... die Firma Pelikan stellt und dieses Forum zur Verfügung. Und das ist eine tolle Sache. Die Firma mischt sich nicht ein in die hier erstellten Threads.
Das ist eine ganz korrekte Sache hier und die hohe Qualität dieses Forums wurde und wird dadurch erst möglich.
Ich bin schließlich der Meinung, daß man die Feinheiten schon mit den entsprechenden Firmen direkt besprechen sollte, wenn Sendungen nicht ankommen. Das kann an so vielen Dingen liegen, ich würde da Pelikan ins Blaue hinein nichts unterstellen.
Ich wollte mich eigentlich da nicht einmischen, wollte dies aber jetzt doch noch anmerken. Das ist jetzt einfach eine Sache der Fairness der Firma Pelikan gegenüber. Ich kann dem Günter da nur zustimmen.
Viele Grüße
Euer Thomas
Mein Pelikan M800 ist verlorengegangen...sch...DEUTSCHE POST
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Hallo,Christian83 hat geschrieben:Findet Ihr es denn nicht aber vor allem auch merkwürdig, dass Pelikan auch mein Standardbrief nicht erreicht haben soll????? Ein einfacher Brief mit 0,55€ Porto versehen, in einer Filiale abgegeben! Und natürlich, wie auch die Maxibriefsendung, richtig adressiert!...
habe gerade diesen Austausch gefunden und dazu folgendes beizutragen: nach meiner Erfahrung verschwinden in den letzten Jahren zunehmend häufig Briefsendungen bei der Deutschen Post. Insbesondere Richtung Norddeutschland muß man "Obacht geben" - Hamburg ist geradezu ein schwarzes Loch... da flattern immer wieder ganze ausgebeinte Briefsäcke in Parks herum. Was ich so höre, kommen in den Briefzentren und in Stoßzeiten immer mehr "kritische" Hilfskräfte zum Einsatz. Auch Briefträger - Vertretungen sind problematisch. Ich erhalte immer öfter korrekt adressierte Briefe mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" oder so ähnlich zurück.
Bei Pelikan habe ich bisher nur erlebt, daß mein Reparaturstück auf der Werkbank "untergekruschtelt" und daher "vergessen" war.
Ein "sündteures" Teil, etwas Unwiederbringliches schicke ich nur noch per Einschreiben (nicht Einwurf) oder Hermes. Das ist jetzt nicht tröstlich, aber wahr. Die langsame Gründlichkeit der Beamten geht der Post halt zunehmend ab...leider.
Liebe Grüße,
Annette
Hallo zusammen!
Ich habe in diesem Forum schon länger keinen Beitrag mehr verfasst und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich möchte nur kurz anmerken, dass auch bei mir bereits zwei Füller auf dem Weg zu Pelikan verloren gegangen sind, bzw. diese nicht bei Pelikan angekommen sind. (M800 oldstyle & M400)
Auch ich versende sehr viel Post, aber verlorengegangen ist mir sonst noch nie was.
Auch ich möchte hier niemanden bei Pelikan beschuldigen, ich bin von dem hervorragenden Service immer wieder auf´s neue begeistert, aber da es anscheinend wirklich keine Einzelfälle sind, finde ich schon, dass hier mal nach einer undichten Stelle gesucht werden sollte bzw. Pelikan mit der Post Rücksprache hält.
Just my two cents.
Freundliche Grüße,
miro
Ich habe in diesem Forum schon länger keinen Beitrag mehr verfasst und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich möchte nur kurz anmerken, dass auch bei mir bereits zwei Füller auf dem Weg zu Pelikan verloren gegangen sind, bzw. diese nicht bei Pelikan angekommen sind. (M800 oldstyle & M400)
Auch ich versende sehr viel Post, aber verlorengegangen ist mir sonst noch nie was.
Auch ich möchte hier niemanden bei Pelikan beschuldigen, ich bin von dem hervorragenden Service immer wieder auf´s neue begeistert, aber da es anscheinend wirklich keine Einzelfälle sind, finde ich schon, dass hier mal nach einer undichten Stelle gesucht werden sollte bzw. Pelikan mit der Post Rücksprache hält.
