Informationen für den Einsteiger

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

RomanL
Informationen für Einsteiger? - Wo?

Beitrag von RomanL »

Sorry, wenn ich das hier mal so deutlich sage, aber nachdem ich mir den ganzen (romanhaft umfangreichen) Thread mal durchgelesen habe, vermisse ich nach wie vor die Informationen für Einsteiger.

Was bitte hat die Diskussion über Vorzüge von Füllermarken oder Schleifsteinen mit Einsteigerwissen zu tun?

Ich hätte hier nach dem Titel erwartet:

1. ein How-To (z.B. eine Sammlung der wichtigsten Grundfbegriffe und -regeln) oder eine Linksammlung zu betreffenden Forenthreads,

2. eine Begriffserklärung für typische Newbie-Fragen,

3. eine Liste oder zumindest Hinweise zu den möglichen Herstellern

4. eine Liste oder zumindest Hinweise zu den möglichen Füllergruppen (z.B. Einsteiger, Freak, Sammler...)

5. eine Grundaufstellung der Don't- und Must-Have-Verfahren oder -produkte

6. eine Benutzungshilfe für die einzelnen Forenbereiche...

usw. usw.

Sowas gibt es im ganzen Forum nirgendwo - leider.

Sorry für diese harsche Kritik, aber die wirklich guten Informationen snd zwischen all dem Sammler- und Selbstdarstellungstext kaum noch zu finden.

Ich vermisse nach all der Lektüre der letzten Tage eine übersichtliche und strukturierte Findhilfe (z.B. zum Identifizieren unbekannter Geräte), eine übersichtliche Zusammenstellung der Bezugs- und Servicemöglichkeiten und vor allem auch Hinweise zu speziellen Reparatur- und Benutzungstechniken.
Gut strukturiert ist das Forum ja, ausgefüllt aber mehr als mangelhaft.

Ein Forum wie dieses nutzt langfristig nur dann etwas, wenn es wesentlich mehr Information enthält als nur die Darlegung der Gründe für die eigene Füllerbenutzung und Sammelleidenschaft...
Dann sollte man eher einen Blog draus machen, da erwartet man nichts als Berichte und Schwärmerei...

Es gibt kaum einen Thread der nicht nach dem dritten Posting voll und ganz OT (Off Topic = nicht zutreffend, bevor die Frage danach kommt) ist!!!!!

Gruß
Roman

mit der Hoffnung auf Einsicht und Besserung ;-)

PS: Und noch ein Hinweis zum Stil -> Wer ebay-Links o.ä. postet, der kann es auch gleich als persönliche Mail abhandeln. Die sind nämlich 60 Tage nach dem Angebot sowas von mausetot - und somit nutzlos für jede weitere Diskussion... Bild oder PDF davon, sonst ist es schade um die Zeit für's schreiben ;-(
hotap

Re: Informationen für Einsteiger? - Wo?

Beitrag von hotap »

RomanL hat geschrieben: Sowas gibt es im ganzen Forum nirgendwo - leider.

Sorry für diese harsche Kritik, aber die wirklich guten Informationen snd zwischen all dem Sammler- und Selbstdarstellungstext kaum noch zu finden.

Ich vermisse nach all der Lektüre der letzten Tage eine übersichtliche und strukturierte Findhilfe (z.B. zum Identifizieren unbekannter Geräte), eine übersichtliche Zusammenstellung der Bezugs- und Servicemöglichkeiten und vor allem auch Hinweise zu speziellen Reparatur- und Benutzungstechniken.
Gut strukturiert ist das Forum ja, ausgefüllt aber mehr als mangelhaft.

Ein Forum wie dieses nutzt langfristig nur dann etwas, wenn es wesentlich mehr Information enthält als nur die Darlegung der Gründe für die eigene Füllerbenutzung und Sammelleidenschaft...
Dann sollte man eher einen Blog draus machen, da erwartet man nichts als Berichte und Schwärmerei...
Hallo Roman,

keine Panik für, wie du meinst, deine harsche Kritik.
Es ist lobenswert, dass du dir die Zeit nimmst und die Artikel gründlich durchliest. Aber wie es ausschaut, bist du ja noch nicht bis zum Ende dieser Schreibgeräte Allgemein Rubrik vorgestoßen.

Wenn du dann „Sonstiges“ erreicht hast, lies dich da mal durch oder schaue mal z. B. unter „Neuerungen oder neues im Forum“ nach oder in „Fröhliche Weihnachten“ nach und da besonders Peters (absia) Artikel vom 21.12.08.
Da wirst du sehen, dass geplant ist/wird das Forum umzubauen (was auch schon mit den Erfahrungs-Testberichten am (nicht nur) Anfang der Markenrubriken begonnen wurde) und leider auf unsere Anfragen nach Anregungen etc. leider (fast) nix an Rückläufern gekommen ist.

Und da anscheinend du jetzt der Erste bist, dem diese Struktur/Artikel/Aufmachung im Forum nicht gefällt, kann es doch bisher nicht soooo schlecht gewesen sein.
Im übrigen bist du gerne für tätige Hilfe (Linkhinweise etc.) willkommen.

Viele Grüße
Günter
RomanL
Bin durch ;-)

Beitrag von RomanL »

Doch doch, ich bin schon einmal komplett durch durch das Forum ;-) Ich hatte auch die genannten Ansätze gelesen, aber mir ist auch aufgefallen, daß viele User nur sehr kurze Zeit aktiv waren/sind.

Zudem sind die Beiträge sehr oft reine Erfahrungsberichte oder ausschweifende Diskussionen über bestimmte Marken, deren Image oder sammlertypische Probleme - garniert mit Halbwissen oder gar reinen Vermutungen.
Das deutet nicht darauf hin, daß hier maßgeblich ein Kompetenzpool entstanden ist sondern eher eine reine Diskussionsplattform - und noch dazu eine, die eher das Sammeln als die technische Seite in den Vordergrund stellt. Wobei ich nicht verstanden haben möchte, daß es zwingend ein Kompetenzpool sein/werden muß ;-)

Ich fände es (persönlich!) nur sehr gut, wenn die (wenigen aber guten) technischen Informationen etwas gebündelter und vor allem fundierter findbar wäre. Vieles steht ja drin, aber es in dem Wust von nicht zum Thema gehörenden Infos zu finden - na ja, es geht woanders zumindest einfacher...

Also, nehmt es nicht als Kritkk an der Idee an sich! Ihr seid derzeit das Beste, was in dieser Frage überhaupt existiert. Aber die Sortierung in den Threads selbst muß etwas rigider administriert werden.
Gerade in (technischen) Spezialbereichen wie Feder oder Tinte haben Schwärmereien über den ersten Geha oder Pelikano einfach nichts zu suchen.-/ Dafür gibt es ja die fabrikatsbezogenen Unterbereiche...
Es wäre einfach schön, wenn ein Thread zu Einsteigerinfos auch solche enthielte und keine berichte über den eigenen ersten Füller -> Das hilft einfach so nicht weiter.

Meine Kritik in der Sache geht übrigens eher an die undisziplinierten User denn an die Admins!!!

Gruß
Roman

PS: ich suche nach wie vor eine Möglichkeit, einen unbekannten Stift zu identifizieren, der nicht von Pelikan oder Lamy ist ;-)
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

... nur ganz kurz. Die beliebtesten Gäste sind immer die, die neu irgendwo hinkommen, nichts mitbringen, alles und jeden negativ titulieren und alles wissen.

Ein Forum wie dieses lebt vom Ungang der Mitglieder miteinander und hier wird, das müßtest Du bemerkt haben, lieber Roman, ein sehr gepflegter Ton geschätzt. Dazu passen Deine Vorhaltungen und Generalisierungen leider nicht. Da ist von undisziplinierten Usern und weitschweifenden Antworten und Erfahrungsberichten die Rede.

Die treue Zahl von Teilnehmern über viele Jahre zeigt, daß uns unser Forum gefällt, wir lieben die Off-Topics (diese Anglizsimen auch immer ...), wir freuen uns über die Lebendigkeit und die Unabhängigkeit von Interessen und Firmen.

Bei aller Bereitschaft zu konstruktiver Kritik verbunden mit der gebührenden Höflichkeit, diese Provokanz geht mir zu weit. Soll hier vielleicht ein provozierender Beitrag jetzt die bisherigen User herausgefordern und das alles zu einem langen Hin und Her führen?

Ich empfehle, den Beitrag nicht ausgiebig weiterzuverfolgen. Änderungen an dem Forum werden folgen und vielleicht können allgemeine Empfehlungen, Informationen für Neulinge, etc. dann besser getrennt werden. Da ich der Initiator dieses Threads war, erlaube ich mir, so deutlich Stellung zu nehmen.

Viele Grüße
an Euch alle
Euer Thomas
absia

Beitrag von absia »

Danke, Thomas! Deine Worte ersparen weitere Kommentare!

Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
diogenes

Re: Bin durch ;-)

Beitrag von diogenes »

RomanL hat geschrieben: Das deutet nicht darauf hin, daß hier maßgeblich ein Kompetenzpool entstanden ist sondern eher eine reine Diskussionsplattform - und noch dazu eine, die eher das Sammeln als die technische Seite in den Vordergrund stellt.
Ja genau, das ist ein Forum und ein Forum ist eine Diskussionsplattform. In einem Forum sammeln sich Freunde des Themas das Forums und zwar sowohl erfahrene Sammler wie Leute, die nur schnell mal etwas nachfragen, Leute die gerne plaudern und Leute, die mehr Wissen als Plauderei einbringen. Das ist in einem Forum so üblich. Wenn Dir das nicht gefällt, dann ist ein Forum einfach nichts für Dich und Du solltest Dir besser ein Buch zum Thema kaufen oder Seiten besuchen, deren Zweck Deinem Wunsche besser entspricht. Auf jeden Fall aber ist es nicht gerade intelligent, in ein Forum zu kommen und sich zu beschweren, dass es eine Diskussionsplattform ist.
Canoves

Beitrag von Canoves »

Liebe Forumsmitglieder,

am Beginn dieser Beitragsserie habe ich mit Interesse die "Lebensberichte" der aktiven Mitglieder gelesen.
Viele Übereinstimmungen haben sich aufgetan. Diese Beiträge habe ich ehrlich genossen!
Leider sind die letzten Beiträge in eine Art Pauschalkritik ausgeartet.
Das ist wirklich Schade!

Auf der einen Seite kann ich absolut die Beiträge von absia und Thomas Baier verstehen und muß ihnen zum Großteil sogar beipflichten, aber auf der anderen Seite verstehe ich zum Teil aber auch RomanL. der sehr strukturierte Beiträge fordet.
Vielleicht sollte RomanL ein neues Thema eröffnen?

Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn diese Rubrik mit den Erlebnisberichten weitergeführt werden würde. Auch wenn es zu einem Plauderthema in einigen Augen "verkommen" sollte.

Grüsse
Hans-Peter
RomanL
Sorry

Beitrag von RomanL »

Sorry für die wohl etwas falsch angekommene und offensichtlich zu persönlich genommene "Pauschalkritik"!

Nur mal so als "Gegengewicht": 1. Ich bin nicht neu in diesem Forum. Ich lese hier schon "etwas" länger mit und habe auch schon einiges beigetragen (der Name ist allerdings jetzt im Zuge der "Globalisierung" meines Nicks renoviert worden - wer Altes von mir sucht, der muß sich halt mal etwas anstrengen:). 2. Steht in keinem Punkt der Forenregeln, daß "zuerst Mitbringen" etwas ist, was zu Äußerungen berechtigt oder halt das Fehlen des Mitbringsels diese unerlaubt oder unhöflich macht. 3. Habe ich weder jemanden persönlich angegriffen, noch die Arbeit aller diffamiert.
Das Forum hat seine Qualität, und es hat auch sehr gute Inhalte - allerdings eben letzte in der Abnahme. Wer sich angesprochen fühlt(e), sollte vielleicht zuerst mal nachdenken, wozu die Kritik führen soll(te) und nicht gleich verletzt um sich beißen... (gilt übrigens für mich in vielen anderen Foren auch - nur man lernt irgendwann, die Finger bei "Newbies" -oder scheinbaren N'- still zu halten;-) Mir hat mal jemand ganz zu Recht gesagt: "An jeder geäußerten Kritik sind mindstens 50% zutreffend, sonst würde sie ja nicht geäußert." Und die 50% muß man (erst) suchen...

Es war und ist eine rein persönliche (!) Eindrucksäußerung. Und ich bin (wie schon geschrieben) seit vielen Jahren als Mod, CoAdmin und auch als äußerst aktiver User in vielen verschiedenen Foren (zu anderen Fachthemen) aktiv.
Mir geht es dabei weder um die Störung ruhender Kreise noch um Stänkerei hier. Ich suche etwas fachliches (bisher leider völlig erfolglos), und ich kann sicher auch noch das Eine oder Andere bieten (zusätzlich zu dem, was ich hier schon geboten habe). Nur, wer soll das denn finden?-)

Allerdings sollte man sich auch als "altgedienter" Forianer in einem Board immer wieder mal fragen, warum z.B. die Standzeit von Neulingen oft nur wenige Postings kurz ist, und warum irgendwann der Austausch in allen Boards auf ein und dieselbe Schiene abdriftet oder sich sogar totläuft. Ich habe viele ExForianer und Leute um mich herum, die nie in Foren seßhaft wurden, weil sie eine Community, aber keinen Club gesucht haben. Gerade in speziellen "Fachbereichen" ist das oft eine unschöne Praxis - "Erst bringen, dann kritisieren". Dazu sinngem. vielleicht Tucholsky: "Nur weil man etwas 35 Jahre macht..." Klar was ich meine?

