Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Rommiwommi

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Rommiwommi »

Vielen ❤️lichen Dank an Dich, liebe Donate! :D
Dann werde ich wohl mal umfedern.
LG, Heike

- Carpe diem -
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

:idea: Hallo Ihr,
mir fällt in letzter Zeit der fast inflationäre Gebrauch der Zitierfunktion auf.
Natürlich ist es manchmal hilfreich, wenn man sich auf vorher Gesagtes bezieht, die zwei Gänsefüßchen zu bemühen, das strukturiert durchaus. Andererseits werden etliche Threads sehr aufgeblasen, wenn ein Vorredner komplett, womöglich sogar mit den ursprünglich gezeigten Fotos, erneut hochgeladen wird.
Nur mal so als Denkanstoß, Übersichtlichkeit zu erzeugen und Platz zu sparen...
Gruß,
Heike
Linceo

Beitrag von Linceo »

Rommiwommi hat geschrieben:Vielen ❤️lichen Dank an Dich, liebe Donate! :D
Dann werde ich wohl mal umfedern.
Bei Füllern kommen nicht nur Pelikane in die Mauser! :wink:
Und die Füllermauser hat einen entscheidenden Vorteil: Man macht sich maximal die Finger schmutzig... die Mauser meiner Kanarienvögel bedeutet jedes Mal mehrere Wochen Federn am Boden rund um den Käfig...

Viel Spaß mit der neuen Feder!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Edelweissine hat geschrieben::idea: Hallo Ihr,
mir fällt in letzter Zeit der fast inflationäre Gebrauch der Zitierfunktion auf.
Das dient v.a. dazu, dem Zitierten, auf den man sich bezieht, über die automatische Mitteilung (s.o.) zu zeigen, dass "da was ist", in diesem Fall eine Antwort.

Aber klar, komplette Beiträge mit Fotos sind eher lästig, da hast Du recht.
Rommiwommi

Beitrag von Rommiwommi »

Liebe Donate,

also erst will ich den Lindauer noch mal auf vernünftigem Papier testen. Mal sehen; ich denke, das sieht dann schon ganz anders aus. Und dann werde ich ggf. umfedern.

Ein paar andere Füller kommen bei mir nämlich auch in die Mauser (so ein schöner Vergleich :wink:). Ich habe mir mehrere neue Bock-Federn zugelegt, die sollen u.a. Jinhaos aufwerten. Und dann wäre da noch ein Monteverde, der eine Stub bekommen soll...

Du hast recht: ich sollte dann direkt eine Massenmauser starten! :mrgreen:

P.S. und o/t: Katzen kommen auch in die Mauser... das dürfte dann hier haaretechnisch bei uns aussehen wie bei Dir um den Vogelkäfig!
LG, Heike

- Carpe diem -
Papermint

Beitrag von Papermint »

Da ich heute spontan einen Termin in Hannover wahrnehmen muss und anschließend noch Zeit habe, wollte ich mal fragen, welche Läden dort füller- und tintentechnisch bzw. generell gute Schreibwaren einen Besuch wert sind?
Pelikan Werksverkauf fällt leider weg, da ich nur im Innenstadtbereich und angrenzenden Stadtteilen unterwegs sein werde.

Tipps, anyone?
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Außer den Kaufhäusern kann ich Dir das Papier-Kontor empfehlen. Kleiner Laden, gutes Angebot, 1/4Stunde zu laufen:
http://www.papier-kontor-hannover.de
Gruß,
Heike
buchfan

Beitrag von buchfan »

Hm, ich habe einen Pelikan 100N, die Feder ist allerdings keine Pelikan-Feder, sondern hat eine Windmühle drauf und Iridium. Weiß jemand, was das für eine Stahlfeder ist? Den Füller habe ich übrigens restaurieren lassen, er hat jetzt wieder eine Pelikan-Feder.
Lieben Dank und Gruß
Mecki
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Sicherheitshalber kleine Frage: Ist die Öffnung des Tintenfasses bei 80-ml-Diamine-Gläsern signifikant größer als bei denen mit einem Volumen von 30 ml? Ich komme mit meinem MB 146 nicht so gut in das kleine Glas rein und würde die Tinte deshalb nun gern in dem 80-ml-Glas ordern.
Cheers,
Nils
Frankenpen

Beitrag von Frankenpen »

Hallo,

der Innendurchmesser bei den 80ml-Gläsern ist knapp 2cm.
Viele Grüße
Astrid
rorro

Beitrag von rorro »

Mein M800 paßt locker in das große Diamine-Glas (allerdings alte Version - ich weiß nicht, ob das neue Glas eine andere Öffnung hat, nehme das aber nicht an).
Viele Grüße, Ralf
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

rorro hat geschrieben:Mein M800 paßt locker in das große Diamine-Glas (allerdings alte Version - ich weiß nicht, ob das neue Glas eine andere Öffnung hat, nehme das aber nicht an).
Alte und neue Gläser haben minimal unterschiedliche Deckel, sind allerdings untereinander austauschbar, daher sollte die Größe der Öffnung auch gleich geblieben sein (gerade ausprobiert).
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Perfekt, danke! Dann gibt's jetzt Sonderkonfektion für den Dicken. :mrgreen:
Cheers,
Nils
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Ich habe gestern meinen Renaissance Brown bekommen - ich muss sagen, nachdem ich anfangs skeptisch wegen des Designs war, er ist echt richtig hübsch! Jedenfalls habe ich mich doch mal an einer EF Feder probiert und ja, sie macht einen kratzigen Eindruck. Allerdings habe ich ihn bisher noch nicht gefüllt, sondern nur getunkt. Macht das einen Unterschied in Bezug auf das Schreibgefühl? Und würde es was bringen, ihn vorher in Fit-Lösung einzulegen, oder sollte der direkte Weg dann an den Pelikan Service gehen? Ich würde schon gern bei EF bleiben und mal in einem M800 eine Feder haben, die feiner schreibt, als eine M anderer Hersteller..
Liebe Grüße
Michael
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Ist der rund drei Mal so hohe Preis des M405 gegenüber dem M205 gerechtfertigt? Mehr Zierelemente okay, aber ist die Feder spürbar besser? Sonst noch was (hochwertigeres Material?)

Mir ist bewusst, dass der Antwort auf meine Frage ein subjektives Element innewohnt.
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“