Just my two cents.
Freundliche Grüße,
miro
Hallo zusammen,
ich will mal eine Lanze für Pelikan brechen.
Wer glaubt denn wirklich dass ein Mitarbeiter Füller aus der Post klaut? Denn in der Firma gibt es sicherlich viele interessantere Objekte. Wenn sie fehlgeleitet wären, würden sie ja nach kurzer Zeit wieder auftauchen.
Und solche Mengen Post, dass der Überblick verloren ist, haben sie sicherlich auch nicht.
Post ist mir bei der Post schon häufiger unterwegs verschwunden, das passiert bei den Mengen zwangsläufig mal. Auch wenn es im Promillebereich liegt, es macht doch eine erkleckliche Anzahl aus.
ciou
ich will mal eine Lanze für Pelikan brechen.
Wer glaubt denn wirklich dass ein Mitarbeiter Füller aus der Post klaut? Denn in der Firma gibt es sicherlich viele interessantere Objekte. Wenn sie fehlgeleitet wären, würden sie ja nach kurzer Zeit wieder auftauchen.
Und solche Mengen Post, dass der Überblick verloren ist, haben sie sicherlich auch nicht.
Post ist mir bei der Post schon häufiger unterwegs verschwunden, das passiert bei den Mengen zwangsläufig mal. Auch wenn es im Promillebereich liegt, es macht doch eine erkleckliche Anzahl aus.
ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Ich muss Buggs recht geben
Moin!
Auch mir ist schon einiges bei der Post verloren gegangen und da waren eine Menge Dinge dabei, mit denen ein Unbeteiligter nichts, aber auch gar nichts anfangen kann.
Allerdings sind mir noch keine teuren Stifte abhanden gekommen, doch ich kann den Frust durchaus verstehen, denn für uns sind unsere Schreibgeräte "heilig".
Vor kurzem war es ein Päckchen Gummibärchen mit einer Geburtstagskarte und danach ein Brief an die Krankenkasse, die auf dem Postwege verschwunden sind. Ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter der Post Gummibärchen klaut und meine Krankenkasse ist so derart groß, dass da schon mal Schriftstücke falsch abgelegt werden können.
Und die Pelikan Mitarbeiter... also bitte, dass kann auch ich mir schlecht vorstellen... Die sind doch (auch wenn "Stiftenarren" dabei sind) den Objekten "unser aller Begierde" viel näher, als wenn sie die Post durchsuchen oder unterschlagen. Und in der heutigen Zeit den Arbeitsplatz riskieren für einen defekten, zur Rep. eingeschickten Füllhalter? Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Munter bleiben!
Heiko
Auch mir ist schon einiges bei der Post verloren gegangen und da waren eine Menge Dinge dabei, mit denen ein Unbeteiligter nichts, aber auch gar nichts anfangen kann.
Allerdings sind mir noch keine teuren Stifte abhanden gekommen, doch ich kann den Frust durchaus verstehen, denn für uns sind unsere Schreibgeräte "heilig".
Vor kurzem war es ein Päckchen Gummibärchen mit einer Geburtstagskarte und danach ein Brief an die Krankenkasse, die auf dem Postwege verschwunden sind. Ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter der Post Gummibärchen klaut und meine Krankenkasse ist so derart groß, dass da schon mal Schriftstücke falsch abgelegt werden können.
Und die Pelikan Mitarbeiter... also bitte, dass kann auch ich mir schlecht vorstellen... Die sind doch (auch wenn "Stiftenarren" dabei sind) den Objekten "unser aller Begierde" viel näher, als wenn sie die Post durchsuchen oder unterschlagen. Und in der heutigen Zeit den Arbeitsplatz riskieren für einen defekten, zur Rep. eingeschickten Füllhalter? Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Munter bleiben!
Heiko
Betteln auf hohem Niveau
Hallo,
also ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe letzten Monat meinen neuen Majesty zu Pelikan geschickt. Frau P. warnte mich noch, diesen nur versichert zu schicken.
Dies waren dann 10,50 € Porto ( 6,90 € + 3,50 €) - aber diese Summe war mir die Sache einfach wert. Als ich den Füller dann nochmal einschicken musste, habe ich nochmals 10,50 € investiert.