Es kam schon so mancher neu in ein Forum und war dann jahrelang einer der aktivsten Partner. Man muß da nicht immer von neu=keine Ahnung ausgehen und sich angepieselt fühlen. Was meine "Kompetenz" angeht, so bin ich sicherlich kein Sammler und auch kein spezieller Markenfreak, aber ich bin ein durchaus erfahrener Anwender, der sich zumindest mit dem Schreibmaterial und dem Hauptbeschreibstoff sehr intensiv auseinandersetzen muß (histor. Papierherstellung - u.a. für den Beschreibzweck mit Füllern).

Wenn ich die häufigen Fragen nach dem "Warum sind wir so wenige?" oder das Durchschnittsalter der Last-Posts in so manchem offenen Thread anschaue, so besteht durchaus ein Kontinuitätsproblem und auch ein Problem damit, neue User zu halten und inhaltlich "auszubeuten". Viele Threads sind unbeantwortet, könnten es aber schon lange (sehr hilfreich für andere Leser) sein. Links führen auf Links und die weiedr auf Links oder auf Themen, die mehr als die Hälfte Unzutreffendes enthalten. Nur wer sich dann ganz diszipliniert durch all die Nebenthemen und Abschweifungen liest, der wird dann manchmal auch (teil)fündig.
Allein auf diesen Effekt bin ich hier auch gestoßen und habe ihn kommuniziert.

Sorry, aber es ist insbesondere für Neueinsteiger sehr schwer, das Gesuchte und eventuell Nützliche vom Globaltalk (der voll und ganz seine Berechtigung hat, kein Frage!!!) abzutrennen.
Dafür haben die Admins aber u.a. spezille Plauschecken eingerichtet. Das sind auch gar nicht so wenige. Nur in speziellen Themen und Fagenthreads, da hat so ein völlig von der Grundfrage abweichender Tenor einfach nichts zu suchen. Es gibt und gab ja bereits dazu passende Themen, wo man das Geäußerte problemlos und passend hätte einflechten können. Auch DAS ist eine Frage gelebter NETIQUETTE -> es dem Anderen nicht unnötig schwer machen.

LG
Roman

PS: Ich habe mir übrigens vor (!!!) der ersten Kritikäußerung hier mal die Mühe gemacht und das gesamte Forum weitestgehend durchgelesen (ok, vielleicht waren es nur 80%, aber das selbe Engagement bezweifle ich bei den meisten meiner Kritiker). Macht Euch die Mühe mal, manchmal lohnt es sich unerwartet!-) Aber gute 50% sind leider Wiederholungen, Abdrift in andere Themen und OT. - Auch DAS ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck ;-)
minimax

Beitrag von minimax »

Hi.
Geh mal davon aus, dass auch andere in anderen, ganz anderen Foren aktiv sind. Vielleicht auch als Mod oder mit anderer Funktion.
Das hier ist ein noch versnobteres (ich erlaube mir mal den drastischen Begriff, manwird es schon verstehen;) ) Forum als viele andere. Die Leute kennen sich persönlich (viele zumindest).
Und manch einer sucht hier nur eine Info und ist gar kein Sammler und will hier öfters posten.

Du solltest selbst drauf kommen, dass 1. /2. 3. usw. hier nicht gut an kommt als Start eines Beitrages.
Und Ausdrücke wie
angepieselt fühlen
hätte ich mir hier nicht erlaubt.
Ah, edit: ich hatte ***sst gelesen. Ok hast es etwas abgemildert, trotzdem unschön formuliert.

Und glaubst du, es ist eine Entschuldigung, wenn du schreibst, ist ja nur meine PERSÖNLICHE Meinung? Logisch ist es deine Meinung , man! Du wirst ja hier nicht für deine Tante posten. ;)

Und das in einem Forum, in dem jedes Thema schon behandelt wurde (überpenexchange kann ich es nicht sicher sagen aber über ein anderes Forum) die Themen wiederholen ist (gelegentlich leider) ganz normal. Es kommen immer neue dazu, die die Suche nicht nutzen, es nicht gefunden haben oder wie auch immer. Nur konsequente Mods, die ständig für anderen Suchen und Themen zusammenfügen etc. können das verhindern, ist aber schon ganz schön einschneidend, solch aktive modarbeit. Udn auch hier machen das die Leute nur nebenbei, ohne Geld :)

Nunja, siehst ja selbst...

PS: Siehst du, ich schreiben hier in meinem ganz eigenen Stil. Nicht in dem, ach was sind wir hier für Freude der schönen Schreibkultur... etc...
Trotzdem mit Niveau und Respekt. Das ist der Punkt.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“