Hallo Micha,
ja - ich habe eine "vorübergehende" Lösung gefunden.
Hier zunächst ein Foto von meiner "Schatztruhe" die ich mir in der Bucht - Suchbegriff: Nähkästchen - für 10 Euro plus Porto gekauft habe:
Ich wollte unbedingt eine Kiste mit Patina. Klavierlackkisten mit Glasdeckeln mag ich nicht so gerne. Eine Ausnahme würde ich bei der "Kiste" von Kaweco machen!
Das "Nähkästchen kann man auseinanderziehen und oben den Deckel öffnen.
Das Kästchen steht im ausgezogenen Zustand sehr stabil, da an der hinteren Seite Stützen angebracht sind.
Das Kästchen ist auf allen drei Etagen in Fächer unterteilt. Die unterste Etage ist ca 6,5 cm hoch und durch eine Trennwand geteilt - dort schlummert eine Auswahl an Etuis, die ich am häufigsten verwende.
Die mittlere Etage ist durch zwei Trennwände geteilt, hier finden 3x6 Schreibgeräte platz.
Die oberste Etage hat 4 Fächer, in denen jeweils 4 Schreibgeräte platz haben. Das Kästchen ist 16 cm tief, so dass auch längere Schreibgeräte spielend Platz finden.
Die mittlere und obere Etage ist nur 3,5 cm hoch - also sehr gut für Schreibgeräte geeignet.
Die Einlegeböden habe ich mir selbst gebastelt - weil ich auch nach längerer Suche nichts gefunden habe.
Ich hatte noch gelben Karton zuhause (160 oder 200 Gramm), den habe ich mir zugeschnitten und im Abstand von 1,5 cm mit der stumpfen Klingenseite eines Skalpells Falze gezogen. Auf diese Art und Weise ließ sich der Karton sehr gut zu einer Ziehharmonika knicken. Diese habe ich dann auf einen "Boden" aus dem gleichen Material geklebt, um die Form stabil zu halten.
Ursprünglich wollte ich die Böden noch mit Synthetiksamt beziehen - dies gestaltet sich aber an den gezackten Längskanten als sehr schwierig. Man bekommt es kaum ohne Falten hin. Ich habs weggelassen.
Momentan funktioniert die Lösung ganz gut und ich habe immer die wichtigsten Schreibgeräte neben mir.
Drei weitere Nähkästchen warten auf Ihren "Umbau"!
Ich habe noch ein ziemlich großes, dass ich für die Lagerung von Tinte verwenden werde.
Die Kisten lassen sich sehr schön aufziehen - geben auf einmal übersichtlich ihren ganzen Inhalt preis und was am tollsten ist: Sie kosten in der Bucht kaum mehr als 7,90 (1 Euro + 6,90 Porto)
Ich habe mittlerweile mein ganzes Schreibtischinventar in solchen Kästchen untergebracht. (Von der Büroklammer bis zu den Post its)
Ich liebe diese Kästchen!
Mittlerweile habe ich über XXX davon.
......hoffe geholfen zu haben.......
Wenn du bessere Fotos brauchst .....
Lieben Gruß
Wolfgang