plastic - planet

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Fried

plastic - planet

Beitrag von Fried »

Hallo Leute,
ohne Not habe ich vor einigen Tagen ein 4er-Set Bleistifte gekauft. Zu Hause bei genauerer Betrachtung der Verpackung stellte sich heraus, das diese Stifte holzfrei sind - d.h. aus Kunstharz bestehen. Wieder eine Entwicklung verschlafen dachte ich mir. "BIC evolutions" nennt sich dieses Produkt.

Die Information auf der Verpackung spricht von einem ökologischen Produkt, weil bei der Fertigung 57 Prozent Recyclingmaterial Verwendung findet. Weiters wird angeführt, dass die Stifte Bruch sichere Minen haben und das keine Absplitterungsgefahr beim darauf herum Kauen bestünde... Nur was nicht auf der Verpackung steht: Der "Bleistift" ist zum Schreiben und Zeichnen Grotten schlecht. Die Mine bremst auf dem Papier wie ein Radiergummi.

Sollte jemand diese Stifte noch nicht kennen und Interesse daran haben, ich teile mein "Schreiberlebnis" gerne und verschicke ein Testexemplar (ich habe ja 4 davon :oops: ). In diesem Fall bitte eine PN.

Liebe Grüsse aus dem Süden,
Gottfried
plastic_bleistift.JPG
plastic_bleistift.JPG (49.36 KiB) 2294 mal betrachtet
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Pelle13

Re: plastic - planet

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Gottfried,

:shock: was es nicht alles gibt! Ich habe ja schon echte Schwierigkeiten gehabt, mich an Plaste-Weinkorken zu gewöhnen (fühlt sich irgendwie immer noch falsch an), aber was nun ökologisch an Plaste-Bleistiften ist, verstehe ich wirklich nicht. Wenn nur die Hälfte des Materials recycelt ist, dann ist es die andere Hälfte eben nicht ... und wenn bei jedem Anspitzen der Abfall in kleinen Schnipseln irgendwo landet, finde ich dies auch nur mäßig ökologisch. :evil: Und mal ganz ehrlich - ich kaue tausendmal lieber auf splittrigem Holz :?: als auf Plastik das randvoll mit Weichmachern, Farbstoffen etc. ist :(
Vielleicht ist die Mine ja auch aus Recycling-Graphit mit Kunstharz verklebt und schreibt deshalb so schlecht. :mrgreen:
Für mich fallen diese Bleistifte eindeutig unter die Rubrik "tausend Erfindungen, die die Menschheit garantiert nicht braucht"!

Vielen Dank für Deine Warnung, beim nächsten Einkauf werde ich also auch die Bleistifte kritisch beäugen. Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

:shock: :shock: :shock:
Mir fehlen die Worte.

Und ich reg mich noch über Wegwerf-Kulis und Gelminen-Abfall auf. Ich seh mich schon zu Federkielen greifen.

Susi
DioSanto

Beitrag von DioSanto »

Wollte mir neulich ein Set Buntstifte kaufen:

also Staedtler genommen, dachte damit mache ich nichts falsch. Sind genauso wie dein Bleistift.
Aus Plastik und die Minen richtig hart und wirklich absolut unschön zu benutzen...
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“