Der Pärchen-Thread

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Zollinger
Beiträge: 1826
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger » 16.05.2017 16:38

...nein, dieser Thread gehört nicht in die Sofaecke und ist goldrichtig hier. Es geht denn auch nicht um Mitglieder-Pärchen (von denen es mindestens zwei hier gibt) sondern um Füller und ihre passenden Begleiter, seien das mechanische Bleistifte oder Kugelschreiber.

In Anlehnung an meinen Lieblings-Thread "Familienfoto" von Werner möchte ich hier ein Pendant gründen. Den Thread habe ich bewusst bei den alten Füllern angelegt (um Spekulationen, Interpretationen und Diskussionen vorzugreifen hier meine Definition: alt ist, was nicht mehr hergestellt wird. Ich denke das ist breit genug...). Er ist markenfrei und auf Füller und Bleistifte, resp. Kugelschreiber bezogen, welche ein Pärchen bilden.

Ich beginne gleich mit einem Neuzugang. Seit ich mich für Bleistifte interessiere habe ich bereits mehrere angeschafft. Z.B. diesen AUCH Pelikan 200 Druckbleistift in schwarz, passend zum Pelikan 100 Füllfederhalter.

Bild

Und gleich noch eins:

Bild

Eine Monte Rosa Set von Fritz Dimmler aus Zürich.

In den nächsten Wochen werde ich alle Pärchen meiner Sammlung hier zeigen. Bitte fühlt Euch aber frei Eure Schätzchen ebenfalls hier zu zeigen. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Ach ja, und falls es so einen Thread schon gibt, bitte melden. Danke.

Z.
Bild

SimDreams
Beiträge: 1916
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von SimDreams » 16.05.2017 17:58

Ach, das ist eine schöne Idee. Ich habe allerdings nur Youngtimer anzubieten:

Visconti Wall Street Füller und Kugelschreiber (leider nicht gleichfarbig):

Bild

Pelikan 200er "old style" Pärchen mit drittem Rad am Wagen Füller, Roller und Bleistift (etwas veredelt mit 400er Teilen):

Bild

Doppelpärchen - Pelikan 800er "old style" Füller, Roller, Kuli und Bleistift:

Bild

Montblanc Boheme Black Füller und Bleistift:

Bild


Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist - Fotografie und Dein Notizbuch nach Maß: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Zollinger
Beiträge: 1826
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger » 16.05.2017 18:05

wunderbar! das ging schnell. danke für die schönen bilder.
z.
Bild

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3011
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Andi36 » 16.05.2017 18:38

da hab' ich auch was zu bieten:

das Parker Duofold Senior Pärchen darf aktuell mit ins Büro:
1705DSC_0426.jpg
1705DSC_0426.jpg (304.88 KiB) 4147 mal betrachtet
und hier noch eine Wahl - Pärchen
1705DSC_0443.jpg
1705DSC_0443.jpg (365.11 KiB) 4147 mal betrachtet
Viele Grüße
Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 464
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: Am Teutoburger Wald

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Benny » 16.05.2017 19:30

Wow... sind die Wahl Eversharps super schön.... Ist das erste mal für mich sowas zu sehen.

Wie alt sind die wohl ?

Benny

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3011
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Andi36 » 16.05.2017 20:13

irgendwann zwischen 1917 und 1929

Wahl baute erst ab 1917 Füllfederhalter, vorher mechanische Bleistifte unter Produktnamen "Eversharp".
Ende der 20er integrierte die Firma den äusserst erfolreichen und bekannten Produktnamen in ihren Firmennamen und nannte sich fortan "Wahl-Everscharp"

Mein Set trägt noch die Inschriften "Wahl" also ist er vor '29.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.

