Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
JulieParadise
Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

AndreasD hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben: ...
Hat die Diamine Graphite einen deutlichen Stich ins Grüne,...?
Wenn ich einen Blick auf meine Tintenkarten werfe und die DIamine Graphite mit der Iroshizuku Fuyu-Syogun im direkten Vergleich sehe, würde ich der Diamine einen "leichten" Touch zum grün und der Iroshizuku einen leichten Touch zum blau attestieren.

Einen deutlichen Stich würde ich es nicht nennen, aber das ist natürlich sehr subjektiv, neutral grau ist die Diamine sicher auch nicht, was mir insbesondere im direkten Vergleich sichtbar wird.
Danke! Über Nacht ist sie etwas nachgedunkelt, aber immer noch grünstichig, bin mal gespannt, wie sie sich in Füllern macht.
josi

Beitrag von josi »

Ich habe die Diamine Graphite bei mir unter Grün "einsortiert" und wechsle mit der Green Black ab. Für mich geht sie klar ins Grüne (M1000 mit F-Feder, guter, aber nicht übermäßiger Tintenfluss, in anderen Schreibern habe es nicht probiert).
Gruß, Martin
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

josi hat geschrieben:Ich habe die Diamine Graphite bei mir unter Grün "einsortiert" und wechsle mit der Green Black ab. Für mich geht sie klar ins Grüne (M1000 mit F-Feder, guter, aber nicht übermäßiger Tintenfluss, in anderen Schreibern habe es nicht probiert).
Danke, dann weiß ich jetzt, dass ich weder "einen Knick in der Optik" noch eine andere Farbe erwischt habe.
Amaranth

Beitrag von Amaranth »

Dieser kleine Perlmutt-Drehbleistift hat sich bei mir eingefunden. Er ist 7cm lang (ausgezogen 9,5cm). Ich würde ihn gerne benutzen,da ich eine Freundin winziger Notizbücher bin. Leider weiß ich nicht,wie ich eine neue Mine eingeben kann. Man kann zwar drehen, aber es rührt sich nichts. Kann es sein, daß sich ein Minenrest verklemmt hat?
Vielleicht kennt sich jemand aus?

Barbara
DSCF7992.JPG
DSCF7992.JPG (59.99 KiB) 4335 mal betrachtet
DSCF7995.JPG
DSCF7995.JPG (64.56 KiB) 4335 mal betrachtet
DSCF7993.JPG
DSCF7993.JPG (77.49 KiB) 4335 mal betrachtet
Mariaweiß

Beitrag von Mariaweiß »

Eine kurze Frage:

Wie säubert man einen Ductus?

Normalerweise saugt man ja das Wasser mit dem Konverter, dem Kolben ein. Das geht beim Ductus nicht. Der Weg vom Wasser ist länger, der Druck fehlt.

Ich säubere ihn mit einer Spritze.

Zweite Frage: Es heißt immer, man könnte den Ductus auch mit einem Konverter betreiben. Da bin ich ratlos. Wie geht denn der Konverter in die Schiene?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,

Maria

Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Mariaweiß hat geschrieben:Eine kurze Frage:

Wie säubert man einen Ductus?

Normalerweise saugt man ja das Wasser mit dem Konverter, dem Kolben ein. Das geht beim Ductus nicht. Der Weg vom Wasser ist länger, der Druck fehlt.

Ich säubere ihn mit einer Spritze.

Hallo :D

Patronenfüller reinige mit einer leeren Patrone, die ich von hinten mit Spritze und Kanüle durchsteche. Dann drücke und ziehe ich destilliertes Wasser mit der eingesteckten Patrone durch den Tintenleiter. Habe ich heute wieder erfolgreich bei einem Montblanc durchgeführt, der die permanente Tinte, aus dem selben Haus, nicht vertragen hat.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Mariaweiß

Beitrag von Mariaweiß »

Aah, du durchstichst von hinten die Patrone?

Habe ich das richtig verstanden?

Danke für den schönen Trick!
Viele Grüße,

Maria

Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Barbara,

bei diesem Bleistift läßt sich die Minenhalterung rausdrehen. Die Mine ist mit Papier umwickelt, damit sie festklemmt.
Bleistift 1.JPG
Bleistift 1.JPG (352.82 KiB) 4254 mal betrachtet
Bleistift 2.JPG
Bleistift 2.JPG (375.15 KiB) 4254 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Mariaweiß hat geschrieben:Aah, du durchstichst von hinten die Patrone?

Habe ich das richtig verstanden?

Danke für den schönen Trick!

Ja, so habe ich es gemeint ... mit der Kanüle durch den Patronenboden und dann pumpen und saugen ... wenn Du den Kolben der Spritze ganz nach hinten ziehst, zieht der Unterdruck langsam das Wasser durch die Patrone in die Spritze und dann mit Druck wieder raus.
Zuletzt geändert von AndreasD am 03.02.2017 1:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Mariaweiß

Beitrag von Mariaweiß »

Lieber Andreas,

vielen Dank!

Zweifach!
Viele Grüße,

Maria

SimDreams

Beitrag von SimDreams »

AndreasD hat geschrieben: Patronenfüller reinige mit einer leeren Patrone, die ich von hinten mit Spritze und Kanüle durchsteche. Dann drücke und ziehe ich destilliertes Wasser mit der eingesteckten Patrone durch den Tintenleiter. Habe ich heute wieder erfolgreich bei einem Montblanc durchgeführt, der die permanente Tinte, aus dem selben Haus, nicht vertragen hat.
Ich klebe eine aufgeschnittene Patrone auf eine Spritze. Gibt mehr "Druck".

Grüße, Uwe

Hier gibt´s einen Faden dazu: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 17#p103202
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

...und ich nehme eine vom Deckelchen befreite Langpatrone, auf die ich eine sogenannte Ohrenspritze aufsetze, setue beides ein und und pumpe; geht in beide Richtungen.
Übrigens gibt es dicke und dünne Pelikan-Konverter. Wenn der dünne das alte Modell ist, dann passt nur das.
Gruß,
Heike
Pennino

Beitrag von Pennino »

Guten Morgen,

ich meine im Forum mal gelesen zu haben, daß es einen Radiergummi gibt, der keine Krümel macht
und nicht schmiert.
Beim Nachlesen bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen und evtl. auch eine Bezugsquelle angeben.

Einen schönen Sonntag
und Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Pennino hat geschrieben:[...] Radiergummi [...], der keine Krümel macht und nicht schmiert. [...]
Oh, so etwas gibt es?! Daran bin ich auch interessiert! Ich habe mit vielen verschiedenen Radiergummis experimentiert, aber noch keinen vernünftigen gefunden!
Amaranth

Beitrag von Amaranth »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort. Es sieht ja wirklich so aus, als wären die beiden Drehbleistifte Altersgenossen. Wenn man nur rauskriegen könnte, wie der Mechanismus aussieht, denn ich bin Deiner Meinung, wenn man irgendwie das "Widerlager" der Mine erreichen könnte, wäre es kein Problem eine neue Mine einzubringen. Bei den anderen alten Drehbleistiften gibt es da im Inneren so ein Röhrchen mit seitlichem Schlitz, der die Mine etwas fixiert. Dieses Röhrchen bewegt sich beim Drehen etwas vor und zurück- und das gelingt hier nicht. Kannst Du noch sagen, an welcher Stelle Du bei Deinem zu Drehen anfaßt?
Liebe Grüße
Barbara
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“