Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH »

Rokebyrose hat geschrieben: Aber ich habe bei mir festgestellt, dass die Vorstellung zu vieler ungenutzt herumliegender Füller mein Wohlbefinden eher belastet. Der "Kaufrausch" ist dagegen nur ein kurzes High. Es gibt ein paar Füller (aber nicht sehr viele), die das Belohnungszentrum jedes Mal ankurbeln, wenn ich sie in die Hand nehme. Bei zu vielen schleift sich die Belohnung schneller ab. Bin ich am Ende die Einzige, der das so geht? :?:
Ich kann das begrenzt nachvollziehen. Es gibt ein paar Füller, bei denen ich wirklich das Gefühl habe, dass die Lust am Kauf größer ist als die Lust an der Benutzung. Aber bei der überwiegenden Zahl in meiner Sammlung freue ich mich jedes Mal, wenn ich das entsprechende Stück zur Hand nehmen kann. Grundsätzlich sammle ich sehr punktuell und ich denke nicht in Herstellerserien, die ich vollenden möchte (z.B. alle möglichen Varianten des Pelikan M800 oder so etwas). Irgendetwas muss es geben, was mich an einem Füller wirklich anspricht - die Farbe, das Füllsystem, die Form - wirklich spezielle Federn nehme ich eher mit Vorsicht, denn vieles davon erscheint mir für Linkshänder nicht so gut geeignet zu sein. Aber für mich gilt grundsätzlich, dass ich nie mehr als einen Füller einer bestimmten Größe bzw. Bauform in der Sammlung haben möchte. Ein Modell, das da ist, ist dergestalt "verbrannt", als dass ich es nicht nochmal in einer anderen Farbe oder Federstärke haben möchte.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich denke, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einer idealen Füllfeder-Sammlung.
Manche kaufen oder behalten nur, was sie auch im Alltag nutzen wollen, andere wollen eine mehr oder weniger vollständige Sammlung besitzen, oder sammeln nach bestimmten Kriterien.
Ich besitze viele Füller, die mich nicht ganz zufrieden stellen. Dennoch behalte ich sie, weil sie in irgend einer Weise typisch sind und somit meine Sammlung ergänzen und bereichern. Ja, selbst richtig schlechte Füller taugen immer noch als Anschauungsmaterial, an dem man die Fehler der Designer ablesen und vergleichen kann.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Wieder so ein Fall. Volker hat Romero Llopis-Sammelboxen im Onlineshop und ich möchte eine kaufen. Aber welche? Ich habe von Romero Llopis eine Schreibtischbox, die mahagonifarben gebeizt ist. Die Sammelboxen gibt es in Wenge oder Walnuss gebeizt - oder als Vitrinenbox mit Glasscheibe in Mahagoni. Das würde am Besten zur Schreibtischbox passen. Aber will ich eine Vitrine? Bewahren sich Füller nicht besser im dunkeln auf? Zwei meiner Schätzchen sind aus Ebonit und das ist doch m.W. auf längere Sicht lichtempfindlich. Wie handhabt Ihr sowas?
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Lieber Daniel,

an deiner Stelle würde ich bei Volker anfragen, ob er dieses Modell auch mahagonifarben besorgen kann. Da hättest du die obere Schublade "for show" zur Verfügung und die untere für potenziell lichtempfindliche Schätzchen :wink:.
Schöne Grüße
Doris
DanielH

Beitrag von DanielH »

Das ist ja das Problem: Das kann er nicht. Die Boxen werden nicht mehr produziert und er hat nur noch Restbestände. Außerdem gefällt mir diese Box nicht so gut.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich überlege seit zwei Tagen ob ich einen an der Klatsche habe, oder ob ich mir tatsächlich den "Mädchentraum" ,wie bella und ich den Danitrio "Vanda Miss Joaquim" nennen, haben muss. :roll: :oops: Er lag jetzt schon ca.10x im Einkaufskorb. Bisher habe ich dann aber im letzten (lichten) Moment einen Rückzieher gemacht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hi, hi, hi...

Angi, es wäre einfacher, wenn Du Orchideenfreundin wärst...
Dann hättest Du den Füller ohne "Wenn und Aber" natürlich sofort gekauft und hättest keine Gedanken an "Mädchenträume" verschwendet... :mrgreen:

LG,
Manu
Killerturnschuh

Und dabei habe ich doch Heuschnupfen. Mal im Ernst. Normalerweise entscheide ich nach spätestens 4 Minuten reiflichster Überlegung ob, oder ob nicht.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 08.03.2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Eliza Winterborn

Beitrag von Eliza Winterborn »

Ich hadere, ob ich mit dem M205 Taupe hadern soll. Beim ersten Blick im Fachgeschäft dachte ich mir nur "was für ein unpassendes, langweiliges Grau". Dann wurde er weggekauft. Mittlerweile stelle ich ihn mir zur Handtasche vor, neben der Tasse im Café, auf dem Konferenztisch und er gefällt mir immer besser :roll: Und ich weiß genau, dass die 200er toll sind – nur wollte ich sie eigentlich nicht sammeln. Doch sind bisher fünf 200er eine Sammlung oder läuft das noch unter Bedarf?
Killerturnschuh hat geschrieben:Ich überlege seit zwei Tagen ob ich einen an der Klatsche habe, oder ob ich mir tatsächlich den "Mädchentraum" ,wie bella und ich den Danitrio "Vanda Miss Joaquim" nennen, haben muss. :roll: :oops: Er lag jetzt schon ca.10x im Einkaufskorb. Bisher habe ich dann aber im letzten (lichten) Moment einen Rückzieher gemacht.
Die Handarbeit wirkt großartig, und doch sagt irgendwas bei der Form nein… Mist, gerade den Danitrio "Rabbit by the Moon" gesehen – mit einem niedlichen weißen Hasen!! Ohjeeee. :shock: :oops:
Viele Grüße
Eliza
Killerturnschuh

@ Eliza Winterborn,

könnte es sein das gerade das den Reiz den M205 ausmacht - er ist weg! Solange er verfügbar war war er uniteressant und kaum ist er nicht mehr da gewinnt er an Reiz?

Lass dich von der Form der Danitrio nicht verwirren. Diese Füller liegen unglaublich in der Hand. Ja, sie sehen aus wie noch nicht aufgegangene Schwammerl, aber wenn man sie in der Hand hat, möchte man sie nie wieder hergeben..... und die Feder ist ein Traum.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
bella

Beitrag von bella »

Jetzt mach schon Angi .... Du diskutierst ja schon die Gegenargumente an die Wand :mrgreen:
Killerturnschuh

:oops:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Killerturnschuh hat geschrieben: Lass dich von der Form der Danitrio nicht verwirren. Diese Füller liegen unglaublich in der Hand. Ja, sie sehen aus wie noch nicht aufgegangene Schwammerl, aber wenn man sie in der Hand hat, möchte man sie nie wieder hergeben..... und die Feder ist ein Traum.
Angi, was spricht denn dann aus Deiner Sicht dagegen? Irgendwas hält Dich zurück. Der Preis scheint es ja nicht zu sein. :P
Hast Du Sorge, dass er Dir übermorgen doch nicht mehr zusagt?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Killerturnschuh

Mich hält zurück das ich eigentlich der Meinung bin genügend gute und schöne Füller zu haben. :(
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Und von denen magst Du keinen abgeben, dh Du würdest Deinem Grundsatz untreu werden müssen, dass für jeden, der kommt, ein alter gehen muss?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“