Mein Pelikan M800 ist verlorengegangen...sch...DEUTSCHE POST

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

diogenes

Beitrag von diogenes »

Cori hat geschrieben: es ist scheiße (ist so) wenn die sachen abhanden kommen, jedoch finde ich in dem fall, dass du (leider) selber schuld bist. solche dinge versendet man nicht einfach so, wenn sie einem extrem (!) wertvoll sind.
Es war bei dem Wert des Briefs sicherlich unvorsichtig, keine Versicherung abzuschließen, aber dass Du ihm deshalb die Schuld zuschiebst, halte ich schon für reichlich überzogen.

Völlig daneben ist es m.E. allerdings, hier gleich mit Beschuldigungen loszulegen, als ob Pelikan irgendetwas dafür könnte! Diese Problematik, dass wertvolle Gegenstände, die als gewöhnliche Briefe oder Pakete versendet werden, öfter verschwinden (unterwegs gestohlen werden), ist leider eine bekannte Tatsache. Da hilft auch kein Gericht und auch kein Anwalt. Da ist man einfach chancenlos.
Cori

Beitrag von Cori »

hallo nina,

natürlich ist er schuld! aber das spielt sowieso keine rolle mehr. denn, jeder weiß, dass die post so ist wie sie ist. zeitweise.
aber, das ist ja nicht mehr von relevanz. weg ist weg und das ist mies.

alles liebe cori
Christian83

Beitrag von Christian83 »

Hallo!

Ich denke, die Schuldfrage ist doch geklärt. Natürlich bin ich Schuld. Ich hätte den FH als Hermes Paket oder aber als Einschreiben mit Rückschein versenden sollen.

Weiterhin ist aber sehr mysteriös, dass nämlich weder mein FH noch der einige Tage später abgesendete Standardbrief bei Pelikan angekommen sein sollen.

Es ist auch sehr schade, dass die Kommunikation mit Pelikan während der letzten Wochen mehr als zäh war, mir wiederholt falsche Aussagen zum Verbleib meines FH gegeben worden sind und ich nun, wo ich mich auch mit zwei Faxen persönlich an einen der Geschäftsführer gewendet habe, keinerlei Rückmeldung erfolgt.

Viele Grüße
diogenes

Beitrag von diogenes »

Christian83 hat geschrieben:Ich denke, die Schuldfrage ist doch geklärt. Natürlich bin ich Schuld. Ich hätte den FH als Hermes Paket oder aber als Einschreiben mit Rückschein versenden sollen.
Schuld hat meiner Meinung nach der, der den Brief verliert oder stiehlt, wenn es denn so war.

Christian83 hat geschrieben:Es ist auch sehr schade, dass die Kommunikation mit Pelikan während der letzten Wochen mehr als zäh war, mir wiederholt falsche Aussagen zum Verbleib meines FH gegeben worden sind und ich nun, wo ich mich auch mit zwei Faxen persönlich an einen der Geschäftsführer gewendet habe, keinerlei Rückmeldung erfolgt.
Könnte es vielleicht am Ton oder an unverschämten Beschuldigungen liegen? Verschweigst Du uns hier relevante Information? Welche falschen Aussagen wurden denn getätigt?
Christian83

@diogenes

Hallo!

Nein, leider sind sämtliche Angaben hier wahr.

Beide Sendungen wurden unter "Zeugen" abgegeben!!

Die erste, der FH, am 27.12.08 und die zweite, der Brief, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt in Jena aufgehalten habe, am 02.01.2009!
Beide Male war die Adresse:
Pelikan GmbH, Werftstrasse 9, 30163 Hannover!
Beide Male, beim ersten Mal sowieso da ich via StampitWeb-Portodruck verschickt habe, war auch meine Absenderadresse angegeben!

Ich war auch nie unverschämt in der Kommunikation mit Pelikan, vor allem, weil ich erst vor einigen Monaten einen anderen FH (Pelikan Rolled) dort zur Reparatur hatte und alles wunderbar funktioniert hat! Ich war aber aufgebracht und verärgert ob der wochenlangen Fehlinformation, dass mein FH angekommen und bearbeitet worden sei und sich dann heraustellte, dass es doch nicht mein Schreibgerät ist! Sonst hätte ich auch schon viel früher die Nachforschungsaufträge stellen können!

NOCHMALS: ICH BIN SCHULD! Aber das Pelikan jetzt (noch) überhaupt nicht auf meine Schreiben reagiert, finde ich auch sehr sonderbar!

