Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
glucydur

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von glucydur »

Montblanc z.B... Dennoch muss man es nicht gut finden. Ich denke auch, dass der Grad an Schizophrenie bei Montegrappa am höchsten ist... :D
Gutta cavat lapidem.
Quest

Beitrag von Quest »

Rokebyrose hat geschrieben:@Quest: Du hast schon 6 Stück und bist glücklich? Hast Du mit der fabrikeigenen Feder schon mal Pech gehabt? Und stimmt es, dass die M-Feder eher fein ausfällt (Hab ich schon öfter mal gelesen).
Wie kommst denn Du darauf? Bei meinen 6 Auroras fehlen noch einige zum Glücklichsein! :wink:
Meine vorhandenen 88, 98 und Hastil waren alle gebraucht. Einen neuen 88 habe ich probegeschrieben, konnte mich aber zum aufgerufenen Ladenpreis nicht durchringen. Da ist die Auswahl halt groß und vintage oder Gebrauchtkauf bringt die befriedigenderen Füller. Bei 50% würde ich aber nicht lange zögern.
Laut Vertreter fertigt Aurora die Federn komplett im eigenen Haus. Sie sind deutlich feiner als die an meinen OMAS, die aber auch extrem breit ausfallen.
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Quest hat geschrieben:
Wie kommst denn Du darauf? Bei meinen 6 Auroras fehlen noch einige zum Glücklichsein! :wink:
Recht hast Du. 6, demnächst 7 sind ganz klar zu wenig. :D

Ihr habt mich auch bald so weit.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Thom

Beitrag von Thom »

Was fragst Du auch bei den anonymen Alkoholikern nach Schnaps. :)
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Also, das mit dem Aurora wurde dann übrigens doch nix. Ein stiller Mitleser hat sich den Füller gesichert. Vermute ich jedenfalls, denn vor meinem öffentlichen Zaudern hatte dieser Aurora in den Untiefen des Netzes Jahre (!) unbemerkt vor sich hin geschlummert. Der Verkäufer konnte sich das plötzliche Interesse gar nicht erklären. :D

Letztlich wäre ich froh, wenn ihn jemand bekommen hat, der ihn wirklich haben wollte. Ich glaube, ich wollte ihn nur, weil Schnäppchen generell in mir den Jagdinstinkt wecken. Vielleicht war es für mich sogar ein Glücksfall, denn jetzt erwarte ich sehnsüchtig einen statt dessen woanders erbeuteten Stift, der alle meine Suchkriterien erfüllen könnte. Wenn der andere das Versprechen seiner Bilder erfüllt, habe ich nichts zu beklagen, kann aber eine wichtige Anfängerlektion aus der Geschichte mitnehmen: hinterlasse auf dem Weg zu Schnäppchen keine Spuren. Jemand wird diesen nachlaufen.
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Liebe Selbsthilfegruppe,
Ich habe ein Problem mit meiner Wunschliste. Die wird immer länger statt kürzer. Dabei habe ich eigentlich genügend schöne Füller, sollte man meinen. Vielleicht könnt ihr mich zur Vernunft bringen.
Bin momentan auf dem Pelikan-Trip. Ich möchte einen schwarz-goldenen M200, da er so schön retro aussieht. Dann noch einen der marmorierten M20x. Ich kann mich nicht entscheiden. Der grüne würde mit den goldenen Beschlägen gut zum Erstgenannten passen. Aber das Grün sieht auf allen Nicht-Pelikan-Produktfotos reichlich blass aus. Der Blaue dagegen ist bombe. Wenn es ihn doch nur mit goldenen Beschlägen gäbe. Oder kommt der vielleicht noch raus? Eigentlich schwachsinnig, noch 2 M20x zu kaufen, wo ich doch schon den M205 Aquamarin habe...
Dann brauch ich unbedingt noch einen Souverän mit goldener F-Feder (M und B hab ich schon, sind etwas breit für den Alltagsgebrauch). Ein M400 oder M600 in blau oder rot gestreift. Auch hier kann ich mich natürlich nicht entscheiden.
Dann liebäugele ich noch mit einem Sailor, aber - wie sollte es anders sein - noch nicht aufs Modell eingeschossen. Ein Kaweco Dia mit Goldfeder wäre auch noch cool. Und ein M146 und und...
Und nun bin ich auch noch angefixt mit den Blingbling-Lamys. Ein Fass ohne Boden. Bin akut infiziert :cry:
bella

Beitrag von bella »

och .... da kann man doch helfen ....
Da kein Wunsch wirklich fertig oder konkret ist .... lass es und warte bis Du einen siehst bei dem Du sagst .... der isses ...
Klingt so wie es klingt eher nach .... ich will krampfhaft was kaufen und es sollte ein Füller sein ...

