Liebes Forum,
ich bin ganz neu bei euch und habe direkt eine Frage, die implizit in manchen Threads evtl. schon beantwortet worden ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher und stelle sie deshalb frei heraus. Ich habe einen alten Kaweco Dia 803 erstanden. Der Kolben lässt sich sehr/zu leicht bewegen & scheint undicht zu sein: er zieht kaum Flüssigkeit und wenn man an der Mechanik dreht, kommt Wasser auch hinten aus dem Füller gelaufen.
Deshalb wollte ich die Mechanik gerne anschauen und den Füller auseinander bauen. Wenn der Dia 803 in anderen Threads erwähnt wurde, klang es so, als könne man Mechanik sowie Feder mit Tintenleiter wie bei einem Sport aus den 60ern einfach herausschrauben. Bei meinem Dia lässt sich aber nichts bewegen. Wässern mit kaltem und auch extra warmem Wasser haben bisher nichts gebracht. Brauche ich einfach mehr Geduld, oder könnte etwas anderes der Fall sein? Ein etwaiges Problem, das man üblicherweise noch beachten sollte? Wie zerlegt man ihn normalerweise und was sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Anne
Kaweco Dia 803 zerlegen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- JulieParadise
Liebe Anne,
zwar kann ich leider nichts zur Lösung Deines Problems beisteuern,
möchte Dich aber dennoch gern herzlich im Forum begrüßen und hoffe, dass Du auch nach der Lösung Deines Problems hier vorbeischaust.
Hoffentlich findet sich hier ein Fachmann, der Dich an die richtige Stelle im Forum verweisen kann oder Dir einen Rat zu geben vermag.
Beste Grüße
Sina
zwar kann ich leider nichts zur Lösung Deines Problems beisteuern,
möchte Dich aber dennoch gern herzlich im Forum begrüßen und hoffe, dass Du auch nach der Lösung Deines Problems hier vorbeischaust.

Hoffentlich findet sich hier ein Fachmann, der Dich an die richtige Stelle im Forum verweisen kann oder Dir einen Rat zu geben vermag.
Beste Grüße
Sina
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Re: Kaweco Dia 803 zerlegen
Liebe Anne,
das geht wohl immer schwer raus (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 03#p103895), ist aber geschraubt.
Viel Erfolg.
Desas
das geht wohl immer schwer raus (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 03#p103895), ist aber geschraubt.
Viel Erfolg.
Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Hallo Anne,
willkommen und eine Antwort auf deine Fragen.
Wenn du ihn wieder fit bekommst, ist ein Dia ein grundsolider und haltbarer Alltags-Kolbenfüller.
Hinten am Schreibgerät befinden sich zwei Schrauben. Die äußerste lässt sich abdrehen und gibt den Blick auf die Kolbenschraube frei, die du schon betätigt hast.
Darüber sitzt noch ein schraubbares Element. Das sollte ebenfalls aufzudrehen sein, dann hast du den Kolbenmechanismus vor dir. In der Regel sind die je nach Alter jedoch ziemlich verknarstet (Fett, Schmutz) oder recht festgebacken. Wenn du so etwas wie eine Zündkerzenzange besitzt, könntest du das Gewinde damit vorsichtig zu lösen versuchen.
So sieht es auseinandergebaut aus: Tschö, Thomas
willkommen und eine Antwort auf deine Fragen.
Wenn du ihn wieder fit bekommst, ist ein Dia ein grundsolider und haltbarer Alltags-Kolbenfüller.
Hinten am Schreibgerät befinden sich zwei Schrauben. Die äußerste lässt sich abdrehen und gibt den Blick auf die Kolbenschraube frei, die du schon betätigt hast.
Darüber sitzt noch ein schraubbares Element. Das sollte ebenfalls aufzudrehen sein, dann hast du den Kolbenmechanismus vor dir. In der Regel sind die je nach Alter jedoch ziemlich verknarstet (Fett, Schmutz) oder recht festgebacken. Wenn du so etwas wie eine Zündkerzenzange besitzt, könntest du das Gewinde damit vorsichtig zu lösen versuchen.
So sieht es auseinandergebaut aus: Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo
Einfach geht bei Kaweco gar nichts.
Bei Thomas war es eher Glück,oder die 50er Jahre von Kaweco gehen leichter auf da sie schon aus Plastik sind.
Die alte Dia Serie geht normal sehr schwer auf und ich hatte früher einige in meiner Sammlung.
Egal auch bei deinem Dia gehört der Kolben neu gemacht und das Problem ist behoben.
Grüße Harald
Einfach geht bei Kaweco gar nichts.
Bei Thomas war es eher Glück,oder die 50er Jahre von Kaweco gehen leichter auf da sie schon aus Plastik sind.
Die alte Dia Serie geht normal sehr schwer auf und ich hatte früher einige in meiner Sammlung.
Egal auch bei deinem Dia gehört der Kolben neu gemacht und das Problem ist behoben.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Super - herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die Tipps! Dann brauche ich wohl einfach noch etwas Geduld und hatte mit meinem alten Sport schlichtweg Glück. Ich werde es mit etwas mehr Wässern und ggf. ganz vorsichtig mit Werkzeug versuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden! 

Update: auch nach weiterem Wässern und unter sanftem Einsatz von Werkzeug ließ sich nichts machen.Ich habe gerade mal die Feder herausbekommen. Tintenleiter und Kolbengewinde sitzen einfach zu fest und die Angst, etwas kaputt zu machen steigt. Der Dia kommt nun zu einem professionellen Füller-Doktor.