Sorry für die wohl etwas falsch angekommene und offensichtlich zu persönlich genommene "Pauschalkritik"!
Nur mal so als "Gegengewicht": 1. Ich bin nicht neu in diesem Forum. Ich lese hier schon "etwas" länger mit und habe auch schon einiges beigetragen (der Name ist allerdings jetzt im Zuge der "Globalisierung" meines Nicks renoviert worden - wer Altes von mir sucht, der muß sich halt mal etwas anstrengen:). 2. Steht in keinem Punkt der Forenregeln, daß "zuerst Mitbringen" etwas ist, was zu Äußerungen berechtigt oder halt das Fehlen des Mitbringsels diese unerlaubt oder unhöflich macht. 3. Habe ich weder jemanden persönlich angegriffen, noch die Arbeit aller diffamiert.
Das Forum hat seine Qualität, und es hat auch sehr gute Inhalte - allerdings eben letzte in der Abnahme. Wer sich angesprochen fühlt(e), sollte vielleicht zuerst mal nachdenken, wozu die Kritik führen soll(te) und nicht gleich verletzt um sich beißen... (gilt übrigens für mich in vielen anderen Foren auch - nur man lernt irgendwann, die Finger bei "Newbies" -oder scheinbaren N'- still zu halten;-) Mir hat mal jemand ganz zu Recht gesagt: "An jeder geäußerten Kritik sind mindstens 50% zutreffend, sonst würde sie ja nicht geäußert." Und die 50% muß man (erst) suchen...
Es war und ist eine rein persönliche (!) Eindrucksäußerung. Und ich bin (wie schon geschrieben) seit vielen Jahren als Mod, CoAdmin und auch als äußerst aktiver User in vielen verschiedenen Foren (zu anderen Fachthemen) aktiv.
Mir geht es dabei weder um die Störung ruhender Kreise noch um Stänkerei hier. Ich suche etwas fachliches (bisher leider völlig erfolglos), und ich kann sicher auch noch das Eine oder Andere bieten (zusätzlich zu dem, was ich hier schon geboten habe). Nur, wer soll das denn finden?-)
Allerdings sollte man sich auch als "altgedienter" Forianer in einem Board immer wieder mal fragen, warum z.B. die Standzeit von Neulingen oft nur wenige Postings kurz ist, und warum irgendwann der Austausch in allen Boards auf ein und dieselbe Schiene abdriftet oder sich sogar totläuft. Ich habe viele ExForianer und Leute um mich herum, die nie in Foren seßhaft wurden, weil sie eine Community, aber keinen Club gesucht haben. Gerade in speziellen "Fachbereichen" ist das oft eine unschöne Praxis - "Erst bringen, dann kritisieren". Dazu sinngem. vielleicht Tucholsky: "Nur weil man etwas 35 Jahre macht..." Klar was ich meine?
Es kam schon so mancher neu in ein Forum und war dann jahrelang einer der aktivsten Partner. Man muß da nicht immer von neu=keine Ahnung ausgehen und sich angepieselt fühlen. Was meine "Kompetenz" angeht, so bin ich sicherlich kein Sammler und auch kein spezieller Markenfreak, aber ich bin ein durchaus erfahrener Anwender, der sich zumindest mit dem Schreibmaterial und dem Hauptbeschreibstoff sehr intensiv auseinandersetzen muß (histor. Papierherstellung - u.a. für den Beschreibzweck mit Füllern).
Wenn ich die häufigen Fragen nach dem "Warum sind wir so wenige?" oder das Durchschnittsalter der Last-Posts in so manchem offenen Thread anschaue, so besteht durchaus ein Kontinuitätsproblem und auch ein Problem damit, neue User zu halten und inhaltlich "auszubeuten". Viele Threads sind unbeantwortet, könnten es aber schon lange (sehr hilfreich für andere Leser) sein. Links führen auf Links und die weiedr auf Links oder auf Themen, die mehr als die Hälfte Unzutreffendes enthalten. Nur wer sich dann ganz diszipliniert durch all die Nebenthemen und Abschweifungen liest, der wird dann manchmal auch (teil)fündig.
Allein auf diesen Effekt bin ich hier auch gestoßen und habe ihn kommuniziert.
Sorry, aber es ist insbesondere für Neueinsteiger sehr schwer, das Gesuchte und eventuell Nützliche vom Globaltalk (der voll und ganz seine Berechtigung hat, kein Frage!!!) abzutrennen.
Dafür haben die Admins aber u.a. spezille Plauschecken eingerichtet. Das sind auch gar nicht so wenige. Nur in speziellen Themen und Fagenthreads, da hat so ein völlig von der Grundfrage abweichender Tenor einfach nichts zu suchen. Es gibt und gab ja bereits dazu passende Themen, wo man das Geäußerte problemlos und passend hätte einflechten können. Auch DAS ist eine Frage gelebter NETIQUETTE -> es dem Anderen nicht unnötig schwer machen.
LG
Roman
PS: Ich habe mir übrigens vor (!!!) der ersten Kritikäußerung hier mal die Mühe gemacht und das gesamte Forum weitestgehend durchgelesen (ok, vielleicht waren es nur 80%, aber das selbe Engagement bezweifle ich bei den meisten meiner Kritiker). Macht Euch die Mühe mal, manchmal lohnt es sich unerwartet!-) Aber gute 50% sind leider Wiederholungen, Abdrift in andere Themen und OT. - Auch DAS ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck