Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- NicolausPiscator
Nach meinen Tests mit braunen Tinten scheint mir Deine Zusammenstellung meinen Eindruck zu bestätigen: Braun ist eine total komplizierte Farbe, Lie de thé zum Beispiel.
- Killerturnschuh
Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Sonara hat geschrieben:........ich würde sagen bei eher breiteren Federn könnte der Kakao-Anteil bei 75% liegen, also keine Angst Angi, das wird aus Deinem Füller keinen Schokojunkie machen; gefährdeter könnten da die dünneren Federn sein
!!!
WAHHHHHHH! Ich habe nur F und EF Federn..... damit ist die Tinte.
@Querkopf,
von deinen Bildern her würde ich die Quarz jetzt als leicht graustichiges Sepia (mit hohem Kakaoanteil) einordnen.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ach du Schreck, dann lag ich ja gänzlich bei Deinen Füllhaltern daneben! Das tut mir Leid für Dich Angi; dann müsstest Du dich vielleicht doch mit dem hochprozentigen Schokoladenanteil arrangieren!?!?!
Nein, aber Spaß beiseite, es ist und bleibt ein reines Rauchquartz und schreibt sich sehr manierlich und edel, wobei es mir schwer fiele eine andere treffendere Bezeichnung als Smoky Quartz zu finden.........
Herzliche Grüße und eine schöne Woche,
Sonja
Nein, aber Spaß beiseite, es ist und bleibt ein reines Rauchquartz und schreibt sich sehr manierlich und edel, wobei es mir schwer fiele eine andere treffendere Bezeichnung als Smoky Quartz zu finden.........
Herzliche Grüße und eine schöne Woche,
Sonja
- JulieParadise
Seit vorgestern sind vier Füller (Lieber Safety + Flexfeder, MB Mozart + F, M300 + EF, M320 + M [eigentlich eher eine B]) mit der Smoky Quartz gefüllt, nachdem mir Rokebyrose zum Stammtisch dankenswerterweise eine großzügige Probenfüllung mitgebracht hatte. Fazit: Der Farbton ist tatsächlich sehr schön und eigen, ein kühles Braun, ohne Violettstich. Farblich liegt sie da, wo J. Herbins Lie de thé am dunkelsten ist, und wäre Rohrer & Klingners Sepia etwas aufregender (bei mir sieht die Sepia in allen bisher verwendeten Füllern sehr flach und fad aus), könnten sie Schwestern sein. Das bringt mich -- wider Erwarten -- zu dem Wunsch, die Smoky Quartz tatsächlich haben zu wollen.
Christina ist schuld!
Christina ist schuld!

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
- Rokebyrose
jern jeschehen.JulieParadise hat geschrieben:
Christina ist schuld!

"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
- Killerturnschuh
Nun habe auch ich die Tinte getestet, lieben Dank für die Probe.
Keine hässliches Braun.
Allerdings ist mir vorhin erst aufgefallen dass das die erste Edelstein Tinte ist die keine deutsche Bezeichnung mehr hat, eigentlich schade. Andere Tintenhersteller haben da mehr Selbstbewußtsein
Gegen Rauchquartz hätte doch nichts gesprochen.
Keine hässliches Braun.
Allerdings ist mir vorhin erst aufgefallen dass das die erste Edelstein Tinte ist die keine deutsche Bezeichnung mehr hat, eigentlich schade. Andere Tintenhersteller haben da mehr Selbstbewußtsein

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Rokebyrose
Ich stimme Dir zu, dass die ständigen Anglizismen überflüssig sind. Wer weiß, vielleicht hätten die Holländer sonst auch mal was zu lachen über unsere Tintennamen und nicht immer nur anders rum.Killerturnschuh hat geschrieben:
Allerdings ist mir vorhin erst aufgefallen dass das die erste Edelstein Tinte ist die keine deutsche Bezeichnung mehr hat, eigentlich schade. Andere Tintenhersteller haben da mehr SelbstbewußtseinGegen Rauchquartz hätte doch nichts gesprochen.
Aber Pelikan macht das mit Smoky Q. nicht zum ersten Mal. Ich sag nur "Sapphire", "Ruby" ...
- Killerturnschuh
Stimmt
Irgendwie ist es mir da gar nicht so ins Auge gesprungen. Eine Marke wie Pelikan sollte sich den Luxus leisten Rubin, und Rauchquartz zu exportieren.

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Rokebyrose
wobei ich mir gerade versuche auszumalen, was die Amerikaner aus dem Wort "Rauchquartz" machen würden.Killerturnschuh hat geschrieben: Rauchquartz

Vielleicht lieber doch nicht...

