe Phänomen von der roten Pelikan 4001 Tinte. Ich habe ein 10 Jahre altes Glas, die ist inzwischen dickflüssig vor lauter Bröseln. Rote Tinten auf Vorrat kaufen ist wohl keine glorreiche Idee
Susi

Susi
Ich kenne die Ruby nur aus Patronen, aber an meinen Füller bildete sie an den Federn Ablagerungen, die sich bildeten während der Füller damit befüllt war. Die waren zwar einfach wieder abzuwaschen, aber schön war das trotzdem nicht. Abgesehen davon gefällt mir auch die Farbe mit.
Für mich bleibt das Fazit, dass Pelikan mit seinen Rottönen bislang offenbar nur sehr wenig Glück hatte, denn die 4001 Brilliant rot hat ja auch einen sehr zweifelhaften Ruf.
Für mich bleibt das Fazit, dass Pelikan mit seinen Rottönen bislang offenbar nur sehr wenig Glück hatte, denn die 4001 Brilliant rot hat ja auch einen sehr zweifelhaften Ruf.
-
Oh,Danke Euch. Das hört sich ja wirklich so an, dass es am rot liegt.
@ Mecki, meine ist auch ca. drei Jahre alt.
Na, dann entsorge ich sie mal lieber. Das rot gehörte auch nicht zu meinen Favoriten. Hoffentlich hat man das nicht bei anderen schönen Rottönen anderer Firmen.
@ Susi. So lange hebst Du die auf. Gibst Du die Hoffnung des wieder auflösens nicht auf.
VG
Martina
@ Mecki, meine ist auch ca. drei Jahre alt.
Na, dann entsorge ich sie mal lieber. Das rot gehörte auch nicht zu meinen Favoriten. Hoffentlich hat man das nicht bei anderen schönen Rottönen anderer Firmen.
@ Susi. So lange hebst Du die auf. Gibst Du die Hoffnung des wieder auflösens nicht auf.

VG
Martina
Also ich habe mit Rottönen anderer Hersteller deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Allein schon deswegen, weil diese Tinten dann auch wirklich das Attribut "Rot" verdienen. Wer es zurückhaltender mag, kann zu Rouge Opéra von J. Herbin greifen. Etwas kräftiger ist das Rot von Kaweco. Und Red Dragon von Diamine ist traumhaft schön, das ist dann aber schon ein sehr kräftiges Dunkelrot.
-
@Daniel, das ist gut zu wissen. Die Red Dragon hört sich gut an. Werde ich mal probieren. 

- Killerturnschuh
Red Dragon ist in der Tat ein sehr schönes Rot, aber auch Sailor bietet in der Nagasawa Kobe Reihe eine ganze Palette sehr schöner und unproblematischer Rottöne.DanielH hat geschrieben:Also ich habe mit Rottönen anderer Hersteller deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Allein schon deswegen, weil diese Tinten dann auch wirklich das Attribut "Rot" verdienen. Wer es zurückhaltender mag, kann zu Rouge Opéra von J. Herbin greifen. Etwas kräftiger ist das Rot von Kaweco. Und Red Dragon von Diamine ist traumhaft schön, das ist dann aber schon ein sehr kräftiges Dunkelrot.
Ebenfalls ein zauberhaftes Rot habe ich erst kürzlich kennenlernen dürfen. Shaeffer Rot überzeugt auf der ganzen Linie.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
-
@ Angi
Von sailor habe ich ein rot, aber keine Ahnung wie es heißt. Habe den Karton entsorgt, und auf der Flasche steht es nicht.
Werde nun mal das Forum durchsuchen, irgendwo stand doch etwas über die Shaeffer rot Tinte, habe ich in Erinnerung. Da hast Du mich auch neugierig gemacht !
VG
Martina
Von sailor habe ich ein rot, aber keine Ahnung wie es heißt. Habe den Karton entsorgt, und auf der Flasche steht es nicht.
Werde nun mal das Forum durchsuchen, irgendwo stand doch etwas über die Shaeffer rot Tinte, habe ich in Erinnerung. Da hast Du mich auch neugierig gemacht !

VG
Martina
-
@ Angi
Habe Deinen roten Tintenvergleich gefunden, da hatte ich es gelesen
Toll, Danke
VG
Martina
Habe Deinen roten Tintenvergleich gefunden, da hatte ich es gelesen

VG
Martina
- Killerturnschuh
Liebe Martina,
schön wenn ich dir weiterhelfen konnte.
schön wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ebenfalls unkompliziert zu besorgen und ein, in meinen Augen, schönes dunkelrot, die FRITZROT von Fritz Schimpf.
- JulieParadise
Wenn wir hier schon abgleiten in eine Rot-Beratung: Diamine Poppy Red oder Matador. Beide wunderbar satt und kräftig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Habt ihr schon mal versucht, die Tinte mit ein bißchen destilliertem Wasser zu verdünnen und zu erwärmen? Kristalle sollten sich dann eigetnlich wieder auflösen.
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal Probleme mit der Ruby und rief irgendwann Frau Przybylok in Hannover an, um sie zu fragen, ob diese Reaktion der Tinte normal sei. Sie war erstaunt, nein, so sollte sie natürlich nicht sein, ich solle das Glas einschicken, es würde geprüft.
Nach etwa zwei Wochen kam ein Päckchen von Pelikan mit einer neuen Ruby; die Tinte sei offenbar nicht gut konserviert gewesen. Und als "Entschädigung" lagen noch einige Post-it-Blöckchen bei.
(Oder gehört dieser Beitrag auch in den Faden "Ist der Pelikan-Service immer noch gut?")
Nach etwa zwei Wochen kam ein Päckchen von Pelikan mit einer neuen Ruby; die Tinte sei offenbar nicht gut konserviert gewesen. Und als "Entschädigung" lagen noch einige Post-it-Blöckchen bei.
(Oder gehört dieser Beitrag auch in den Faden "Ist der Pelikan-Service immer noch gut?")