Rillentabletts

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH

Rillentabletts

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Mal eine Frage - vielleicht bin ich nicht kreativ genug, aber ich überlege schon länger, wo man Rillentabletts in "individualisierter Größe" herbekommen kann, um z.B. eine Zigarrenkiste oder eine ausgediente Pralinenbox zur Füllhalterbox umnutzen kann. Hat da jemand eine Idee? Kann man Rillentabletts generell einzeln kaufen oder ist das etwas, was nur Händler bekommen?
SimDreams

Re: Rillentabletts

Beitrag von SimDreams »

Volker hatte mal welche aus MDF Werkstoff im Angebot, die er sich hat machen lassen - da dürfte eine Maßanfertigung nicht zu teuer sein. Meine Wahl für die Schublade in der Herrenkommode fiel auf einen Rillenschaumstoff, ebenfalls von Volker. Den kannst du selbst zuschneiden.

Wenn du basteln magst: mit Stoff überzogene halbierte Kabelrohre tun eingeklebt auch ihren Dienst.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
patta

Beitrag von patta »

Schaumstoff würde ich für eine längere Lagerung nicht nehmen, da er ausdünstet und die Stifte angreifen könnte. Das hatten wir hier auf penex schon mal irgendwo.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Na, ich hoffe, dass er hochwertig ist, ein paar Jahre durchhält und nicht meine Stifte grillt!

Hier ist so ein Eigenbau beschrieben worden:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 538#p79273

Und hier sind die Rillentabletts zum Ablängen oder neu beauftragen:

http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.php?A=560&p1=264

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Kein Tablett, aber eine "gerillte" Einlage für Stift-Kästen, die man leicht nach Maß basteln kann: klick (etwas runterscrollen).
Ich habe hier Baumwollsamt verwendet, der Stiften ganz gewiss nicht schadet.
Hat sich so gut bewährt, dass ich am Wochenende noch ein zweites, gleiches Teil fabrizieren werde.

Filz (Naturmaterial, also Wolle) könnte man für den Zweck ebenso gut einsetzen; bekommt man in diversen I-Net-Shops. Aber den Samt hatte ich halt grad zur Hand :wink:.
Schöne Grüße
Doris
Alced

Beitrag von Alced »

Ich habe mir die selbst gebastelt.
Ein dünnes Brettchen (Sperrholz) mit den richtigen Maßen, damit es in die Schubladen passt.
Dann Halbrund-Leisten (Kiefer/Fichte) auf die entsprechende Länge gekürzt. Abstände anhand von Füllern ausgemessen und dann die Leisten auf das Brett geklebt. Anschließend mit Filz aus dem Bastelgeschäft beklebt.
Eigentlich wollte ich nur eine Schublade damit ausstatten und die 16 Rillen sollten mich dann "zwingen" nicht mehr Füller anzuschaffen. Tja, das ging wohl gründlich daneben. Mittlerweile sind es wie gesagt 3 "Rillenbretter-Schubladen" und ich die reichen schon nicht mehr. :oops:
Das Ganze ist einfach herzustellen, kostet nicht viel und macht sogar Spaß. :D
Lieben Gruß, Winni.
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Hallo,

Diese Lösung geht aber auch.
http://www.liebensteiner-shop.de/verbra ... erschalen/

Entweder nur Tiefziehteil erwerben und den Rahmen selbst erstellen, oder gleich mit bestellen.
Grüße
Henning

Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Yass

Beitrag von Yass »

Ich habe alle Schreibwarenhändler in der Umgebung gefragt, bis ich einen fand, der mir ein Lamy Tray für 2€ überließ.
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

Pappe und Baumwollsamt und das ganze mit lösemittelfreien Kleber verbunden waren meine
bevorzugten Bastelmaterialien. Bei Kunststoffen in Verbindung mit den Schreibgeräten habe
ich kein wirklich gutes Gefühl, also bei Schaumstoffen oder auch diesem beflockten Plasteplatten.
Kann man alles nehmen, kann auch alles gut gehen, kann aber auch mal zu Reaktionen kommen.

Beste Grüße,
Marco.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

ostfüller hat geschrieben:Hallo allseitig,

Pappe und Baumwollsamt und das ganze mit lösemittelfreien Kleber verbunden waren meine
bevorzugten Bastelmaterialien. Bei Kunststoffen in Verbindung mit den Schreibgeräten habe
ich kein wirklich gutes Gefühl, also bei Schaumstoffen oder auch diesem beflockten Plasteplatten.
Kann man alles nehmen, kann auch alles gut gehen, kann aber auch mal zu Reaktionen kommen.

Beste Grüße,
Marco.
Ich habe glücklicherweise ein solches Tablett aus schönem dunkelroten Baumwollsamt von Marco bekommen (wann startet die Produktion? :wink: ), das 9 Stifte fasst, sehr stabil ist, wirklich schön aussieht und immer dann auf meinem Schreibtisch neben dem Notizbuch liegt, wenn ich ganz undiszipliniert mehr als die 3-5 Füller betankt habe, welche in mein kleines Sombart-Etui von Sonnenleder passen.

Es ist mit den beschriebenen Materialien hergestellt, riecht nicht, dünstet nicht und verkratzt auch keine Stifte:
2017-02-24_10_19_39.jpg
2017-02-24_10_20_57.jpg
2017-02-24_10_22_54.jpg
IMG_20170224_101122.jpg
Antworten

Zurück zu „Accessoires“