Viele Grüße
Jürgen K

shit happens

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

da kann man machen nix, außer beißen in Tischkante.

Wir lernen für die Zukunft: alles, was uns lieb ist, verschicken wir nicht und wenn, dann nur nachweisbar mit ausreichender Versicherung.

Auf dem Weg vom Briefkasten zum Briefkasten geht so ein Brief durch viele Hände. Normalerweise klappt das problemlos. Sehr selten kommt es zu solch unschönen Erscheinungen.

Schuld ist natürlich in erster Linie der unbekannte Täter. Solange dieser jedoch unbekannt ist, sind jegliche Maßnahmen, insbesondere juristische sinnfrei, zumal es ja auch keinen freiwillig Haftenden gibt. Nachsendeauftrag ist gut, denn nur so bekommt das Versandunternehmen mit, dass etwas nicht klappt. Häuft sich so etwas, steigen die Erfolgsaussichten (aber nur in kleinen Happen), ist es ein Einzelfall (oder eben zwei Einzelfälle), dann wird außer Spesen nichts gewesen sein.

Schaun mer mal.

Wenn das gute Stück individuelle Eigenschaften hat (hier bitte nicht veröffentlichen, der Feind liest im Zweifel mit), dann lohnt sich vielleicht eine Kontrolle der berühmten evil-bay.

Ansonsten heißt es Abschied nehmen.
Den schönsten Satz hat dazu Cori verfasst: "man sollte sein Herz nicht an Dinge hängen. Ich mein, die sind vergänglich. Erinnerungen bleiben. Schreibe mit deinen Stiften in ein Tagebuch und halte den Moment damit an. Das ist schön."

Grüße
Jürgen
Christian83

Hallo!

Dass einer der Geschäftsführer, dem ich nun schon in den letzten Tagen zwei Faxe habe zukommen lassen, persönlich an Ihn gerichtet, überhaupt nicht reagiert, ist, wie ich finde, nicht nachzuvollziehen!

Habe heute sämtliche mir zur Verfügung stehenden Nachweise und andere Unterlagen (StampitWeb-Portoliste, Nachforschungsauftrag, persönliches Schreiben) auf dem postalischen Wege an Pelikan geschickt und hoffe, dass überhaupt noch eine Kommunikation stattfindet, jedenfalls so, dass, auch wenn ich womöglich Schuld habe, keinerlei Hilfen gegeben werden, finde ich das Verhalten von Pelikan nicht sachgemäß, vor allem, wie mir ja auch Frau P. mitgeteilt hat, ich nicht der erste bin, dessen Schreibgerät/e auf dem Weg nach Hannover (bei mir ein kurzer Weg - 60 km) verloren geht/gehen.

Es muss doch auch auf Seiten von Pelikan Interesse daran bestehen, zu erfahren, wo da eine undichte Stelle ist!

Viele Grüße

Christian
absia

Beitrag von absia »

Lieber Christian!

Ich muss jetzt einmal die Pelikäne in Schutz nehmen. Ich habe seit vielen Jahren Kontakt mit dieser Firma und mit deren Kundendienst, und es ist noch nie etwas abhanden gekommen. Es ist auch überhaupt nicht einsehbar, warum in deinem Fall ausgerechnet die Firma selbst in Haftung genommen werden soll, wenn du selbst schon mehrfach zugegeben hast, dass du hier einen Bock geschossen hast. Wo käme denn unsere Marktwirschaft hin, wenn sie außer für ihre eigenen Fehler auch noch für die ihrer Kunden geradestehen müsste? Eine in deinem Sinne befriedigende Lösung ist jedenfalls nicht in Sicht und das Lehrgeld ist bezahlt. Verlorenem nachzutrauern, hat wenig Zweck. Steck's weg und suche dir ein neues Objekt, an das du dein Herz hängen kannst. Jetzt lohnst sich's ja, weil du d e n Fehler nicht noch einmal machen wirst. Ich wünsche dir daher baldige Genesung durch ein neues Schreibwunder in deinen Händen!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Christian83

@all

BITTE, wenn Antworten erfolgen, zuerst den gesamten Thread aufmerksam durchlesen!!

Ich habe Pelikan doch keinen Vorwurf gemacht! Auch ich habe schon eine positive Erfahrung mit dem Kundenservice von Pelikan erleben dürfen, auch mit anderen deutschen Herstellern von hochwertigen Schreibgeräten.

