Hallo,
heute ist die Kolbenmechanik meines 1-Jahr altem Pelikan Füllers irgendwie kaputtgegangen.
Dieses untere Drehteil ist abgegangen und lässt sich nicht mehr ganz draufdrehen.
Ich weiß nicht, wie die Kolbenmechanik des Füllers genau funktioniert, und weiß auch nicht, wie ich die 'offenbarten' schwarzen Teile drehen / ziehen soll, damit das wieder funktioniert.
Ich füge noch ein paar Bilder bei.
Kann ich das selbst reparieren, oder soll ich das einem Händler geben, der sich das mal anschaut?
Am liebsten wäre mir natürlich selber reparieren, aber ich möchte den Füller auch nicht endgültig zerschrotten.
Kann mir da jemand helfen?
Lg Sefja
Pelikan M205 Kolbenmechanik
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan M205 Kolbenmechanik
- Dateianhänge
-
- DSCF1074.JPG (133.18 KiB) 5334 mal betrachtet
-
- DSCF1072.JPG (134.71 KiB) 5334 mal betrachtet
-
- DSCF1071.JPG (119.56 KiB) 5334 mal betrachtet
-
- DSCF1069.JPG (140.27 KiB) 5334 mal betrachtet
Re: Pelikan M205 Kolbenmechanik
Hallo Sefja!
Ein Jahr alt? - Dann kann ich Dir nur raten: lass die Finger davon, um nicht durch eigene Reparaturversuche die Garantieansprüche zu verlieren.
Und neben meinem Mitgefühl sei versichert: im Normalfall halten die Pelikanfüller bei einigermaßen pfleglicher Behandlung ein Leben lang.
Jörg
Ein Jahr alt? - Dann kann ich Dir nur raten: lass die Finger davon, um nicht durch eigene Reparaturversuche die Garantieansprüche zu verlieren.
Und neben meinem Mitgefühl sei versichert: im Normalfall halten die Pelikanfüller bei einigermaßen pfleglicher Behandlung ein Leben lang.
Jörg
Nach so kurzer Zeit kannst du entweder die Gewährleistung des Händlers oder die Herstellergarantie bei Pelikan in Anspruch nehmen. Ich würde erst mal mit dem Verkäufer sprechen, oder sonst den Füller zu Pelikan schicken. (Das genaue Procedere ist auf der Pelikan-Webseite erklärt.)
Da ich inzwischen mit einem alten Pelikan 200 genau dieses Problem habe, würde ich mich dafür interessieren, wie es damals weiter gegangen ist bzw. von einem Kundigen, wie man das Kolbengestänge wieder so zusammensetzt, dass die Kappe ganz an den Füllerschaft anschließt und nicht mehr einen Spalt frei lässt. Ich denke, da muss es einen Trick geben der sicherstellt, dass man die Kappe wieder ganz reindrehen kann ohne dass das Kolbengestänge am Kappenende anschlägt und dann Blockiert.
Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
Rainer
Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
Rainer
Wenn überhaupt, wird das Eindrehen nur gehen, wenn die Federeinheit draußen ist.
Normalerweise stoppt der Kolben hinter der Federeinheit, weiter vor geht er nicht. Wenn der Drehknopf vom Gewinde runter muss, dass müsste der Kolben weiter nach vorne gehen.
Das kann evtl. passen, wenn die Federeinheit draußen ist.
Auf dem Pelikan-Bildausschnitt vom M200-Demonstrator kann ich leider nicht messen, ob die Spitze des Kolbens in die Bohrung für die Federeinheit passt. Es sieht zwar so aus, als ob der Kolben an der Spitze einen größeren Durchmesser hat als die Bohrung für die Federeinheit, ansonsten wäre das ein minimaler Raumgewinn, dann könnte es reichen.
Musst Du halt ausprobieren, ich drücke Dir die Daumen.
Die Position des Drehknopfs zum Kolben ist ein Geduldsspiel, habe ich gerade bei einem alten M20 durchexerziert, da hatte ich den Kolben mindestens ein Dutzend Mal wieder draußen, bis der Spalt gepasst hat. Beim M200 ist aber ohnehin nur sehr wenig Spielraum zu erwarten, wenn überhaupt.
Normalerweise stoppt der Kolben hinter der Federeinheit, weiter vor geht er nicht. Wenn der Drehknopf vom Gewinde runter muss, dass müsste der Kolben weiter nach vorne gehen.
Das kann evtl. passen, wenn die Federeinheit draußen ist.
