Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Nikolaus

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Nikolaus »

Gestern kam meine J. Herbin Terre de Feu an. Meine vierte Herbin-Tinte. Ich würde mich ja gern selbst als überzeugten Herbinator nennen, wenn das nicht nach übermäßigem Konsum von Cannabisprodukten klingen würde. :mrgreen:

Jedenfalls gefällt sie mir nach einem kurzen Test sehr gut. Heute werde ich ein paar Seiten mit ihr schreiben können. Mal schauen, wie sie sich dann schlägt. :)
Cheers,
Nils
buchfan

Beitrag von buchfan »

Gerade sind bei mir drei neue Tinten eingeflogen, das Ausprobieren von roten Tinten geht also in die nächste Runde.
lg
mecki
DanielH

Beitrag von DanielH »

@Mecki: Sind die De Atramentis-Tinten mit Duft?
buchfan

Beitrag von buchfan »

@DanielH: Ja, die sind mit Duft. Ich habe sie gerade mal geöffnet. Orange riecht ein bisschen wie ein künstlicher Zitrus-Klostein :cry:
Kirsche riecht wie Kirsche, bei der Orangentinte muss mich jetzt der Farbton überzeugen, sonst gebe ich die Tinte weiter.
Ich habe einige Wein-Tinten (Spätburgunder, Bordeaux), die meiner Meinung nach unauffällig duften, auch beim Schreiben. Daher dieser Kauf zum weiteren Ausprobieren.
lg
mecki
Linceo

Beitrag von Linceo »

Nicht ganz frisch in meinem Sortiment, aber erst in den letzten drei bis vier Wochen ausführlicher gestestet:
Aqua Spearmint.jpg
Aqua Spearmint.jpg (133.51 KiB) 5094 mal betrachtet
Besonders die Aqua hat es mir angetan. Endlich ein Petrol, dass beim Trocknen die Farbe behält.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Sabine

Beitrag von Sabine »

Die Kirschtinte habe ich übrigens auch. Und neulich entdeckte ich, was genauso schmeckt wie sie riecht: das neue Mon Chérie in der pinkfarbenen Packung!
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Du probierst Kirschtinte? :D
Gruß,
Heike
Sabine

Beitrag von Sabine »

Das ist grammatikalisch garnicht so einfach korrekt auszudrücken: die neuen Mon Chérie schmecken so wie die Kirschtinte riecht. Die Pralinen riechen natürlich (außen) nur nach Schokolade, und wie die Tinte schmeckt, weiß ich auch nicht. . . aber es war bei Gleichsetzung von Geruch und Geschmack schon ein gewissen Aha-Erlebnis, denn die Kirschtinte gefällt mir gut, und ich kenne sie schon lange.
Papermint

Beitrag von Papermint »

Sabine hat geschrieben:wie die Tinte schmeckt, weiß ich auch nicht. . .
Wäre aber vielleicht auch mal einen Versuch wert... :lol:
Riechen die Dufttinten eigentlich nur wenn sie noch frisch sind, oder hält sich der Duft später auch auf dem Papier? (Das würde ich mir problematisch vorstellen, wenn man ein ganzes Notizbuch mit verschieden duftenden Tinten beschreibt.)
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Sabine

Beitrag von Sabine »

Das ist von Tinte von Tinte höchst unterschiedlich, also von Duft zu Duft, von Hersteller zu Hersteller etc. Manche Tinten umschmeicheln nur die Nase des Schreibenden und verlieren schon beim Trocknen auf dem Papier ihren Duft, andere sind haltbarer. Länger als einen Tag hält meiner Erfahrung aber keine durch. Im Notizbuch dürfte es also kein Duft-Durcheinander geben!
Ein gewisses Problem stellt sich allerdings beim Reinigen der Füller, seltsamerweise bleiben da die Düfte am allerlängsten haften; ich habe noch keine effektive Methode gefunden, einen tintenduftenden Füller schnell wieder geruchsfrei zu bekommen. Nicht mal der Geheimtip aus dem Forum (Gebißreiniger!!!) wirkt da nachhaltig. Nur mit der Zeit verliert sich ein Geruch aus dem Füller; man sollte sich schon sehr sicher sein, welche Tinte man da einfüllt.
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Papermint hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:wie die Tinte schmeckt, weiß ich auch nicht. . .
Wäre aber vielleicht auch mal einen Versuch wert... :lol:
Wer genauer wissen will, wie die Tinten schmecken, kann es bei Gourmet Pens auch nachlesen. Azizah Asgarali unterwirft ihre Tinten dem Geschmackstest. Mich schüttelts da immer ein bisschen. :D

Und außerdem finde ich, dass De Atramentis es mit den Düften übertreibt. Ich habe dort eine einzige Dufttinte gekauft und es wird vss. die letzte sein. Der Füller stinkt immer noch nach Jasmin!
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Mr. Green

Beitrag von Mr. Green »

Naja, Jasmin ist aber auch wirklich... na sagen wir mal "speziell". Allein der natürlich Duft der Jasminblüten lässt mich schaudern. Das ist so wie Moschus, Magnolie oder Orchidee in Kosmetika... Fürchterlich.
Einen zarten Orangen, Kaffee oder Lavendelduft könnte ich mir jedoch ganz sympathisch vorstellen.
Do small things with great love!
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Tja, wie "zart" Orange bei DeA riecht, kannst Du ja ein paar posts weiter oben bei Mecki lesen. :)

Ich mag den Duft von Jasmin, deswegen hatte ich mir die Tinte aber nicht gekauft. Eigentlich gefiel mir die Farbe. Aber sie ist leider unbrauchbar, wenn sich der "Duft" nicht noch verliert. Verkäuflich dürfte die Tinte auch nicht sein, weil ich sie nicht guten Gewissens weiter empfehlen kann. Teurer Fehler. Schade, denn die Farbe ist wirklich schön.
josi

Beitrag von josi »

Rokebyrose hat geschrieben: Und außerdem finde ich, dass De Atramentis es mit den Düften übertreibt.
Das finde ich auch. Nachdem ich bei Volker mal eine tolle, für ihn produzierte Spezialtinte "Lotus" bekommen habe, die wohl auch von de Atramentis stammte (vielleicht irre ich mich) und die wirklich gut duftet, habe ich etwas übertrieben Dufttinten aus dem Hause Jansen besorgt. Die sind leider überwiegend recht penetrant-komisch. Meine Tochter sagt, sie riechen alle nach Hustensaft. :mrgreen:

Danke auch für die Warnung vor Jasmin, das hatte ich eigentlich auch schon versuchen wollen... lasse es mal lieber.
Gruß, Martin
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

josi hat geschrieben: Danke auch für die Warnung vor Jasmin, das hatte ich eigentlich auch schon versuchen wollen... lasse es mal lieber.
Ja, man muss schon sehr abgehärtet sein, um diese Intensität zu ertragen. Mir macht es Kopfweh.
Ich habe noch eine Probe Motorradtinte bekommen. Die finde ich auch sehr... gewöhnungsbedürftig.

Dafür stellt DeA aber auch einige meiner Lieblingstinten ohne Duft her: Petrol, Terra di Siena und einige Rottöne (Orientrot und Dante Alighieri), die ich immer vorrätig habe.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“