Mattierte Goldfeder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 347
Registriert: 07.12.2012 17:22

Mattierte Goldfeder

Beitrag von Biedermeier »

Hier ein paar Fotos der von mir selbst mutwillig bearbeiteten Feder, wie ich es gestern hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 15#p187106 beschrieben habe. Ziel des Versuches war, den Hochglanz zu brechen. Ich hatte nicht vor, die Teilrhodinierung zu entfernen, stellenweise ist sie jedoch schon fast weg, bei der "750" gut zu sehen. Gleichmäßiger wäre schöner, aber die abtragende Wirkung des Bimsmehls ist gar nicht so leicht zu kontrollieren. Es wäre jetzt noch möglich, die Rhodinierung komplett wegzunehmen, aber erstmal lass ich es so. Das matte Erscheinungsbild ist jedenfalls genau, was ich wollte. Es ist bloß nicht so leicht zu fotografieren, ich hoffe, Ihr bekommt einen Eindruck.
Sinn des Beitrags ist auf keinen Fall, dieses Procedere zu empfehlen. Die Frage war, ob man eine teilrhodinierte Feder zu einer goldenen machen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Juwelier das schnell und schön erledigen kann.
_DSF9425.JPG
_DSF9425.JPG (326.75 KiB) 4389 mal betrachtet
_DSF9434.JPG
_DSF9434.JPG (279.85 KiB) 4389 mal betrachtet
_DSF9431.JPG
_DSF9431.JPG (324.79 KiB) 4389 mal betrachtet
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von re-rko »

Mutig, aber gefällt mir! :D
Thor
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3045
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von patta »

Peter, mir gefällt die Feder ausgesprochen gut. Sie passt sehr gut zu klassischen Füllern (z.B. Aurora 88 black) und verleiht diesen einen noch seriöseren Eindruck
Ich würde sie so lassen und die rhodinierten Stellen nicht komplett abschleifen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4566
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von bella »

mir gefällt das auch ..... ich denke mit ein paar Tintentropfen, also so im Gebrauch wirkt das noch besser. Ein schöner vintage Look.

Die rotgoldenen Federn einer Nakaya werden im Gebrauch immer so leicht "angelaufen", was mir auch sehr gut gefällt. Nach dem frisch betanken und abwischen am Baumwolltuch sind sie auch immer wieder hochglänzend.

Es erinnert mich ein wenig an den phantastischen look der Oldwin-Federn, die es auch in so einer Version "aged" gibt.
Hier zu sehen (bisschen runterscrollen)
http://www.leighreyes.com/?p=4732
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2707
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von Edelweissine »

Danke für die Bilder, die "Anleitung" und den Link! Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und Wünsche... 8)
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5520
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von JulieParadise »

Das gefällt mir auch ganz gut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit einer Polierfeile ganz gut klappt, man müsste wohl den letzten polierenden Schritt weglassen.

@Biedermeier: Hattest Du die Feder montiert oder vom Tintenleiter abgehoben für die Prozedur?
(Falls ich es oben überlesen habe, streu ruhig Asche auf mein müdes Haupt. :oops: )
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von Fried »

Mir stellt sich genau das umgekehrte Problem: Wie kann man zu Tode geputzte Goldfedern wieder auf Hochglanz bringen? :D
Liebe Grüsse aus dem Süden,

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 347
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von Biedermeier »

Ich bin positiv überrascht. Hatte eher mit "wie kann man nur.." gerechnet.
@bella: Tintentropfen. Mit solchen ist auch der Normalzustand, die habe ich extra für das Foto abgewischt. Die Oldwin-Feder: sieht interessant aus!
@sina: war nicht abmontiert. Mit der Polierfeile hätte ich Sorge zu lineare Spuren zu hinterlassen, aber bin damit auch nicht so geübt...
@Gottfried: so unterschiedlich sind die Geschmäcker, dazu fällt mir ein, wie wir früher alte lackierte Möbel abgeschliffen haben, weil wir das schöner fanden. Später dann wieder lackiert... und so weiter. :D
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5491
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von Killerturnschuh »

[quote="Biedermeier"]Ich bin positiv überrascht. Hatte eher mit "wie kann man nur.." gerechnet.
@bella: Tintentropfen. Mit solchen ist auch der Normalzustand, die habe ich extra für das Foto abgewischt. Die Oldwin-Feder: sieht interessant aus!
@sina: war nicht abmontiert. Mit der Polierfeile hätte ich Sorge zu lineare Spuren zu hinterlassen, aber bin damit auch nicht so geübt...
@Gottfried: so unterschiedlich sind die Geschmäcker, dazu fällt mir ein, wie wir früher alte lackierte Möbel abgeschliffen haben, weil wir das schöner fanden. Später dann wieder lackiert... und so weiter. :D[/quote
]
Hallo Peter
Was ich da auf den Bildern sehe gefällt mir gut. Mir gefallen diese blinkenden Goldfedern auch nie so richtig. To mutch für meinen Geschmack, aber Gold ist optisch gesehen ohnehin nicht mein Ding, daher bevorzuge ich stets platinierte oder rhodinierte Goldfedern.
Ich glaube, dieses "wie kann man nur..." wirst du nur von wahren Puristen und Sammlern hören. Leute die ihre Stifte benutzen sehen solche Dinge zweifellos eher nach dem Prinzip:" Schön ist was gefällt."
Ich würde die verbliebene Rhodinierung allerdings lassen. So sieht es meiner Meinung nach natürlicher aus.

Danke fürs zeigen deiner mattgoldenen Feder
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 347
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Mattierte Goldfeder

Beitrag von Biedermeier »

Killerturnschuh hat geschrieben: Ich würde die verbliebene Rhodinierung allerdings lassen. So sieht es meiner Meinung nach natürlicher aus.
Das sehe ich ganz genauso. Danke für Deine Einschätzung!
Und @patta: Dir ebenso. Das freut mich.
Killerturnschuh hat geschrieben:Danke fürs zeigen deiner mattgoldenen Feder
Gerne :D
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“