Wenn ich dann lese, dass der TE zu geizig für ein vernünftiges Porto war und einen M800 in einem Maxibrief verschickt - für so etwas habe ich kein Verständnis.
Dann auch noch Pelikan in die Sache hineinzuziehen (die mit der Sache erstmal nichts zu tun haben - für verlorene Sendungen ist die Post selbst zuständig) und Faxe an die Geschäftsleitung zu schicken ("ich habe zwar Mist gemacht, aber trotzdem: könnt ihr mir nicht einen neuen M800 schenken ? Wenn ihr das nicht macht, seid ihr doof und ich mecker im Forum über euch ...) ist in meinen Augen nur noch "Betteln auf hohem Niveau".
Sorry, falls ich mich Ton vergriffen haben sollte. Aber ich finde den Service von Pelikan echt klasse. Und wenn dann solche Beiträge kommen, rege ich mich auf.
Noch einen schönen Tag,
Bernd
also ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe letzten Monat meinen neuen Majesty zu Pelikan geschickt. Frau P. warnte mich noch, diesen nur versichert zu schicken.
Dies waren dann 10,50 € Porto ( 6,90 € + 3,50 €) - aber diese Summe war mir die Sache einfach wert. Als ich den Füller dann nochmal einschicken musste, habe ich nochmals 10,50 € investiert.
Wenn ich dann lese, dass der TE zu geizig für ein vernünftiges Porto war und einen M800 in einem Maxibrief verschickt - für so etwas habe ich kein Verständnis.
Dann auch noch Pelikan in die Sache hineinzuziehen (die mit der Sache erstmal nichts zu tun haben - für verlorene Sendungen ist die Post selbst zuständig) und Faxe an die Geschäftsleitung zu schicken ("ich habe zwar Mist gemacht, aber trotzdem: könnt ihr mir nicht einen neuen M800 schenken ? Wenn ihr das nicht macht, seid ihr doof und ich mecker im Forum über euch ...) ist in meinen Augen nur noch "Betteln auf hohem Niveau".
Sorry, falls ich mich Ton vergriffen haben sollte. Aber ich finde den Service von Pelikan echt klasse. Und wenn dann solche Beiträge kommen, rege ich mich auf.
Noch einen schönen Tag,
Bernd
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- Beiträge: 97
- Registriert: 20.02.2008 14:50
Hallo Bernd, Hallo an alle anderen,
zu Dir, Bernd. Vielen Dank für deinen Eintrag, aber ich finde es seltsam, dass ein Brief sowie eine Briefsendung (Luftpolsterumschlag) verloren gehen. Ja, der Pelikan-Service ist insoweit sehr gut, als dass dieser doch fast immer versucht, für den Kunden eine kostenfreie oder niedrigpreisige Reparatur zu bewerkstelligen. Ich musste aber leider nun die Erfahrung machen, dass es intern erhebliche Kommunikationsmängel gibt, einer der Geschäftsführer nicht mit Kunden, die Ihn ja in seinem Posten ermöglichen, kommunizieren möchte, und von Seiten der Firma, die ja nun auch mitbekommen hat, dass es immer und immer wieder zu Verlusten im Versand kommt, nicht einmal genauer bei der Deutschen Post nachhakt, was denn da los ist!
In meinem Fall ist es ja so, dass ich nur knapp 60km von Hannover entfernt wohne und somit nicht viele Zwischenstationen im Versand vorhanden sind. Irgendwo muss da also eine Person sein, die bewusst Sendungen verschwinden lässt.
Das ich Schuld bin, bzw. nicht mit Ersatz rechnen kann, ja, dies ist auch mir als dummen Studenten mehr als bewusst, dennoch ist doch die Deutsche Post Ag verpflichtet, Sendungen zuzustellen! Punkt, aus.
Mir ist nun, nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, mehr als deutlich geworden, dass auch ein großer Teil der hier Schreibenden von freier Meinungsäußerung und auch kritischen Stellungsnahmen zu Pelikan wenig hält.
