Unbekannter Montblanc-Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ibucgn
Unbekannter Montblanc-Füller

Beitrag von ibucgn »

Hallo Zusammen!

Ich habe beim Kramen im Nachlaß meiner Mutter den folgenden Füller entdeckt:

Bild
Bild
Bild

Der Füller hat eine 585er Goldfeder. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was das für ein Montblanc ist. Mich würde interessieren, aus welcher Zeit der Füller stammt.
In dem Füller steckte, bevor ich ihn gereinigt habe, eine 0815-Patrone. Könnt Ihr mir evtl. sagen, ob ich in dem Füller einen Montblanc-Konverter benötige oder ob ich einen Pelikan-Konverter (habe ich noch einen in der Schublade) benutzen kann?

Viele Grüße,

Ingo.
stift

hallo

Beitrag von stift »

hallo
der hat die nr.220 und wurde von 1971bis1977 gebaut.
den hatte ich auch schon ist ganz was nettes von montblanc.
mlg
harald
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
sieht aus wie eine Kreuzung aus einem Lamy 2000 und einem 27er.
(-:
Gefällt mir sehr dein Füller! Glückwunsch zum Fund!
lieben Gruß
Wolfgang
ibucgn
Beitrag von ibucgn »

@Harald:
Danke für die schnelle Antwort.

@Wolfgang:
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, wie ich den Füller sah und in die Hand genommen hatte.

@all:
Nachdem das (ungefähre) Baujahr geklärt ist, interessiert mich weiterhin, ob ich mir unbedingt einen Montblanc-Konverter kaufen muss, oder ob es auch ein vorhandener Pelikan-Konverter tut.

Viele Grüße,

Ingo
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Ingo,
hallo Jungs.

Laut einer unserer Bibel(n), nämlich Collectible Stars, ist unter MB 220 folgendes vermerkt. Nämlich, dass es den 220er als Kolbenfüller und 220P und 220SP jeweils als Patronenfüller gibt, bzw. gab. Weiter ist nachzulesen, dass die Modellnummer des Füllers auf dem Kappenband vermerkt sein sollte.
Solltest du am besten mal nachschauen, Ingo.

Für alle drei Ausführungen gilt aber, was unser Freund Harald korrekt geschrieben hat. Produktion von 1971 bis 1977.

Ob da jetzt ein Pelikankonverter hineinpasst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Günter
ibucgn
Beitrag von ibucgn »

Hallo Günter!

Dnke für den Hinweis mit der Gravur auf dem Kappenrand. Ich habe eben nachgeschaut und tatsächlich: Da steht, dass es ein 220er ist. Die Gravur ist allerdings so winzig, dass man zweimal hinschauen muss, um sie zu erkennen.

Nachdem ich jetzt definitiv wusste, dass es sich um einen MB 220 handelt, habe ich mal im FPN geschaut und auch einen Thread gefunden in welchem geschrieben steht, dass ein Pelikan-Konverter passt. Ich werde das mal ausprobieren und hier berichten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ingo.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“