suche minimalistischen Füller in hellem Farbton

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mmlife

suche minimalistischen Füller in hellem Farbton

Beitrag von mmlife »

Ich suche nach einem Füller mit schlichtem und minimalisischem Design in heller Farbe - idealerweise Silber, Grau oder in ähnliche Richtung.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Hauptsächlich Notizen und recht kurze Texte. Es wird eher ein Nebenschreibgerät mit anderer Tintenfarbe als meine Hauptschreibfarbe sein und wird in einem Etui aufbewahrt (also keine Ansprüche an besonders hohe Robustheit)

* Wieviel möchtest du ausgeben?
maximum 50€

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Unerheblich, bin da ganz offen

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
auch hier keine besonderen Anforderungen, hauptsache es ist eine echte EF-Feder

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Ich nutze meine Füller grundsätzlich nie mit aufgesteckter Kappe. Die übliche Größe von etwa 14cm wäre mir ganz recht.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Idealerweise Metall ohne farbige Lackierung, ob Alu, Edelstahl oder sonstiges Metall ist nicht wichtig.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Silber oder ein vergleichbarer heller Farbton. Am Besten ohne Muster, Verzierungen oder Kontrastfarben. Akzente in zurückhaltenden Farben wären noch in Ordnung.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Zurückhaltend, also auch eher Weiß, Schwarz, Grau, Silber oder auch Gold. Bin da auch recht offen.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Unbedingt schlicht und möglichst minimalistisch.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Der Namisu Nova ist da ganz nach meinem Geschmack und sucht nach einem preiswerten Partner. Der Lamy 2000 scheidet wegen dem schwarzen Korpus leider aus. Am Besten ein Füller ohne Clip.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Egal, gerne auch ein nicht mehr Neu, sondern nur gebraucht erhältlich.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Unbedingt eine EF-Feder, die nicht unwesentlich breiter schreibt.

Herzlichen Dank bereits im Voraus!
TomSch

Re: suche minimalistischen Füller in hellem Farbton

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Ein KaWeCo Spezial scheidet wegen deiner Preisvorstellung leider aus.
Kauf' dir einen LAMY Logo und gut is'! :wink:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
mmlife

Beitrag von mmlife »

Und der Special ist auch schwarz oder messingfarben, also genau gegen meine Vorstellung.
Die Lamy-Modellreihe sagt mir leider gar nicht zu (abgesehen von 2000 - aber die Farbe!)
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Ich schmeiße dann noch mal den Kaweco Sport in Aluminium mit in den Ring - minimalistisch, aus Metall, ohne Lackierung oder Muster, silberfarben (oder grau), ohne Clip, passt in den Preisrahmen, es gibt ihn mit "echter" EF Feder ...
... Einziger deutlicher Negativpunkt: ohne aufgesteckte Kappe ist der Sportler leider nur 10cm lang, mit geposteter Kappe 13cm. Ich schreibe ihn trotzdem meist ohne Kappe, habe bei ihm und dem Kaweco Liliput aber auch keine Bedenken, die Kappe aufzustecken ... was für mich bei allen anderen Füllern ein absolutes No-Go ist!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
drjokl

Beitrag von drjokl »

Wie wäre es mit einem Pelikan Epoch. Ziemlich toller Füller!
Gruß Jörg
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn es minimalistisch sein soll, dann ist doch die Auswahl gewaltig, das habe ich aus dem Minimalismus-thread mitgenommen... Wenn es schlicht und funktional sein soll, dann sind die verschiedenen Kawecos und Lamys sicherlich gut!
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Schau`Dir doch mal Indische Eyedroppers aus Ebonit/Hartgummi an :D
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
mmlife

Beitrag von mmlife »

Hast du Mal einen Link dazu, darüber bin ich hier noch nicht gestolpert
NicolausPiscator hat geschrieben: [...] das habe ich aus dem Minimalismus-thread mitgenommen [...]
NicolausPiscator

Kein Problem: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 61&t=18093

Ist auch unterhaltsam genung, um als Abendlektüre zu dienen...
mmlife

Beitrag von mmlife »

Der Epoch hat mir irgendwie zu sehr einen "Schulfüller-Touch". Designtechnisch sollte es in Richtung Namisu Nova, Kaweco Liliput, Lamy 2000 u.ä. gehen.
drjokl hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Pelikan Epoch. Ziemlich toller Füller!
Gruß Jörg
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Der Cult Pens Mini ist als Notizen-Füller ein guter Tipp. Handlich und schlichte, klare Gestaltung.
Hier (etwas runterscrollen) habe ich ihn neulich etwas genauer vorgestellt.
Mir persönlich ist eine F-Feder fein genug; man bekommt aber auch EF.
Schöne Grüße
Doris
stingray

Beitrag von stingray »

mmlife hat geschrieben:Und der Special ist auch schwarz oder messingfarben, also genau gegen meine Vorstellung.
Die Lamy-Modellreihe sagt mir leider gar nicht zu (abgesehen von 2000 - aber die Farbe!)
ich werfe trotzdem einen lamy studio (edelstahl) in den ring. wahlweise mit schwarzem oder silbernem griffstück.

alternativ:
- pelikan epoch, auch wenn du ihn schulform-technisch nicht magst. ich habe nach 2 jahren zugeschlagen und muss sagen, dass ich den kauf nicht bereut habe. die zwei jahre habe ich tatsächlich darauf verzichtet, da er tatsächlich ein stück weit von den souveränen und dem ductus entfernt ist. für kleines geld und ohne repräsentative zwecke jedoch ein grundsolider füller
- Namisu Nova - als auslaufmodell, oder als B-ware
- rotring 600. minimalistischer und puristischer geht es kaum noch. wird bei ebay + deren kleinanzeigen zu wucherpreisen gehandelt. da hast du auf dem flohmarkt, oder bei ahnungslosen verkäufern deutlich mehr glück.
- Levenger L-Tech Chrome, wenn er im sonderangebot ist. oder eben gebraucht.
- Xpen "Ripple" Füllhalter Metall satin (gibt´s aktuell bei volker günstig in der aktion)
- Xpen "Modern" Füllhalter Metall satin (gibt´s aktuell bei volker günstig in der aktion)
- Xpen Matrix Füllhalter Metall satin (gibt´s aktuell bei volker günstig in der aktion)
- Xpen Füllhalter Sonata Guilloche (gibt´s aktuell bei volker günstig in der aktion)

parallel könnten auch die TWSBI demonstratoren passen, wenn es "minimalistisch" sein soll.

bis zur finalen entscheidung kannst du auch gern diesen bestellen und damit spass haben:
- Jinhao x750 Flighter (silber, unter 5,- euro - incl. versand)
NicolausPiscator

Der Kaweco Liliput ist ein zuverlässiger Begleiter!
mmlife

Beitrag von mmlife »

stingray hat geschrieben: - Namisu Nova - als auslaufmodell, oder als B-ware
Hast du einen Tipp, wo ich den bekomme?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“