- Killerturnschuh
Erst einmal würden sie das "t" entfernen und Rauchquarz sagen.
Nun, am angelsächsischen Sprachraum hat man das Wort: "Kindergarten" schlicht übernommen.
Nun, am angelsächsischen Sprachraum hat man das Wort: "Kindergarten" schlicht übernommen.

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Leutz ... lasst doch mal diesen Thread ruhen
Ich werd noch ganz wuschig
Leider ist mein vor 14 Tagen bei La Couronne bestelltes Glas immer noch nicht da ... ich dachte, ich schlag mal mehrere Fliegen mit einer Klappe und nun sitz ich hier und ärger mich ein wenig ... na mal schaun ... vielleicht hab ich nächste Woche Glück ...

Ich werd noch ganz wuschig

Leider ist mein vor 14 Tagen bei La Couronne bestelltes Glas immer noch nicht da ... ich dachte, ich schlag mal mehrere Fliegen mit einer Klappe und nun sitz ich hier und ärger mich ein wenig ... na mal schaun ... vielleicht hab ich nächste Woche Glück ...
Nein, ich brauche nicht noch eine braune Tinte.*Mantraaufsagen*
Tintige Grüße von Vanny
So, nun ist die Edelstein Smoky Quartz seit etwa einer Woche auch bei mir angekommen und gleich in einen Testfüller (Pelikan Stola III) gewandert. Auch ich finde sie wirklich sehr gelungen - ein dunkles, reines Braun mit einem schönen Shading, was bei breiteren Federn natürlich noch mehr zur Geltung kommt, als in der hier genutzten eher fein ausfallenden M-Feder. Sicher ist, dass dieser Edelstein dauerhaft in mein Tintensortiment aufgenommen wird!
Auffällig finde ich die große Ähnlichkeit der Pelikan Rauchquarz zur Lie de Thé von J. Herbin und zur Kaweco Caramel Brown, die ich beide ebenfalls sehr mag. Ich habe diese beiden Tintenbetrachtungen deshalb mit aufs Bild genommen - die Lie de Thé wurde damals sogar aus demselben Füller geschrieben, die Kaweco Braun allerdings aus einer BB-Feder (deshalb zeigt sie mehr Shading).
Liebe Grüße,
Dagmar
Auffällig finde ich die große Ähnlichkeit der Pelikan Rauchquarz zur Lie de Thé von J. Herbin und zur Kaweco Caramel Brown, die ich beide ebenfalls sehr mag. Ich habe diese beiden Tintenbetrachtungen deshalb mit aufs Bild genommen - die Lie de Thé wurde damals sogar aus demselben Füller geschrieben, die Kaweco Braun allerdings aus einer BB-Feder (deshalb zeigt sie mehr Shading).
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
ok .... jetzt habt ihr mich .... ich werde sie dann doch mal bestellen.
Ein neutrales, kühles Braun fehlt mir .... meine Brauntöne sind alle warm und rötlich/ caramellig
Aber dunkles Zartbitter hatte ich nur einmal .... von Franklin Christoph "dark chocolate" ... der Farbton war zauberhaft, die restlichen Eigenschaften nicht soooo toll.
Aber das ist mal ein Edelstein der mir gefällt.
So, ich bin dann mal shoppen
Ein neutrales, kühles Braun fehlt mir .... meine Brauntöne sind alle warm und rötlich/ caramellig
Aber dunkles Zartbitter hatte ich nur einmal .... von Franklin Christoph "dark chocolate" ... der Farbton war zauberhaft, die restlichen Eigenschaften nicht soooo toll.
Aber das ist mal ein Edelstein der mir gefällt.
So, ich bin dann mal shoppen
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ich habe sie mir auch letzte Woche gekauft und bin im Moment ganz gespannt darauf – wobei ich noch eine ganze Reihe für mich neuer brauner Tinten hier habe, nicht zuletzt die Visconti Sepia von Andrea, die ich ausprobieren muss. Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat.
Bis ich dazu komme, diese interessante Tinte zu probieren, freue ich mich einfach an ihrem Anblick hier.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ich habe sie mir auch letzte Woche gekauft und bin im Moment ganz gespannt darauf – wobei ich noch eine ganze Reihe für mich neuer brauner Tinten hier habe, nicht zuletzt die Visconti Sepia von Andrea, die ich ausprobieren muss. Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat.
Bis ich dazu komme, diese interessante Tinte zu probieren, freue ich mich einfach an ihrem Anblick hier.
Viele Grüße,
Florian