Auch wenn dieses Forum von Pelikan ermöglicht wird, so muss es möglich sein, kritische Anmerkungen machen zu können, die sich auf meinen Einzelfall beziehen! Ich habe das Recht, diesen zu schildern und jeder das Recht, dazu etwas zu sagen. NUR: Einige von Euch sollten besser nichts schreiben, wenn Sie damit nur beleidigen wollen. Ich habe nun die meine und Ihr die euren Erfahrungen gesammelt.
Vor wenigen Tagen ist der Nachforschungsauftrag bezüglich der Maxisendung (Pelikan M800 FH) mit negativem Ausgang abgeschlossen worden.
Viele Grüße
Christian
zu Dir, Bernd. Vielen Dank für deinen Eintrag, aber ich finde es seltsam, dass ein Brief sowie eine Briefsendung (Luftpolsterumschlag) verloren gehen. Ja, der Pelikan-Service ist insoweit sehr gut, als dass dieser doch fast immer versucht, für den Kunden eine kostenfreie oder niedrigpreisige Reparatur zu bewerkstelligen. Ich musste aber leider nun die Erfahrung machen, dass es intern erhebliche Kommunikationsmängel gibt, einer der Geschäftsführer nicht mit Kunden, die Ihn ja in seinem Posten ermöglichen, kommunizieren möchte, und von Seiten der Firma, die ja nun auch mitbekommen hat, dass es immer und immer wieder zu Verlusten im Versand kommt, nicht einmal genauer bei der Deutschen Post nachhakt, was denn da los ist!
In meinem Fall ist es ja so, dass ich nur knapp 60km von Hannover entfernt wohne und somit nicht viele Zwischenstationen im Versand vorhanden sind. Irgendwo muss da also eine Person sein, die bewusst Sendungen verschwinden lässt.
Das ich Schuld bin, bzw. nicht mit Ersatz rechnen kann, ja, dies ist auch mir als dummen Studenten mehr als bewusst, dennoch ist doch die Deutsche Post Ag verpflichtet, Sendungen zuzustellen! Punkt, aus.
Mir ist nun, nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, mehr als deutlich geworden, dass auch ein großer Teil der hier Schreibenden von freier Meinungsäußerung und auch kritischen Stellungsnahmen zu Pelikan wenig hält.
Auch wenn dieses Forum von Pelikan ermöglicht wird, so muss es möglich sein, kritische Anmerkungen machen zu können, die sich auf meinen Einzelfall beziehen! Ich habe das Recht, diesen zu schildern und jeder das Recht, dazu etwas zu sagen. NUR: Einige von Euch sollten besser nichts schreiben, wenn Sie damit nur beleidigen wollen. Ich habe nun die meine und Ihr die euren Erfahrungen gesammelt.
Vor wenigen Tagen ist der Nachforschungsauftrag bezüglich der Maxisendung (Pelikan M800 FH) mit negativem Ausgang abgeschlossen worden.
Viele Grüße
Christian
Hallo
Nur ein kleiner, neutraler Beitrag zum Thema:
Habe meinen M600 zu Pelikan Schweiz geschickt (versichert und gepolstert). Nach der Reparatur habe ich den Füller zurückgeschickt bekommen als normale Post (Etui in einem Kartonkuvert), nicht eingeschrieben, nicht versichert und mit einem Pelikan Adresskleber drauf.
Grüsse
Günther
Nur ein kleiner, neutraler Beitrag zum Thema:
Habe meinen M600 zu Pelikan Schweiz geschickt (versichert und gepolstert). Nach der Reparatur habe ich den Füller zurückgeschickt bekommen als normale Post (Etui in einem Kartonkuvert), nicht eingeschrieben, nicht versichert und mit einem Pelikan Adresskleber drauf.
Grüsse
Günther
Hallo Christian,Christian83 hat geschrieben:Mir ist nun, nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, mehr als deutlich geworden, dass auch ein großer Teil der hier Schreibenden von freier Meinungsäußerung und auch kritischen Stellungsnahmen zu Pelikan wenig hält.
......... Einige von Euch sollten besser nichts schreiben, wenn Sie damit nur beleidigen wollen. Ich habe nun die meine und Ihr die euren Erfahrungen gesammelt.
