Montblanc 1246 und 32 S wie reinigen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tomiskullis

Montblanc 1246 und 32 S wie reinigen?

Beitrag von Tomiskullis »

Hi, hab seit kurzem eine Sammlung mit Montblanc Füllern wie z.B. den 1246 mit 750 Goldfeder. Nun meine Frage, wie soll ich den Füller reinigen? Heißes Spülwasser durch die Feder laufen lassen, sollte ich auch die Patrone spülen oder ist das ungesund für den Füller? Welche Tinte sollte ich mir kaufen, gibt es einen Unterschied zu Original Montblanc Tinte und anderen von der Kompatibilität? Hab auch noch mehrere Kugelschreiber, eventuell werde ich mich wieder von der Sammlung trennen oder ich fange selbst an zu sammeln, irgendwie ist es schon ein schönes Hobby.
Vielen Dank!
Linceo

Re: Montblanc 1246 und 32 S wie reinigen?

Beitrag von Linceo »

Hallo Tom (?),

zu heiß sollte das Wasser nicht sein, eher lauwarm, genügt und Spülmittel würde ich auch erst mal weglassen.

Lege Deine Füller mal ein paar Stunden ins Wasser und Du wirst staunen, was da alles rauskommt.
Sofern es Kolbenfüller sind oder Du einen Konverter hast, kannst Du beliebig oft hintereinander Wasser aufziehen und den Füller dann wieder entleeren. Das bewirkt eine erste grobe Reinigung. Dann würde ich die Füller ins Wasser legen oder mit der Feder nach unten in ein Wasserglas stellen zu zuschauen, was da so alles rauskommt und vor allem, wie lange... Immer mal wieder frisches Wasser nehmen, solange, bis nichts mehr kommt. Aber das kann dauern. Oft viele, viele Stunden... eingetrocknete Tinte ist hartnäckig und löst sich oft sehr langsam, auch und vor allem, wenn es keine blaue Tinte war.

Was die Tinte angeht, ist das Fabrikat egal. Und mit blauen, wasserlöslichen Tinten kannst Du nichts falsch machen.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tomiskullis

Re: Montblanc 1246 und 32 S wie reinigen?

Beitrag von Tomiskullis »

Huhu, vielen Dank, werde es gleich mal ausprobieren, echt gut erklärt.... :o)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“