Ich möchte regelmäßig eine rotviolette und eine blauviolette Tinte nutzen. Und ich bin prinzipiell abgeneigt dagegen, ein Vermögen für Tinten aus sonstwoher auszugeben, solange wir vor der Haustür super Manufakturen haben. Ja, Sheaffer ist auch keine europäische Tinte, aber sie ist preislich noch recht moderat. Daher vergleiche ich hier 3 relativ preisgünstige Standardtinten. Amethyst ist ein Sonderfall, weil es sie schon nicht mehr gibt.
Das R & K -Sortiment ebenso wie das gesamte J. Herbin Sortiment sind ein Schatz, den ich für mich noch heben kann. Wobei die Cassia mir ein bisschen zu "blau" wirkte.
Derzeit ist das Sheaffer Lila mein persönlicher Goldstandard, aber sobald eine kommt, die zum vergleichbaren Preis besseres kann (oder ich mich satt gesehen habe), wird Skrip Purple ohne große Zeremonie ersetzt. Sicher bin ich mir nur darin, dass der Ersatz nicht eine Iroshizuku Murasaki-Shickimicki sein wird. Man bekommt als Anfänger in diesem Forum leicht den Eindruck, dass es notwendig ist, 30 Eur für ein Glas Tinte auszugeben und die japanischen Tintennamen alle auswendig zu kennen. Dagegen macht sich bei mir eine heftige Aversion breit.
Fineliner zeichnen sich für mich aus durch eine Linie, der es an Glanz, Farbschattierung und Strahlkraft mangelt. Fineliner ist "flach", eindimensional und bietet keinen Farbverlauf. Diesen Vorwurf konnte ich noch keiner Tinte machen, selbst die langweiligste zeigte zumindest ein Minimum an Schattierung. Von den Tinten in meinem Beispiel würde ich am ehesten Nr. 2 mit einem Fineliner vergleichen, was aber am Füller liegen dürfte. Diese Assoziation wäre mir für die sehr variantenreiche Skrip Purple nie in den Sinn gekommen. Aber interessante Kritik.
Lieber Stefan, danke für Dein Kompliment an meine Handschrift. Ich finde das ganz unverdient, aber freue mich trotzdem.
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.png)
Leserlich ist sie erst, seit ich mit Füller schreibe.