Caran D'Ache RNX

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
rifkin

Caran D'Ache RNX

Beitrag von rifkin »

Wofür steht eigentlich das "RNX"? Ich konnte auf der Website von Caran D'Ache nichts dazu finden.
stingray

Re: Caran D'Ache RNX

Beitrag von stingray »

hier wirst du geholfen:
"Der Name dieser Kollektion in Form eines Akronyms (ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt ist) möchte an die Runden uNd heXagonalen (sechseckigen) Formen anderer Kollektionen von Caran d’Ache erinnern."
(quelle: die beschreibung des RNX.316 Steel auf der homepage von amazon ((google hilft da ungemein weiter) auch wenn manche menschen den dienst als sehr "kritisch" einstufen)))

wobei ich gestehen muss, dass man schon etwas kreativ sein muss, um auf solche ideen zu kommen... :wink:
reaphy

Beitrag von reaphy »

zur Vervollständigung der guten Erklärung von stingray: Caran d'ache RNX 316

Das ist die Bezeichnung für den Edelstahl (316L), aus welchem der Füller hergestellt wurde.

Für die, welche es ganz genau wissen wollen:
Die Legierung 316 ist eine Standardstahlsorte mit Molybdän. Unter den austenitischen Edelstählen ist sie nach Legierung 304 auf Rang 2 der meist produzierten Stähle. Das Molybdän verleiht der Legierung 316 eine bessere Korrosionsbeständigkeit als 304, insbesondere eine höhere Beständigkeit gegen Lochfraß und Spaltkorrosion in chloridhaltigen Medien.

Legierung 316L, die kohlenstoffarme Variante von 316, ist sehr widerstandsfähig gegen Sensibilisierung (Korngrenzen-Karbidausscheidungen). Aufgrund ihrer kostengünstigen Korrosionsbeständigkeit und einfachen Produktion kommt sie sehr häufig in der Öl- und Gasindustrie sowie der chemischen Industrie zur Anwendung. Es gibt in der Regel keinen nennenswerten Preisunterschied zwischen den Edelstahlsorten 316 und 316L. Die austenitische Struktur verleiht diesen Legierungen auch einen hohen Grad an Zähigkeit, selbst bei Tieftemperaturen. Im Vergleich zu austenitischen Chrom-Nickel-Edelstählen bietet 316L eine höhere Kriechfestigkeit, Zeitstandfestigkeit und Zugfestigkeit bei erhöhten Temperaturen.

Lg Reaphy
glucydur

Beitrag von glucydur »

Vielen Dank für die Informationen. Da mich der CdA RNX316 schon seit längerem fasziniert, vor allem wegen seiner Technik, sind diese Background-Informationen auch für mich interessant. 316L ist übrigens der Standard-Edelstahl, der im hochwertigeren Uhrenbau verwendet wird. Ausnahme u.a.: Rolex. Die verwenden noch korrosionsbeständigeren 904L.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
reaphy

Beitrag von reaphy »

Ich mag die Haptik des Füllers sowie das Gewicht. Er gehört definitiv zu den schwereren Füller.

Die Verschlusstechnik finde ich sehr gelungen. Auch empfinde ich die beschichtete schwarze Feder speziell und einzigartig.

Lg reaphy
glucydur

Beitrag von glucydur »

Es gibt ihn auch in Fibre-Optik. War mir bis dato noch nicht bekannt. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem spannend.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“