Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sammlerin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sammlerin »

So bin ich :-)
Die Sammlerin grüßt freundlich.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Nikolaus hat geschrieben: ... welche Diamine-Tinte die nächst hellere im Vergleich zu Oxblood ist? ...

Meine Empfehlung ... Diamine Red Dragon ... noch etwas heller wäre dann Ruby ... ich werde morgen, bei Tageslicht, meinen 147er mal zu den Tintenkarten legen und ein Photo für Dich machen ...
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Gern! :)
Cheers,
Nils
glucydur

Beitrag von glucydur »

Bordeauxrot war mal eine Zeit lang (1980er-Anfang 2000er) die Alternative zu schwarz. Auch den M200/M250 gab es in Bordeauxrot. Dort als Burgundrot bezeichnet. Ich wundere mich ein wenig, warum man diese traditionelle Farbalternative sowohl bei Montblanc als auch Pelikan eingestellt hat... Wollte es der Markt nicht mehr?
Gutta cavat lapidem.
desas

Beitrag von desas »

Konstantes Bordeaux als Kunststoff zu mischen, ist aufwändiger als Schwarz, und damit tendenziell teurer.

Ich denke, der Markt will es deshalb nicht mehr :roll:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
patta

Beitrag von patta »

Naja, wenn man die Rezeptur hat und weiss, wieviel Prozent von welcher Grundfarbe nach dem Mischen das gewünschte Bordeaux ergeben, dann ist es auch für Kunststoffverarbeiter ohne ISO9000-Zertifizierung leicht möglich, die Farbe jederzeit zu reproduzieren. Und die Grundstoffe ändern sich so schnell nicht, die Lieferanten sind ebenfalls langlebig.
Das ist es also nicht.

Eher glaube ich, dass es von Markt nicht so gewünscht wurde und/oder die doppelte Lagerhaltung der fertigen Stifte zu hohe Kosten verursachte. Wer kauft schon Stift X in Farbe A und B? (OK, außer uns Verrückten hier!). Da reicht doch A. Und A ist identisch schwarz, denn schwarz geht immer :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

patta hat geschrieben:Naja, wenn man die Rezeptur hat und weiss, wieviel Prozent von welcher Grundfarbe nach dem Mischen das gewünschte Bordeaux ergeben, dann ist es auch für Kunststoffverarbeiter ohne ISO9000-Zertifizierung leicht möglich, die Farbe jederzeit zu reproduzieren. Und die Grundstoffe ändern sich so schnell nicht, die Lieferanten sind ebenfalls langlebig.
Das ist es also nicht.
Zudem kann man, wenn man die Mischung erstmal im Sortiment hat, mit einer solchen bordeauxfarbenen Sonderedition höhere Preise verlangen, ähnlich wie es Montblanc bei den Rouge et Noir Füllern mit dem günstigeren schwarzen und dem teureren roten Modell gemacht hat.
Cheers,
Nils
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

patta hat geschrieben:Naja, wenn man die Rezeptur hat und weiss, wieviel Prozent von welcher Grundfarbe nach dem Mischen das gewünschte Bordeaux ergeben, dann ist es auch für Kunststoffverarbeiter ohne ISO9000-Zertifizierung leicht möglich, die Farbe jederzeit zu reproduzieren. Und die Grundstoffe ändern sich so schnell nicht, die Lieferanten sind ebenfalls langlebig.
Das ist es also nicht.

Eher glaube ich, dass es von Markt nicht so gewünscht wurde und/oder die doppelte Lagerhaltung der fertigen Stifte zu hohe Kosten verursachte. Wer kauft schon Stift X in Farbe A und B? (OK, außer uns Verrückten hier!). Da reicht doch A. Und A ist identisch schwarz, denn schwarz geht immer :wink:

Gruß patta
Nee, die Grundfarben (in diesem Fall Pigmente) sind nur im Rahmen der Produktspezifikation (Toleranzen!) immer gleich. Wenn der Farbton der Mischung exakt reproduzierbar sein soll, ist normalerweise ein Feintuning der Rezeptur notwendig. Daher besteht eine Farbzubereitung auch immer aus mehreren Pigmenten, auch wenn der gewünschte Farbton durch ein einziges darstellbar wäre. Aber dann hätte man keine Stellschraube für das Feintuning. So trivial ist das nicht.
Thom

Beitrag von Thom »

Zumindest beim Chargenwechsel. Oder "Nacht.." in den Farbnamen, dann ist es eh wurscht. :)

V.G.
Thomas
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Thom hat geschrieben:Zumindest beim Chargenwechsel. Oder "Nacht.." in den Farbnamen, dann ist es eh wurscht. :)

V.G.
Thomas
Klar, als Kleinstverbraucher wie Montblanc könnte man sich ja einen kleinen Vorrat aus einer Partie hinlegen, ohne dass ds großartig ins Umlaufvermögen einfließt, und gut ist...
Bei Tinte sind die Leute glaub ich einfach nicht so kritisch wie bei Monblancs oder Autolacken...
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

Ich entschuldige mich gleich eingangs mal für die schlechte Bildqualität (ist nur ein Handyfoto bei ungünstigem Licht).

Mir kam heute ein durchaus besonderer Füller ins Haus - konkret konnte ich bei einem Angebot definitiv nicht nein sagen (sollte jemand auf den Geschmack kommen, der betreffende Händler hätte noch einen auf Lager).
Es geht um die Montblanc Meisterstück 145 90 Years Special Edition Solitaire. Ich habe von diesem Füller vor gut drei Jahren, als er herauskam, schon geträumt, im Handel habe ich ihn schon länger nicht mehr gesehen gehabt und nun war eben ein entsprechend gutes Angebot da, sodass ich nun richtig glücklich über meinen neuen Füller bin :D

Einen schönen Abend euch

Andy
Dateianhänge
IMG_20170202_2249248.jpg
IMG_20170202_2249248.jpg (363.94 KiB) 4565 mal betrachtet
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr beeindruckend! Glückwunsch!
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

AndreasD hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben: ... welche Diamine-Tinte die nächst hellere im Vergleich zu Oxblood ist? ...

Meine Empfehlung ... Diamine Red Dragon ... noch etwas heller wäre dann Ruby ... ich werde morgen, bei Tageslicht, meinen 147er mal zu den Tintenkarten legen und ein Photo für Dich machen ...

Sorry ... hat etwas länger gedauert .... ist noch kein Wochenende ... also urteile selbst :mrgreen:
MBbordeaux.jpg
MBbordeaux.jpg (394.51 KiB) 4472 mal betrachtet
Meine Wahl, gemäß meinem Geschmack, ist im direkten Vergleich die "Shakespeare", da im Gegensatz zur "Winter Glow" noch erhältlich.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
glucydur

Beitrag von glucydur »

A la tienne!
Gutta cavat lapidem.
bella

Beitrag von bella »

hhm .... wieso habe ich seit diesem Foto das Gefühl unbedingt einen bordeauxfarbenen Montblanc zu brauchen 8)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“