Zollinger
Beiträge: 1826
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger » 16.05.2017 20:57

Danke Andy.
Den Duofold hatte ich auch auf meiner Liste. Dann bringe ich eben den Schwarzen, oder den Streamline ;)
Bild

Zollinger
Beiträge: 1826
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger » 16.05.2017 22:00

here we go:

Bild

Parker Duofold Senior Set, Streamline Model von ca. 1930. Beide aus Dänemark...
Bild

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3011
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Andi36 » 16.05.2017 22:52

sehr schön, ein Olsen also?
einen will ich noch beisteuern heute, die nächsten Tage bin ich erst mal unterwegs.

und @Uwe: hier ist das Original, von dem Omas seine Anleihen genommen hat:
der Parker Vacumatic, ein Oversize Modell der ersten Generation, 1936, in "Silver Pearl"
1705DSC_0457.jpg
1705DSC_0457.jpg (278.77 KiB) 3959 mal betrachtet
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1182
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will » 17.05.2017 0:34

Hallo in die Runde,

bei alt und älter schlägt mein Herz schnell höher und welch wunderbare Paare wurden hier schon gezeigt. Christof, was für eine schöne Idee, da steuere ich gerne das ein oder andere Pärchen bei.

Den Anfang macht, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Pärchen von Kaweco. Die Kaweco Sport sind vor dem 2. Weltkrieg produziert. Der Füllhalter trägt die Bezeichnung 112 06, hat eine 14c 585er Goldfeder, ein grünes Sichtfenster, die Kappe ist aus Ebonit und der Korpus aus Celluloid. Der Bleistift ist ein 19er mit der Zusatzmarkierung 99. Das zeitlich passende Etui dazu habe ich erst am Samstag in Nürnberg erstanden. Beide Schreibgeräte sind ohne Fremdgravur und ruhten Jahrzehnte in einem herstellerfremden Etui zusammen mit einem Rechenschieber. Das Set war wohl für eine spezielle Verwendung vorgesehen, welcher es aber offensichtlich nie zugeführt wurde. So blieb es ungenutzt und hat die Zeit unbeschadet überdauert.

Herzliche Grüße in die Nacht

Gerd
Dateianhänge
2017-05-17 00.41.34.jpg
2017-05-17 00.41.34.jpg (231.39 KiB) 3924 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 464
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: Am Teutoburger Wald

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Benny » 17.05.2017 5:40

Meine Güte, hat der Kaweco einen Drehknauf mit Kolbentechnik ist das nur so optisch abgesetzt? Auf jeden Fall auch wunderschön.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1182
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will » 17.05.2017 7:19

Hallo Benny,

die alten Kawecos hatten ganz am Anfang noch eine Safety-Mechanik und danach alle eine Kolbenmechanik. Patronenfüllhalter gibt es bei den Sportlern erst seit der Wiederbelebung der Marke. Nur einmal wurde noch ein Kolbenfüller des Sport als limitierte Ausgabe von ca. 200 Stück über den CAS1996 aus Celluloid bei Visconti produziert, wenn ich mich richtig erinnere.

Der hier gezeigte Kaweco Sport Füllhalter hat eine Kolbenmechanik mit Blindkappe unter welcher sich die Rändelschraube der Mechanik verbirgt. Hab Dir noch ein Bild angehängt.

Grüße in den jungen Morgen

Gerd
Dateianhänge
2017-05-17 07.17.25.jpg
2017-05-17 07.17.25.jpg (140.96 KiB) 3884 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 17.05.2017 7:39, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Zollinger
Beiträge: 1826
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger » 17.05.2017 7:30

wunderbar wie sich das entwickelt hier. herzlichen dank euch allen.

und weiter geht's mit einem pärchen von mir:

Bild

pelikan 100n und auch pelikan 200 in grau mit nickel akzenten.
Bild

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Griffelo » 17.05.2017 7:37

Andi36 hat geschrieben:[...] hier ist das Original, von dem Omas seine Anleihen genommen hat:
der Parker Vacumatic, ein Oversize Modell der ersten Generation, 1936, in "Silver Pearl"
Oh, was für ein schönes Pärchen. Da könnte man ja fast neidisch werden.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1182
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will » 17.05.2017 7:47

Toll finde ich auch, dass manche noch ihre Originalverpackung haben und so der Auslieferungszustand nachvollzogen werden kann. Die farbliche Abstimmung des 100N-200- oder auch des Wahl-Eversharp-Pärchens mit der Box finde ich besonders gelungen. Ich bin begeistert.

Sonnige Morgengrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“