Eigentlich wollte ich mich nicht dazu äußern, aber das letzte Posting von Christian sollte nicht unwidersprochen bleiben.
Feststeht für mich als erstes, dass in diesem Fall Pelikan keine Schuldzuweisungen verdient hat. Fest steht auch, dass Pelikan bisher und wohl auch in Zukunft keinen Einfluß auf Meinungen die hier geäußert werden, nehmen will und wird.
Das Problem von nicht angekommenen Sendungen ist einzig ein Problem des Versenders mit der Deutschen Post AG, das denke ich hiermit lange und breit im Forum dargestellt wurde. Dass dies ärgerlich ist und von uns auch bedauert wird, kam ebenfalls ausreichend zur Sprache.
Nach meiner bescheidenen Meinung sind Argumente in großer Anzahl ausgetauscht worden.
Sicherlich hat jeder das Recht eine Tatsache zu schildern, aber derjenige hat auch die Pflicht andere Meinungen als seine zu tolerieren. Wenn ich das Posting durchlese, dann frage ich mich schon wer jetzt wen beleidigt und den Mund verbieten will.
Ich stelle mich daher hinter die Beiträge der vielen Forumsmitglieder die - ohne zu beleidigen - ihre Meinung zu dem Fall geäußert haben und schlage vor, diesen Thread mit diesem Posting endlich zu beenden.
Toleranz sollte auch bei Studenten als Tugend bekannt sein und nicht erst in meinem Alter (nicht immer, aber immer öfter) gepflegt werden.
Viele Grüße
Werner
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: 02.10.2003 11:24
- Kontaktdaten:
Hallo Christian,
zunächst möchte ich mich Werner voll und ganz anschließen.
Zweitens möchte ich Dir sagen, dass auch in anderen Foren die Reaktion wohl nicht anders gewesen wäre. Aus meiner Sicht haben die Mitglieder hier völlig korrekt gehandelt und Dich ja auch sehr bedauert ... jeder von uns hat sicher schon mal Verluste durch die Post und durch DHL erlitten und kann da mitfühlen.
Wichtig ist aber dabei wirklich immer, dass Du den korrekten Schuldigen identifizierst und das ist keinesfalls Pelikan sondern eben die Post. Zudem kann der Empfänger einer Sendung nichts tun! Ein Vertragsverhältnis der Post besteht ausschließlich mit dem Absender (also allein mit DIR)!
Pelikan in die ganze Geschichte zu ziehen, ist aus meiner Sicht absolut unverständlich (sorry).
... und eine ganz allgemeine Sache: Generell gibt es extrem selten Postbedienstete, die eben auch Pakete und Briefe "verschwinden" lassen. Dass dabei insbesondere nicht versicherte Sendungen, die an "typische" Unternehmen gehen, stärker betroffen sind, dürfte klar sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einer Kommissarin aus München gesprochen, die auch mit solchen Fällen betraut war. Demnach spielt es eben eine wichtige Rolle, wer der Empfänger ist. Und wenn eine nicht versicherte Sendung an einen Juwelier oder wie hier an einen Hersteller von hochwertigen Schreibgeräten geht, dann ist die Gefahr eben höher.
Wie geschrieben, viele von uns haben solche negativen Erfahrungen mit der Post schon gemacht (ich habe z.B. so mal einen Montblanc Nikolai verloren) ... und ab diesem Zeitpunkte verschicke ich nur noch versichert... das nennt man dann wohl Lernen durch Schmerz (man muss dazu sagen, dass der Nikolai eine meiner Lieblingseditionen ist).
Und noch eines zum Schluss ... jetzt mal ganz unter uns ... erwartest Du wirklich, dass ein Geschäftsführer sich persönlich um einen solchen Fall kümmert?! Ich wäre überrascht, wenn das der Fall wäre, denn ich erwarte von einem Geschäftsführer, dass er sich um die Unternehmensstrategie, aber eben gerade nicht um operative Dinge kümmert.
Und nun noch eine Frage, die ich schon die ganze Zeit hatte:
Darf man fragen, was Du studierst?
Gruß
Michael
zunächst möchte ich mich Werner voll und ganz anschließen.
