Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Zollinger

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

Danke Guido.
Kleiner Tipp: Wenn Du den Bild-Link beim Zitieren herauslöschst, wird das Bild nicht noch einmal angezeigt und der Faden bleibt schön kompakt.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Artus

Beitrag von Artus »

Zollinger hat geschrieben:Danke Guido.
Kleiner Tipp: Wenn Du den Bild-Link beim Zitieren herauslöschst, wird das Bild nicht noch einmal angezeigt und der Faden bleibt schön kompakt.
Z.
Jepp – gute Idee. Danke
"Und wieder einmal hat das Design die Vernunft besiegt." Unbekannter Verfasser
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Oft zeichne ich auch viel prosaischere Dinge. Bei der Arbeit ist es manchmal einfacher einen technischen Zusammenhang mittels einer Skizze zu erklären und zu übermitteln als mit einer Beschreibung. Da ich aber aus Diskretionsgründen hier keine Zeichnung aus dem Büro posten kann zeige ich Euch eine Skizze die ich für einen Füllerfreund angefertigt habe.

Bild

...hier habe ich einen Fettstift der gerade herumgelegen hat zum Schattieren benützt.

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
bella

Beitrag von bella »

Lieber Christof,

das könnte ich mir gerade ausdrucken und an die Wand hängen ... danke fürs Zeigen
glucydur

Beitrag von glucydur »

Schrift und Zeichnung eines Ingenieurs (mindestens) der ETH würdig. Ist definitiv nicht ironisch gemeint. Mir gefällt sowohl Deine Schrift (sie ähnelt der meines besten Freundes, der Architekt ist) als auch Deine zeichnerische Begabung. Das habe ich ja schon an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht. Du kannst was.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
blackboro

Beitrag von blackboro »

Eigentlich für einen Ingenieur ungewöhnlich gut. Spreche da für mich (völlig unbegabt, obwohl ich häufig Skizzen mache, sehen die alle bescheiden aus, man kann erkennen was gemeint ist, mehr aber nicht) und meine Kollegen.
Ich gucke da immer voller Bewunderung und nicht ganz ohne Neid Eure kleinen Kunstwerke an.
Mit meinem Sohn (9) zusammen habe ich in letzter Zeit einige Füllerzeichnungen angefertigt, nur leider hat er mein "Talent" geerbt, sodass unsere Ergüsse unter Verschluss bleiben müssen :oops:
~Stefan
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich habe diesbezüglich eine recht hohe Meinung von Ingenieuren. Kommt daher, dass ein großer Sohn (der einzige :mrgreen:) meiner Heimatstadt sehr gut zeichnen und malen konnte: Max Eyth.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
blackboro

Beitrag von blackboro »

In der Tat: cooler Typ :!: . Sehe ja Leonardo Da Vinci auch als Ingenieur mit vielen anderen Talenten. So gesehen war Eyth ein "kleiner Da Vinci" :)
Früher war man als Ingenieur offensichtlich und zwangsläufig auch mehr zeichnerisch tätig, heute am PC ist das alles einfacher.
Für mich positiv, weil siehe oben...
~Stefan
Artus

Beitrag von Artus »

Superschöne erläuternde Zeichnung.
Gruß Guido
"Und wieder einmal hat das Design die Vernunft besiegt." Unbekannter Verfasser
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

...und noch eine Skizze in Mischtechnik aus dem Ferienorte-Skizzenbuch:

Bild

Füller und Pinselfüller mit grauer und schwarzer Tusche.

Detailaufnahme:
Bild

Z.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich tue mir echt schwer, was ich schöner finden soll. Den Füller oder die Skizze. Ich komme zu dem Schluss: beides ergänzt sich vom ästhetischen Standpunkt her kongenial...

Ohne andere herabwürdigen zu wollen: aber nicht alles in diesem Thread ist von dieser Qualität. Meine persönliche Meinung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Mahlekolben

Beitrag von Mahlekolben »

Beindruckend, was einige so können!
Viele Grüße

Michael
bella

Beitrag von bella »

glucydur hat geschrieben:
Ohne andere herabwürdigen zu wollen: aber nicht alles in diesem Thread ist von dieser Qualität. Meine persönliche Meinung.
Was Du hiermit aber definitiv tust.
Und somit leider den a) weniger Begabten und b) einfach weniger geübten Zeichnern den Mut und die Freude an diesem Thread teilzunehmen komplett nimmst.
Ich mochte den Thread gerne und werde ihn weiterhin gerne still geniessen.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Positiv ausgedrückt: Zollinger kann etwas. Ist ja toll, wenn hier jeder postet, was er kann. Respekt vor der individuellen Leistung und dem Mut, sich zu exponieren! Aber es gibt eben auch objekiv herausragendes. Nicht nur von Christof.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

In diesem Fall hätte ich besser `ne Vorzeichnung gemacht, dann wäre das Ergebnis nicht so krumm geworden :D
Man sieht aber recht gut die Linienvielfalt der Feder.
DSC01737.jpeg
DSC01737.jpeg (133.92 KiB) 5492 mal betrachtet
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“