ABER: Wenn dies schon mehrfach passiert ist, dann darf ich erwarten, dass auch von Seiten der Firma einmal etwas in die Wege geleitet wird, um nachzuforschen, was da bei der Post los ist!

Nochmals, es ist ja eigentlich egal was in dem Brief ist - die POST HAT IHN ZUZUSTELLEN! Daran kann doch wohl kein Zweifel bestehen!

Und, wenn ich als Kunde mich direkt und in persönlichem Schreiben an den Geschäftsführer wende, ja entschuldige, aber dann sollte dieser doch wenigsten eine kurze Rückmeldung zustande bringen, oder?

Ich verlange von Pelikan doch absolut nichts, wie könnte ich, zuerst muss einmal festgestellt werden (wenn überhaupt möglich), was da mit meiner Sendung passiert ist. Ich habe den Füllhalter, sicher verpackt, Wert und Form noch Außen nicht erkennbar, in einem Luftpolsterumschlag als Maxibrief an Pelikan gesendet. Und ich wohne gerade einmal 60km von Hannover entfernt, es ist einfach alles zu seltsam, eben, NOCHMALS, weil weder der Maxibrief noch der einige Tage später abgesendete (von einem anderen Ort) Brief bei Pelikan angekommen sein sollen!

Bitte berücksichtigt doch bei Euren Rückmeldungen den exakten Vorgang, mit Pauschalverurteilungen, aus denen hervorgeht, dass nicht sämtliche Einträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen worden sind, helft Ihr mir und anderen, möglichen "Leidenspartnern" nicht weiter.

PELIKAN WIRD MIT DIESEM THREAD IN KEINSTER WEISE VERDÄCHTIGT!!!

Aber etwas entgegenkommen, wenigstens die Auseinandersetzung mit meinem pesönlichen Brief, soviel sollte von Seiten der Geschäftsführung doch möglich sein oder sitzen die in einem Elfenbeinturm, den ein normaler, kleiner Kunde nicht mehr erklimmen kann?

Viele Grüße

Christian
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

bei zwei Faxen dauert die Bearbeitung naturgemäß länger als bei nur Einem.
Ich würde, wenn ich ernsthaft eine Antwort haben möchte, niemals zwei Faxe verschicken, sondern Eines und dann in einem nicht existenzbedrohenden Fall durchaus erst nach zwei bis sechs Wochen erinnern.

Grüße
Jürgen

PS
Faxe natürlich nur deshalb, weil es mit snail mail ja offensichtlich nicht klappt.
diogenes

Beitrag von diogenes »

Christian83 hat geschrieben: Ich habe Pelikan doch keinen Vorwurf gemacht!
Christian83 hat geschrieben: PELIKAN WIRD MIT DIESEM THREAD IN KEINSTER WEISE VERDÄCHTIGT!!!
Ach so.
Christian83 hat geschrieben: Da stimmt doch etwas nicht...entweder bei der Post oder aber bei Pelikan!
Christian83 hat geschrieben: Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht, will keine bösartigen Unterstellungen anstellen, aber ob der nicht auch intern bei Pelikan verloren gegangen sein kann?
Christian83 hat geschrieben: Nein, ich glaube eher, dass da intern bei Pelikan etwas nicht stimmt.
Christian83 hat geschrieben: Es ist auch sehr schade, dass die Kommunikation mit Pelikan während der letzten Wochen mehr als zäh war, mir wiederholt falsche Aussagen zum Verbleib meines FH gegeben worden sind und ich nun, wo ich mich auch mit zwei Faxen persönlich an einen der Geschäftsführer gewendet habe, keinerlei Rückmeldung erfolgt.
Ebitda

Beitrag von Ebitda »

Hallo,

interessant wäre vor allem, was der Beitrag bewirken soll? Bei deinen Spekulationen kann dir hier keiner weiterhelfen.

Wenn du mit der Kommunikation mit Pelikan unzufrieden bist, dann würde ich halt mal zum Hörer greifen und dort anrufen um die Sache abzuklären... eigentlich wieder etwas, was nur dich und Pelikan betrifft.

Nachforschung bei der Post ohne Einschreiben, schwierig bis hoffnungslos, dafür gibt es ja Einschreiben bzw. Pakete.