Auf dem Pelikan-Bildausschnitt vom M200-Demonstrator kann ich leider nicht messen, ob die Spitze des Kolbens in die Bohrung für die Federeinheit passt. Es sieht zwar so aus, als ob der Kolben an der Spitze einen größeren Durchmesser hat als die Bohrung für die Federeinheit, ansonsten wäre das ein minimaler Raumgewinn, dann könnte es reichen.
Musst Du halt ausprobieren, ich drücke Dir die Daumen.
Die Position des Drehknopfs zum Kolben ist ein Geduldsspiel, habe ich gerade bei einem alten M20 durchexerziert, da hatte ich den Kolben mindestens ein Dutzend Mal wieder draußen, bis der Spalt gepasst hat. Beim M200 ist aber ohnehin nur sehr wenig Spielraum zu erwarten, wenn überhaupt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Hab's mal probiert, bei meinem alten M200 bringt das Entfernen der Federeinheit keinen Raumvorteil.
Wäre ja auch zu einfach gewesen
Wäre ja auch zu einfach gewesen

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
Gerhard Bronner
Gerhard Bronner
Besten Dank für den Versuchsansatz und das Ergebnis. Einfach merkwürdig, dass das so kompliziert oder unmöglich sein sollte und nur werksseitig möglich wäre.
Das Enigma Kolbenmechanik des M2xx bleibt bestehen. Wer kann es lüften?
Gruß
Rainer
Das Enigma Kolbenmechanik des M2xx bleibt bestehen. Wer kann es lüften?
Gruß
Rainer
Ich hatte vor kurzem mal eine modernen Pelikan in der Hand. Ich sollte mir den etwas losen Füllknopf ansehen. Beim Rauf- und Runterdrehen des Kolbens fiel mir auf, dass sich die Montierung der Mechanik löst und auf geht, wenn der Kolben unten anschlägt. Dieser wurde offensichtlich etwas überdreht. Ich hätte die Mechanik in gleicher Weise auseinandernehmen können, wie im vorliegenden Fall. Nach mehrmaligem betätigen des Füllmechanismus, ohne diesen unten anschlagen zu lassen, zog sich die Montierung der Mechanik wieder an, sodass diese nun wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die Mechanik nicht ganz so fest verschraubt war oder stark genug überdreht wird, kann sich diese offensichtlich lösen, ohne dass es sich um einen Fabrikationsfehler oder echten Schaden handelt.
Wenn man sich mit dem Zusammensetzen jedoch nicht sicher ist, würde ich auch empfehlen, dies dem Pelikanservice zu überlassen.
Grüße ins Wochenende
Gerd
Wenn man sich mit dem Zusammensetzen jedoch nicht sicher ist, würde ich auch empfehlen, dies dem Pelikanservice zu überlassen.
Grüße ins Wochenende
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
...auf jeden Fall etwas zum ausprobieren. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
...bei mir hat der Trick leider nicht funktioniert.
Es wird weiter nach dem Pelikan-Geheimnis (s.o.) gesucht.
Gruß
Rainer
Es wird weiter nach dem Pelikan-Geheimnis (s.o.) gesucht.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das tut mir leid. Auch bei den alten Pelikanen muss das Zusammensetzen stimmen, sonst passt der Füllmechanismus nicht. Mit etwas Probieren findet sich das, aber mit Sicherheit lässt sich das Füllsystem im ausgebauten Zustand wieder korrekt zusammensetzen. Doch das gänzliche Zerlegen will ich Dir lieber nicht empfehlen.
Schicke Deinen Liebling zu Pelikan, die bauen ihn Dir sicher wieder ordentlich zusammen und der Füllhalter ist wieder wie neu sowie auch recht schnell wieder bei Dir zu Hause.
Schöne Sonntagsprühe
Gerd
das tut mir leid. Auch bei den alten Pelikanen muss das Zusammensetzen stimmen, sonst passt der Füllmechanismus nicht. Mit etwas Probieren findet sich das, aber mit Sicherheit lässt sich das Füllsystem im ausgebauten Zustand wieder korrekt zusammensetzen. Doch das gänzliche Zerlegen will ich Dir lieber nicht empfehlen.
Schicke Deinen Liebling zu Pelikan, die bauen ihn Dir sicher wieder ordentlich zusammen und der Füllhalter ist wieder wie neu sowie auch recht schnell wieder bei Dir zu Hause.
Schöne Sonntagsprühe
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!