Fragen zum M400

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

absia

Beitrag von absia »

Also Günther,

deinem Problem kann eventuell abgeholfen werden. Ich habe gerade einen solchen 605er geordert und werde ihn dieser Tage erhalten, muss ihn aber vorher unbedingt selbst erst ausprobieren. Aber ich könnte dir evtl. auch so behilflich sein, an einen solchen zu kommen. Ich weiß aber, dass Banküberweisungen in die Schweiz sehr teuer sind und schnell den Preisvorteil wieder hinfällig werden lassen. Ob das anderherum genauso ist, weiß ich nicht. Erkundige dich da mal vorher! Ich denke, alles Weitere sollten wir per E-Mail klären, wenn du sonst niemanden findest.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Ebitda

Beitrag von Ebitda »

G_Paesold hat geschrieben:
SusiSonnenschein hat geschrieben:Hallo Jan,
wenn Du einen Kaufhof in der Nähe hast, dann schau Dir auch mal den M605 an. Ein wirklich schöner Füller, zu einem unschlagbaren Preis.
Viele Grüße
Mathias
*SEUFZ* und ich ärgere mich wiedermal, dass der Kaufhof nicht ins europäische Ausland liefert... Der M605 zu dem Preis ist ja wirklich verlockend...

Grüsse
Günther
Hallo,

der Kaufhof liefert ins europäische Ausland. Da ich auch nicht in Deutschland wohne, habe ich mich an eine Kaufhoffiliale direkt per Mail gewendet und problemlos einen Füller zugesandt bekommen. Du musst halt die Versandkosten bezahlen.

In der Schweiz wird vermutlich allerdings, anders als bei einem EU-Staat (wie in meinem Fall), die EUSt fällig (Zoll vermutlich nicht, da höchstwahrscheinlich unter einer Freigrenze).

lg Werner
G_Paesold

Beitrag von G_Paesold »

Was für ein klasse Plenum hier (auch wenn ich mich wiederhole, sag ich's hier gern nochmals :wink: )!

Peter, vielen herzlichen Dank für Dein Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück. Einfach super! Ich habe ja unlängst bei Herrn Thiel einen M200 gekauft, ich werde mal schauen, was mir da meine Bank verrechnet (bei der derzeitigen Lage der Schweizer Banken weiss man das nie so genau im Voraus...). Ich werde Dir meine E-Mail per PN schicken. Nochmals herzlichen Dank.

Werner, das überrascht mich jetzt aber. Es gab in diesem Plenum schon andere Diskussionen zum gleichen Thema und da war der Konsens, das Kaufhof sich nicht erweichen liess ins Ausland zu liefern. Werde das aber auf jeden Fall abklären. Danke vielmals für den Hinweis!

Naja, das hat vermutlich noch Zeit: war gerade auf der Kaufhof Homepage: Artikel vergriffen! :( Mal abwarten und weitersehen...

Nochmals vielen Dank und beste Grüsse
Günther
Ebitda

Beitrag von Ebitda »

Hallo,
Werner, das überrascht mich jetzt aber. Es gab in diesem Plenum schon andere Diskussionen zum gleichen Thema und da war der Konsens, das Kaufhof sich nicht erweichen liess ins Ausland zu liefern. Werde das aber auf jeden Fall abklären.
Ich habe 2007 zweimal, in zwei verschiedenen Kaufhof-Niederlassungen mit einem zeitlichen Abstand von einigen Monaten, jeweils einen M 605 bestellt und ohne Probleme geliefert bekommen. Direkt über die Kaufhof-Homepage ist eine Bestellung nicht möglich, aber über die Filialleitung selber (übrigens beide Male sehr nette Ansprechpartner) ist das, sofern die Ware lagernd ist, überhaupt kein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier ein grosser Unterschied zw. EU- und Nicht-EU-Staat gemacht wird, da das prinzipiell im Versand selbst keinen Unterschied macht. Ob sich die Sache allerdings für dich dann noch rechnet (Auslandsporto, teure Überweisung, EUSt), das würde ich mir vorher genau ausrechnen.

lg Werner
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich fürchte, es rechnet sich nicht:

-Porto für versicherte Pakete nach der Schweiz: 30€ (!!)
-Zollgebühren: 18 CHF
-Mehrwertsteuer: 7,6% vom Gesamtpreis (Warenwert + Porto)
Christian OSB

M200 oder M400 ?

Beitrag von Christian OSB »

Hallo Jan,
es ist zwar schon viel zum Thema gesagt, aber ich möchte hier doch eben einen Erfahrungswert loswerden.

Einen M400 habe ich schon seit über 20 Jahren in Gebrauch und muß sagen, daß er noch heute so zuverlässig funktioniert wie am ersten Tag. Die Feder schreibt sehr weich und angenehm. Auch bei längeren Briefen oder Texten habe ich noch eine lockere Hand. Einen 400er Pelikan kann ich nur empfehlen!

Bei den Federn eine Empfehlung auszusprechen, finde ich sehr schwer. Ich habe zwei Pelikan-M-Federn 14C - 585; die von 1987 ist vom Schreibgefühl etwas weicher als die von 1993. Ferner habe ich drei Füllhalter mit einer Pelikan Stahlfeder in Stärke M, die auch alle unterschiedlich im Schreibgefühl sind. Auch hier ist die von 1987 weicher als die anderen Federn, die später dazugekommen sind. Ich habe z. B. eine Pelikan-Stahlfeder, mit der ich ebenso ausdauernd und gern schreibe, wie mit einer Goldfeder.

Falls Du nun im Fachhandel Füllhalter ausprobierst, aber dann im Internethandel bestellst (das wäre ja eine mögliche Vorgehensweise...), ist das Schreibgefühl mit dem gelieferten Füllhalter unter Umständen doch ein anderes, als gedacht.

Wenn Du Dir mit dem Kauf ohnehin noch etwas Zeit lassen möchtest, würde ich an Deiner Stelle sowohl den Fachhandel, als auch das Internet durchstreifen. Evtl. mal beim oft erwähnten Kaufhof reinschauen und letzendlich das Bauchgefühl entscheiden lassen. Ich werde hier immer mal wieder reinschauen, denn etwas neugierig bin ich doch, für welchen Füllhalter Du Dich entscheiden wirst!

Viele Grüße und viel Freude bei der Auswahl!

Christian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“