Oder konzentrier Dich auf einen größeren Wunsch auf Deiner Wunschliste, der gerade unerreichbar ist.
Dann wird Dir schnell klar .... jeder schnell mal erfüllte halbseidene Wunsch entfernt Dich vom großen Ziel ...

Wow, in der Theorie klingt das echt toll was ich schreibe. Ich bin da auch nicht komplett konsequent, aber schon seeehr viel weiter gekommen
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

GinTonic hat geschrieben: Dann brauch ich unbedingt noch einen Souverän mit goldener F-Feder (M und B hab ich schon, sind etwas breit für den Alltagsgebrauch). Ein M400 oder M600 in blau oder rot gestreift.
Aber das ist doch schon sehr vernünftig. Eine F-Feder vom 400 braucht ja nun wirklich jeder. Das versteht sich ganz von allein.
GinTonic hat geschrieben: Auch hier kann ich mich natürlich nicht entscheiden.
klare Sache: blau.
Grau, meinte ich natürlich.
Wobei: eigentlich meinte ich braun.
wird schon.

GinTonic hat geschrieben: Und nun bin ich auch noch angefixt mit den Blingbling-Lamys.
Da rate ich ab. Die sehen nur schön aus. Die Stahlfeder hält dem Vergleich mit den M200ern nicht ansatzweise stand, finde ich.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Füchschen hat geschrieben:Ich hadere damit ob ich mir aus dem Urlaub den Kaweco Kupfer mitbringen soll oder doch eher in den Pilot Decimo mit EF-Feder investieren soll. Der Kupfer steht gefühlt schon Jahre auf der Liste aber wurde bis jetzt noch nicht gekauft. Mein Decimo ist zu breit und ich denke er würde mit feinerer Feder oft genutzt werden. Zudem mag ich die dünnere Feder momentan sehr gerne, aber ich weiß dass das bald wieder anders wird.
Der Kupfer ist jetzt komplett runtergeflogen und der Decimo auch. Ich brauche die Kappe vom Füller. Ich haderte seit Wochen mit dem Vac-Mini und jetzt zieht hier ein Sailor mit Gold-MF-Feder ein und der Vac-Mini ist noch auf der Liste, denn ich brauche nicht noch einen TWSBI.

Ein roter Pelikan soll irgendwann auch noch einziehen oder die Zuckerstange, aber das ist irgendwie nicht der Grailpen. Vom Pilot Custom 823 bin ich auch abgerückt. Ich brauche einfach nicht diese Tintenkapazität und ein Vacfiller ist auch nicht nötig.
Tintige Grüße von Vanny
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

@ Rokebyrose
Na ja, dem goldenen Lamy würd ich dann die schwarz-goldene Goldfeder spendieren. Alles andere wäre nicht standesgemäß.

@bella
Wieso halbseiden? Das sind doch alles ehrbare Füller :mrgreen:
Zuletzt geändert von GinTonic am 06.02.2017 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

GinTonic hat geschrieben:Der Blaue dagegen ist bombe. Wenn es ihn doch nur mit goldenen Beschlägen gäbe.
Bild

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

GinTonic hat geschrieben:@ Rokebyrose
Na ja, dem goldenen Lamy würd ich dann die schwarz-goldene Goldfeder spendieren. Alles andere wäre nicht standesgemäß.
Aber die Feder kostet dann ja doppelt so viel wie der Füller, oder? Da würde sich bei mir alles sträuben. :D
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

@Uwe,
Das sind die "alten", oder? Also nur noch gebraucht zu bekommen. Der blaue Teil ist bei der aktuellen Serie wohl noch mal intensiver geworden. Wenn es die in gold gäbe....
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Rokebyrose hat geschrieben:
Aber die Feder kostet dann ja doppelt so viel wie der Füller, oder? Da würde sich bei mir alles sträuben. :D
Das trifft auf andere Füller sicher auch zu. Da fällt es nur nicht auf, da man beides zusammen kauft. Mich schockt das ietzt nicht so.
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

GinTonic hat geschrieben:
Rokebyrose hat geschrieben:
Das trifft auf andere Füller sicher auch zu. Da fällt es nur nicht auf, da man beides zusammen kauft. Mich schockt das ietzt nicht so.
Nein, schocking ist das nicht. Ich habe das Beispiel hier im Forum auch gesehen, sah schick aus. Aber ich (nur mein persönlicher Geschmack) würde mir für das Geld lieber einen M20x oder lieber gleich einen 400er zulegen. Ich bin schon am Überlegen, wie ich meinen Rosengold am geschicktesten wieder los werde. Benutzt wird er nicht, wegen der Stahlfeder. Und eine Lamygoldfeder brauch ich auch nicht, dafür habe ich Pelikane. Das Bessere ist am Ende immer der Feind des Guten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“