Zweitens möchte ich Dir sagen, dass auch in anderen Foren die Reaktion wohl nicht anders gewesen wäre. Aus meiner Sicht haben die Mitglieder hier völlig korrekt gehandelt und Dich ja auch sehr bedauert ... jeder von uns hat sicher schon mal Verluste durch die Post und durch DHL erlitten und kann da mitfühlen.
Wichtig ist aber dabei wirklich immer, dass Du den korrekten Schuldigen identifizierst und das ist keinesfalls Pelikan sondern eben die Post. Zudem kann der Empfänger einer Sendung nichts tun! Ein Vertragsverhältnis der Post besteht ausschließlich mit dem Absender (also allein mit DIR)!
Pelikan in die ganze Geschichte zu ziehen, ist aus meiner Sicht absolut unverständlich (sorry).
... und eine ganz allgemeine Sache: Generell gibt es extrem selten Postbedienstete, die eben auch Pakete und Briefe "verschwinden" lassen. Dass dabei insbesondere nicht versicherte Sendungen, die an "typische" Unternehmen gehen, stärker betroffen sind, dürfte klar sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einer Kommissarin aus München gesprochen, die auch mit solchen Fällen betraut war. Demnach spielt es eben eine wichtige Rolle, wer der Empfänger ist. Und wenn eine nicht versicherte Sendung an einen Juwelier oder wie hier an einen Hersteller von hochwertigen Schreibgeräten geht, dann ist die Gefahr eben höher.
Wie geschrieben, viele von uns haben solche negativen Erfahrungen mit der Post schon gemacht (ich habe z.B. so mal einen Montblanc Nikolai verloren) ... und ab diesem Zeitpunkte verschicke ich nur noch versichert... das nennt man dann wohl Lernen durch Schmerz (man muss dazu sagen, dass der Nikolai eine meiner Lieblingseditionen ist).
Und noch eines zum Schluss ... jetzt mal ganz unter uns ... erwartest Du wirklich, dass ein Geschäftsführer sich persönlich um einen solchen Fall kümmert?! Ich wäre überrascht, wenn das der Fall wäre, denn ich erwarte von einem Geschäftsführer, dass er sich um die Unternehmensstrategie, aber eben gerade nicht um operative Dinge kümmert.
Und nun noch eine Frage, die ich schon die ganze Zeit hatte:
Darf man fragen, was Du studierst?
Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
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Liebe Forumsgemeinde, lieber Werner, lieber Michael,
vielen Dank für eure Schlusskommentare! Ich denke auch, dass das Thema genügend lange durchgekaut und in allen denkbaren Aspekten beleuchtet worden ist, sodass der Bedauernswerte seine persönlichen Lehren daraus hätte ziehen können, wenn er denn dazu bereit gewesen wäre, anstatt in seiner Wehleidigkeit zu verharren und schlussendlich nicht nur die deutsche Post und Pelikan, sondern auch noch mehrheitlich die an diesem Thread Beteiligten anzupflaumen, die sich erlaubt haben, anderer Meinung zu sein. Ich erlaube mir deshalb, die Bezeichnung Moderator in diesem Falle wörtlich zu nehmen und dieses Thema zu schließen. Die im Raum hängende Abschlussfrage lässt sich m. E. auch per PN noch klären, denke ich.
Gruß an alle
Peter
vielen Dank für eure Schlusskommentare! Ich denke auch, dass das Thema genügend lange durchgekaut und in allen denkbaren Aspekten beleuchtet worden ist, sodass der Bedauernswerte seine persönlichen Lehren daraus hätte ziehen können, wenn er denn dazu bereit gewesen wäre, anstatt in seiner Wehleidigkeit zu verharren und schlussendlich nicht nur die deutsche Post und Pelikan, sondern auch noch mehrheitlich die an diesem Thread Beteiligten anzupflaumen, die sich erlaubt haben, anderer Meinung zu sein. Ich erlaube mir deshalb, die Bezeichnung Moderator in diesem Falle wörtlich zu nehmen und dieses Thema zu schließen. Die im Raum hängende Abschlussfrage lässt sich m. E. auch per PN noch klären, denke ich.
Gruß an alle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)