Brauche Hilfe bei Reinigung/Ausbesserung an Visconti

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rokebyrose

Brauche Hilfe bei Reinigung/Ausbesserung an Visconti

Beitrag von Rokebyrose »

Ich möchte meinem betagteren Visconti (1999) mal eine Generalüberholung gönnen. Es fehlt ihm nicht viel. Eigentlich müsste nur mal sein Gold-Vermeil ordentlich gereinigt und eine Stelle unter dem Clip ausgebessert werden. Das ist alles äußerlich, schreiben tut er wunderbar.

Meine Versuche mit einer herkömmlichen Metallpolitur waren leider so wenig ermutigend, dass ich Eigenversuche ab sofort lieber sein lasse.

Kann ich die Reinigung wohl einfach einem guten Juwelier anvertrauen oder muss ich mir für so etwas einen Spezialisten suchen?

Danke für Tips und Hinweise

Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
stift

Re: Brauche Hilfe bei Reinigung/Ausbesserung an Visconti

Beitrag von stift »

Hallo
Mach doch ein Bild dann kann man mehr sagen.
Aber ansonsten verwende ich AUTOSOL für meine Füller und Beschläge.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Hallo Harald,

ich hab es auch schon mit Aurosol probiert, aber das hat irgendwie nicht funktioniert bzw. hatte ich den Eindruck, ich richte damit Schaden an der Vergoldung an und habe es gelassen. (Nur das Ebonit glänzt jetzt wieder, immerhin!)

Ich würde aber sehr gerne heute Abend mal Bilder einstellen, wenn Du meinst, dass es dann leichter zu beurteilen ist.

So weit hatte ich gar nicht gedacht, sondern wollte ursprünglich nur fragen, ob es Sinn machen könnte, die Arbeit einem Juwelier zu übertragen. Oder alternativ einem Goldschmied.

Liebe Grüße
Christina
stift

Beitrag von stift »

Ob dir da ein Juwelier helfen kann ist fraglich,da ist nach deinem Schreiben die Vergoldung durch .
Jetzt ist natürlich die Frage ob sich das auszahlt,den die Arbeit von einen Juwelier ist nicht billig.
Aber egal stelle Fotos ein damit man sich da mehr darunter vorstellen kann .
Grüße Harald
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

hier ist ein Bild aus dem Forum:

Bild

Da sieht man an seinem Fußende schon, dass er ziemlich angelaufen, verdreckt oder ausgebleicht ist. Was genau, dafür fehlt mir die Sachkenntnis.

Und hier, unter dem Clip, kann man sehen, dass er mal gold-goldig war und da will ich natürlich gerne wieder für den ganzen Stift hin, wenn es geht:
vorhernachher.JPG
vorhernachher.JPG (191.69 KiB) 4683 mal betrachtet
Mit Aurosol habe ich es nur gaaaanz vorsichtig versucht, es löste sich auch schwarzer Dreck, nur hinterher kam mir das Gold nicht leuchtender vor. Es war nichts verletzt, aber es war eben auch nicht besser als vorher.

:?:

Ich weiß jetzt nicht so richtig vorwärts noch rückwärts.
stift

Beitrag von stift »

Hallo Christina

Wenn es noch Dreck ist dann,mach ich das normal mit einen Zahnstocher und AUTOSOL den mit dem Zahnstocher macht man nichts an der Oberfläche kaputt .

Das mache ich auch bei alten Schmuck wenn die Punze verdreckt ist und nicht lesbar ist.

Wenn das ab geplatzte Vergoldung ist hast keine Möglichkeit das zu reparieren.

Sag was ist das für ein schöner Visconti??

Grüß Harald
n/a

Beitrag von n/a »

stift hat geschrieben:
Dann sollte man sich den Füller mal mit der Lupe ansehen............
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

stift hat geschrieben:Hallo Christina

Wenn es noch Dreck ist dann,mach ich das normal mit einen Zahnstocher und AUTOSOL den mit dem Zahnstocher macht man nichts an der Oberfläche kaputt .

Das mache ich auch bei alten Schmuck wenn die Punze verdreckt ist und nicht lesbar ist.