Eine Nachforschung bei Pelikan für eine Sendung, für die nie jemand beim Engang unterschreiben musste, ist vermutlich genauso schwierig wie hoffnungslos.

Also, wie kann dir die Leserschaft noch helfen? Deinen Ärger haben von Haus aus einige User durch sehr mitfühlende Beiträge zu lindern versucht, was aber offensichtlich nicht viel gebracht hat. Erwartest du jetzt von uns, dass wir uns an den öffentlichen Spekultationen beteiligen?

Also der einzige Rat, den man dir jetzt noch geben kann: ruf die Beteiligten an, versuche eine vernünftige Kommunikationsebene herzustellen und hoffe auf deren Goodwill.

lg Werner
Christian83

DANKE FÜR EURE NACHRICHTEN!

Mir scheint, als sei, denn einwenig Kritik ist auch an Pelikan angebracht (und im Übrigen entscheide ich, wann und wieviele Faxe ich verschicke), diese hier in einem Forum, welches ja von Pelikan selbst zur Verfügung gestellt wird, nicht gewünscht.

Und diese Belehrungen von einigen Usern sind doch mehr als lächerlich, als wüsste nicht auch ich, bin, so glaube ich, kein allzu dummer Student, dass ich einen Fehler gemacht habe!

Zweifel sind einfach, weil ja beide Sendungen ordnungsgemäß frankiert und adressiert waren, unter Zeugen abgegeben worden sind, angebracht.

Dieser Thread sollte auch anderen Pelikan-Kunden zeigen, dass Sie ihre Schreibgeräte wirklich nur versichert an die Firma senden sollte, denn man kann sich ja anscheinend auf die POST NICHT VERLASSEN!

Hiermit beende ich diesen Thread und danke nochmals für die hilfreichen Antworten!

Christian
Ebitda

Beitrag von Ebitda »

Christian83 hat geschrieben: Dieser Thread sollte auch anderen Pelikan-Kunden zeigen, dass Sie ihre Schreibgeräte wirklich nur versichert an die Firma senden sollte,....
mission accomplished 8)

lg Werner
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

auch wenn Christian schrieb, er wolle seinen Artikel jetzt beenden, doch noch etwas von mir.

Eigentlich will und wollte ich mich an solchen Diskussionen „mit Für und Wider“ nicht mehr beteiligen.
Aaaber, dies möchte ich nicht so stehen lassen.
Christian83 hat geschrieben: Mir scheint, als sei, denn einwenig Kritik ist auch an Pelikan angebracht (und im Übrigen entscheide ich, wann und wieviele Faxe ich verschicke), diese hier in einem Forum, welches ja von Pelikan selbst zur Verfügung gestellt wird, nicht gewünscht.
Es ist richtig, dass Pelikan dieses Forum oder auch Plattform UNS und allen anderen, die noch kommen werden, zur Verfügung stellt.
Ich selber bin seit April 2004 hier Mitglied und seit Oktober 2007 auch als Moderator tätig. Und in dieser Zeit seit 2004 ist mir nicht aufgefallen, dass Pelikan hier Einfluss auf die veröffentlichten Artikel genommen hat oder Mitglieder auf Rücksicht Pelikans ihre Artikel „schöngeschrieben“ haben. Wenn irgendetwas an Pelikan nicht stimmt(e), ob jetzt servicemäßig, Schreibgerätemäßig etc. wurde und wird das hier auch ge- und beschrieben.

Auch wenn du schreibst, Christian, du hättest beide Briefsendungen an Pelikan an verschiedenen Orten aufgegeben. So ist es leider bei unserer Post nicht so, dass diese Sendungen von diesem Briefkasten oder Postamt direkt zu Pelikan geschickt werden. Die Post hat ihre großen Verteilstandorte, wo die Sendungen geordnet und verteilt werden.
Da geht so ein Brief durch viele Hände, Maschinen und PKW’S.

Wie würdest du dich verhalten Christian, ich würde dir jetzt Briefe oder Faxe schicken und behaupten, ich hätte dir einen wertvollen Füller zugeschickt und der sei nicht bei dir angekommen und ich dich jetzt auffordern würde, dich darum zu kümmern, das der Füller wieder auftaucht, etc.
Du würdest mir doch den imaginären Vogel und auch noch den Stinkefinger zeigen.

Aber ich hoffe trotzdem für dich, dass sich alles zum Guten wendet.

Alles Gute
Günter
Gesperrt

Zurück zu „Pelikan“