Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Nikolaus hat geschrieben: ... welche Diamine-Tinte die nächst hellere im Vergleich zu Oxblood ist? ...
Meine Empfehlung ... Diamine Red Dragon ... noch etwas heller wäre dann Ruby ... ich werde morgen, bei Tageslicht, meinen 147er mal zu den Tintenkarten legen und ein Photo für Dich machen ...
Tintige Grüße
Andreas
PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet
Andreas

Bordeauxrot war mal eine Zeit lang (1980er-Anfang 2000er) die Alternative zu schwarz. Auch den M200/M250 gab es in Bordeauxrot. Dort als Burgundrot bezeichnet. Ich wundere mich ein wenig, warum man diese traditionelle Farbalternative sowohl bei Montblanc als auch Pelikan eingestellt hat... Wollte es der Markt nicht mehr?
Gutta cavat lapidem.
Konstantes Bordeaux als Kunststoff zu mischen, ist aufwändiger als Schwarz, und damit tendenziell teurer.
Ich denke, der Markt will es deshalb nicht mehr
Ich denke, der Markt will es deshalb nicht mehr

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Naja, wenn man die Rezeptur hat und weiss, wieviel Prozent von welcher Grundfarbe nach dem Mischen das gewünschte Bordeaux ergeben, dann ist es auch für Kunststoffverarbeiter ohne ISO9000-Zertifizierung leicht möglich, die Farbe jederzeit zu reproduzieren. Und die Grundstoffe ändern sich so schnell nicht, die Lieferanten sind ebenfalls langlebig.
Das ist es also nicht.
Eher glaube ich, dass es von Markt nicht so gewünscht wurde und/oder die doppelte Lagerhaltung der fertigen Stifte zu hohe Kosten verursachte. Wer kauft schon Stift X in Farbe A und B? (OK, außer uns Verrückten hier!). Da reicht doch A. Und A ist identisch schwarz, denn schwarz geht immer
Gruß patta
Das ist es also nicht.
Eher glaube ich, dass es von Markt nicht so gewünscht wurde und/oder die doppelte Lagerhaltung der fertigen Stifte zu hohe Kosten verursachte. Wer kauft schon Stift X in Farbe A und B? (OK, außer uns Verrückten hier!). Da reicht doch A. Und A ist identisch schwarz, denn schwarz geht immer

Gruß patta
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Zudem kann man, wenn man die Mischung erstmal im Sortiment hat, mit einer solchen bordeauxfarbenen Sonderedition höhere Preise verlangen, ähnlich wie es Montblanc bei den Rouge et Noir Füllern mit dem günstigeren schwarzen und dem teureren roten Modell gemacht hat.patta hat geschrieben:Naja, wenn man die Rezeptur hat und weiss, wieviel Prozent von welcher Grundfarbe nach dem Mischen das gewünschte Bordeaux ergeben, dann ist es auch für Kunststoffverarbeiter ohne ISO9000-Zertifizierung leicht möglich, die Farbe jederzeit zu reproduzieren. Und die Grundstoffe ändern sich so schnell nicht, die Lieferanten sind ebenfalls langlebig.
Das ist es also nicht.
Cheers,
Nils
Nils
Nee, die Grundfarben (in diesem Fall Pigmente) sind nur im Rahmen der Produktspezifikation (Toleranzen!) immer gleich. Wenn der Farbton der Mischung exakt reproduzierbar sein soll, ist normalerweise ein Feintuning der Rezeptur notwendig. Daher besteht eine Farbzubereitung auch immer aus mehreren Pigmenten, auch wenn der gewünschte Farbton durch ein einziges darstellbar wäre. Aber dann hätte man keine Stellschraube für das Feintuning. So trivial ist das nicht.patta hat geschrieben:Naja, wenn man die Rezeptur hat und weiss, wieviel Prozent von welcher Grundfarbe nach dem Mischen das gewünschte Bordeaux ergeben, dann ist es auch für Kunststoffverarbeiter ohne ISO9000-Zertifizierung leicht möglich, die Farbe jederzeit zu reproduzieren. Und die Grundstoffe ändern sich so schnell nicht, die Lieferanten sind ebenfalls langlebig.
Das ist es also nicht.
Eher glaube ich, dass es von Markt nicht so gewünscht wurde und/oder die doppelte Lagerhaltung der fertigen Stifte zu hohe Kosten verursachte. Wer kauft schon Stift X in Farbe A und B? (OK, außer uns Verrückten hier!). Da reicht doch A. Und A ist identisch schwarz, denn schwarz geht immer![]()
Gruß patta
Zumindest beim Chargenwechsel. Oder "Nacht.." in den Farbnamen, dann ist es eh wurscht.
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
Klar, als Kleinstverbraucher wie Montblanc könnte man sich ja einen kleinen Vorrat aus einer Partie hinlegen, ohne dass ds großartig ins Umlaufvermögen einfließt, und gut ist...Thom hat geschrieben:Zumindest beim Chargenwechsel. Oder "Nacht.." in den Farbnamen, dann ist es eh wurscht.![]()
V.G.
Thomas
Bei Tinte sind die Leute glaub ich einfach nicht so kritisch wie bei Monblancs oder Autolacken...
Ich entschuldige mich gleich eingangs mal für die schlechte Bildqualität (ist nur ein Handyfoto bei ungünstigem Licht).
Mir kam heute ein durchaus besonderer Füller ins Haus - konkret konnte ich bei einem Angebot definitiv nicht nein sagen (sollte jemand auf den Geschmack kommen, der betreffende Händler hätte noch einen auf Lager).
Es geht um die Montblanc Meisterstück 145 90 Years Special Edition Solitaire. Ich habe von diesem Füller vor gut drei Jahren, als er herauskam, schon geträumt, im Handel habe ich ihn schon länger nicht mehr gesehen gehabt und nun war eben ein entsprechend gutes Angebot da, sodass ich nun richtig glücklich über meinen neuen Füller bin
Einen schönen Abend euch
Andy
Mir kam heute ein durchaus besonderer Füller ins Haus - konkret konnte ich bei einem Angebot definitiv nicht nein sagen (sollte jemand auf den Geschmack kommen, der betreffende Händler hätte noch einen auf Lager).
Es geht um die Montblanc Meisterstück 145 90 Years Special Edition Solitaire. Ich habe von diesem Füller vor gut drei Jahren, als er herauskam, schon geträumt, im Handel habe ich ihn schon länger nicht mehr gesehen gehabt und nun war eben ein entsprechend gutes Angebot da, sodass ich nun richtig glücklich über meinen neuen Füller bin

Einen schönen Abend euch
Andy
- Dateianhänge
-
- IMG_20170202_2249248.jpg (363.94 KiB) 4565 mal betrachtet
- NicolausPiscator
Sehr beeindruckend! Glückwunsch!
AndreasD hat geschrieben:Nikolaus hat geschrieben: ... welche Diamine-Tinte die nächst hellere im Vergleich zu Oxblood ist? ...
Meine Empfehlung ... Diamine Red Dragon ... noch etwas heller wäre dann Ruby ... ich werde morgen, bei Tageslicht, meinen 147er mal zu den Tintenkarten legen und ein Photo für Dich machen ...
Sorry ... hat etwas länger gedauert .... ist noch kein Wochenende ... also urteile selbst

Meine Wahl, gemäß meinem Geschmack, ist im direkten Vergleich die "Shakespeare", da im Gegensatz zur "Winter Glow" noch erhältlich.
Tintige Grüße
Andreas
Andreas

hhm .... wieso habe ich seit diesem Foto das Gefühl unbedingt einen bordeauxfarbenen Montblanc zu brauchen 8)