Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
moep

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von moep »

Ich habe mich beim Rohrer und Klingner Sortiment ausgetobt. Eingezogen sind beide Eisengallustinten, Sepia und Verdigris. Die Eisengallus Salix nutze ich derzeit in einem Pelikan M205 mit M Feder und bin etwas erstaunt, wie hell und flüssig sie auf dem Papier landet, danach aber doch erheblich dunkler wird. Gefällt mir.

Sepia habe ich mit einer B Feder ausprobiert und ca. eine halbe Kolbenfüllung verschrieben. Sehr schön, aber für den Alltag irgendwie doch nicht das Richtige.

Von Verdigris bin ich sehr angetan. Fließt derzeit in einer B Feder (Pelikan M451) und hat eine schöne, kräftige Farbe, blau, das ganz leicht ins Grüne tendiert.
Liebe Grüße
Maik
eilardh

Beitrag von eilardh »

Vor ein paar Tagen habe ich meine Palette an braunen Tinten mal wieder erweitert, und zwar um " Robert Oster Signature Ink, Caffe Crema". Ein ziemlich neutraler mittelbrauner Farbton.
Mit einer SF-Feder im Pilot Falcon war mir die Tinte zu kontrastschwach. In meinem Pelikan 140 mit OM-Feder schreibt sie sehr flüssig, allerdings auch sehr nass (lange Trocknungszeit auf Clairefontaine C, 100 g). Mit gefällt die Farbe, auch wenn sie nicht mit großen Überraschungen aufwartet.
Da ich keine Tintenbesprechung dazu gefunden habe, war das dann auch (im entsprechenden Thread) mein erster Versuch einer solchen.
Gruß
eilardh
IMG_20170302_173252-1555x1166.jpg
IMG_20170302_173252-1555x1166.jpg (368.27 KiB) 5613 mal betrachtet
buchfan

Beitrag von buchfan »

Nochmal zur Orangentinte: Im Füller riecht sie sehr verhalten, ich rieche sie jedenfalls kaum beim Schreiben. Und das Tintenkärtchen riecht auch nicht mehr danach. Sie riecht nur dann so intensiv, wenn ich meine Nase direkt über das Fass halte. Es ist ein schöner Orangeton, deshalb werde ich mit der Tinte schreiben. Die Kirschtinte ist übrigens toll. Ich habe sie in einem dunkelroten Lamy, sehr schöne Kombination. Und auch hier: Den Tintenduft merke ich beim Schreiben eher wenig, er ist schon da, aber nicht so intensiv, dass es den Kopf verwirbelt.
Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass die Tinten intensiver duften, so wie eine Kaffeetinte, die ich habe.
Andererseits bin ich froh, dass die Orangentinte nicht so stark riecht ...

lg
mecki
RolandD

Beitrag von RolandD »

Bei mir sind in den letzten Monaten die folgenden Tinten dazugekommen:
  • Montblanc Leo Tolstoy
  • Robert Oster Fire & Ice
  • Sailor Jentle Tokiwa-Matsu (mit verrutschtem Etikett :roll: )
  • Akkerman No. 28 Hofkwartier Groen (im Apothekerfläschchen)
tinten.jpg
tinten.jpg (103.01 KiB) 5390 mal betrachtet
wesohm

Beitrag von wesohm »

DSC_2955.JPG
DSC_2955.JPG (162.22 KiB) 5178 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Wien!
Robinson

Beitrag von Robinson »

Heute sind zwei Neuzugänge eingetrudelt:
- Fritzrot von Fritz Schimpf
- Gris de Payne von L'Artisan Callifolio.

Letzteres ist ein wunderschönes Grau mit leicht bläulichem Einschlag.
Viele Grüße,
Thorsten
buchfan

Beitrag von buchfan »

Nachdem ich viele Rottinten ausprobiert habe, musste es nun Tinte in Orange sein. Also habe ich neu gekauft: Lucky Orange. Und Bouton d'or von L'Artisan. Und ein weiteres schönes Rot: Morinda von R & K. Heute hat mir ein Freund von Robert Oster Fire Engine Red als Probe gebracht, auch ein schönes Rot.
lg
mecki
bella

Beitrag von bella »

Robinson hat geschrieben:Heute sind zwei Neuzugänge eingetrudelt:
- Fritzrot von Fritz Schimpf
- Gris de Payne von L'Artisan Callifolio.

Letzteres ist ein wunderschönes Grau mit leicht bläulichem Einschlag.
Das wird auch mein nächstes grau, wenn ich meine Grau-Bestände etwas abgebaut habe.
Weil es auch beim Malen eines meiner liebsten Pigmente ist. Die Tinte Dürfte sich nach Deiner Beschreibung auch an diesem anlehnen - Paynesgrey bläulich (es gibt noch ein Paynesgrey, das ist relativ neutral)
miel

Beitrag von miel »

2017-04-15 12.10.08.k.jpg
2017-04-15 12.10.08.k.jpg (219.68 KiB) 4810 mal betrachtet
Ein grosses Danke schön geht an Herrn Blankenhorn, der super schnell geliefert hat.

In diesem Sinne: Fröhliche Ostern!
Mag

Beitrag von Mag »

Ab- und zu findet sich noch etwas davon beim Einkaufen, die Dark Lilac von Lamy:
Dateianhänge
IMG_43.jpg
IMG_43.jpg (121.67 KiB) 4742 mal betrachtet
Papermint

Beitrag von Papermint »

Mit der Tinte verhält es sich seit meiner Anmeldung hier ähnlich wie mit den Füllern. Allerdings bin ich da etwas zurückhaltender, da ich einfach zu gerne Tinten teste und erstmal Proben anhäufe, um dann die für mich besten, schönsten, interessantesten, passendsten als Fässchen zu kaufen.

Heute angekommen sind diese putzigen Kerlchen. Ich glaub, davon brauch ich noch 2 oder 4, die sind so dekorativ :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (280.5 KiB) 4555 mal betrachtet
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
buchfan

Beitrag von buchfan »

Hurra! Meine ersten drei Robert-Oster-Tinten sind da! Und was habe ich wohl gekauft? Jade, Peach und Fire Engine Red.
Noch sind keine Füller betankt, ist gerade keiner leer, sie sollen nämlich in Pelikane, unbedingt, aber die Tintenkärtchen sind schon gemacht. Tolle Farben!
lg
mecki
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen zusammen,

als ts möchte ich mich heute nun auch mal wieder zu wort melden. gestern kam ein paket an, über welches ich mich sehr gefreut hab. der inhalt? eine weitere montblanc tinte. :) ich konnte gar nicht anders, als hier wohltätig zu werden; ist ja schließlich für einen guten zweck. :mrgreen:

euch einen schönen tag n.d.v.t. (nach dem vermisst thread),

stefan.
Dateianhänge
MB Unicef Ink.jpg
MB Unicef Ink.jpg (89.25 KiB) 4383 mal betrachtet
Papermint

Beitrag von Papermint »

Ich durfte heute meine ersten Robert Oster Tinten in Empfang nehmen. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viele Tinten kaufen fürs Erste, aber nachdem ich mehrere RO Proben hatte und in Copper genau DAS dunkle Altrosa meiner Träume gefunden hatte... was blieb mir bitte übrig? :oops: :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (384.58 KiB) 4269 mal betrachtet
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Oh, die Dark Chocolate sieht aber auch nicht schlecht aus!
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“