Sag was ist das für ein schöner Visconti??

Grüß Harald
Lieber Harald,

ich kann nicht erkennen, dass die Vergoldung wirklich abgeplatzt ist. Das Muster ist unbeschädigt durchgängig vorhanden. Das müsste dann doch Schäden haben, oder?

Aber es wundert mich schon, dass sie sich nicht reinigen lässt. Vielleicht gehe ich auch zu vorsichtig vor. Deswegen werde ich es einfach mal einem Juwelier zeigen.

Über den Füller weiß ich noch nicht viel. Er stammt aus dem Jahr 1999, ist eine limitierte Auflage für das Vatikanmuseum in verschiedenen Ausfertigungen (Gelbgold, Rotgold und Silber) und firmiert unter "Le Grottesche". Er lief mir so über den Weg. Ich bin noch dabei, ihn zu entdecken. Aber das Wesentliche ist hier gesagt.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Der ist ja Silber vergoldet den kannst du auf jedenfalls mit dem Zahnstocher und etwas AUTOSOL das ganze bearbeiten,und am Schluss den Füller mit Wattepads gut Polieren.
Das muss funktionieren,ich poliere so viele Sachen und wenn es nur Dreck ist dann wir es vom AUTOSOL sowieso aufgelöst und geht leicht zu entfernen.
Schau hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 18&t=17777

Und einen Juwelier würde ich einen Füller nicht in die Hand geben da die mit diesen nicht vertraut sind.

Grüße Harald
n/a

Beitrag von n/a »

Rokebyrose hat geschrieben:Ich möchte meinem betagteren Visconti (1999) mal eine Generalüberholung gönnen. Es fehlt ihm nicht viel. Eigentlich müsste nur mal sein Gold-Vermeil ordentlich gereinigt und eine Stelle unter dem Clip ausgebessert werden. Das ist alles äußerlich, schreiben tut er wunderbar.
ich würde den Füller für eine halber Stunde oder so mal in Ketchup einlegen und danach mit Wasser und einer Zahnbürste reinigen..
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Hast du gelesen das die Teile aus Ebonit sind sprich Hartgummi ?
Wenn du die in einen Ketchup legst was ich bis dato noch nie gehört habe,kannst den Hartgummi vergessen den dann
ist der nicht mehr schwarz sondern braun bis beige.
Und den Hartgummi zurück polieren ist nicht so einfach wenn überhaupt möglich.
Grüße Harald
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Nee, Ketchup hätte ich jetzt echt nicht versucht. :D Wie gesagt, das Aurosol funktioniert gut bei dem Ebonit. Das kriege ich mit etwas Geduld wieder glänzend und schwarz. Vielen Dank übrigens für diesen Tip, lieber Harald!

Gestern bin ich mit meinem Visconti zu einem Juwelier gegangen und habe ihn einfach mal vorgezeigt. Der Juwelier meinte, das Vermeil sei abgegriffen. Das könne man auch nicht wieder "hinpolieren".

Für mich ist das alles völlig ok. Der Preis war für diesen ansonsten großartigen Stift echt akzeptabel. Ich wollte ihn wegen der Feder und nicht wegen des Blings, wobei er mir optisch trotz seiner Macken sehr gefällt (das blasse Gold steht ihm ganz gut, ist nicht so kitschig).

Und so ist der Vsiconti eben eine weitere interessante Erfahrung auf meinem "Füllerweg".

Ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Ideen und Hilfsbereitschaft. Und wenn Euch mal ein "Le Grottesche" begegnet, schaut ihn Euch ruhig mal näher an: die Feder ist sehr weich und "springy". Ein Genuss.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Ja so ein Visconti könnte auch mein Herz erfreuen keine Frage.
Als letztes noch wegen dem Ebonit,und ich habe ja immer wieder Füller aus Ebonit sollte man wenn es möglich ist nach dem AUTOSOL einfetten es tut es auch ein Olivenöl und von den Händen das Fett sowieso.
So bleibt das Ebonit schwarz,das als letztes.
Liebe Grüße aus Wien
Harald
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“