Montblanc Bespoke Nib

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

macnoidea

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

Mit meiner Feder geht es jetzt in die Zentrale, damit hier ebenfalls noch einmal live nachgebessert wird.
Carsten
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Da in letzter Zeit in einem anderen Faden wieder einmal das Thema Bespoken Nib aufkam würden mich eure Erfahrungen damit schon sehr interessieren.

Ich habe mir das Prozedere zur Bespoken Nib mal angetan. Das Resultat wäre dann aber erst nachprüfbar wenn ich die Feder in Auftrag geben würde.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71

Beitrag von Micha71 »

... ich bin ein großer Fan der bespoke Music Nib / Signature Feder... schön breit, soft und nass. Meine erste war eine 149 90 Years, richtig gut und perfekt, danach kam eine 146er und die ging so, kein Vergleich... weil kleiner und härter. Mein Favorit seit nunmehr 8 Monaten ist die an meinem Rouge et noir Hardrubber. Perfekte Balance, flexibel, breit und nass. Da ich grundsätzlich auf meine Gravur auf der Feder verzichte, schreibt die 149er mittlerweile in anderen Händen hier in Hamburg und der 146er ist seit 10 Tagen unterwegs nach Hongkong. Das eingesetzte Kapital habe ich in beiden Fällen wieder bekommen. Eine bespoke Montblanc EEEF bekomme ich auch von Kiyotaka für eine Flasche Scotch, eine Soft B bekomme ich mit Schleifpapier auch ziemlich selber hin. Was mich tatsächlich noch reizt ist eine Bespoke curved Feder, wobei ich da eine Sailor habe und vielleicht schafft Montblanc mal eine Ultraflex wie Swan oder Omas. Kurzum, eine MusicNib von Montblanc ist ihr Geld wert... würde ich wieder machen.
komischer332

Beitrag von komischer332 »

Micha71 hat geschrieben:Da ich grundsätzlich auf meine Gravur auf der Feder verzichte,
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, was für meine Gravur? Was gibt es da für Möglichkeiten?
lg leo
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Wenn Du den Bespoke Service buchst, kannst Du auf der Feder seitlich Deinen Namen gravieren lassen... wird aber mit Laser gemacht, man sieht also den Unterschied zum geprägten auf der Oberseite. Gute Handgraveure gibt es wohl nur noch bei Montegrappa :D
Micha71

Beitrag von Micha71 »

... übrigens, die bespoke Montblanc von Kiyotaka Toma ist mittlerweile bei Agathon. :D
Killerturnschuh

Hmmm, eine schmale Music Nib das wäre es vielleicht.
Deine Hardrubber Music Schlange sieht fantastisch aus. Absolut giftig.
Aber ich sehe schon das Thema ist noch nicht vom Tisch.
Danke für die Info, Micha
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Angi, ist ja nicht so das es eilen würde... in jedem Fall geht man auf Deine Wünsche zu 100% ein und Du bekommst eine sehr besondere Feder... Kein Show off, nix was von weitem ruft: "Hoppla, ich bin teuer!"... nur für Dich.
argusschlaeft

Beitrag von argusschlaeft »

Hat jemand Erfahrungen/Vergleiche zu "Bespoke Nib" vs. Selbst per Schleifstein oder Micromesh Hand anlegen?
Ich würde immer annehmen, dass ich mir eine Feder selbst besser für meine Schreibgewohnheiten anpassen könnte. Was ich in dem Kontext aber interessant finde ist die Materialfrage: welche Anpassungsvariante gibt es für die "Iridiumspitze", kann man auch die Goldlegierung variieren und sich beispielsweise eine Flexfeder machen lassen, wie sie in den 50er Jahren MBs üblich war (das know how müsste ja noch da sein)? Lohnt sich das statt einen gebrauchten 50er Jahre MB zu kaufen, dann evtl. das Iridium für 100 Euro erneuern zu lassen und selbst zu schleifen (mit dem Nachteil, das dann das Füllermodell nicht wählbar ist)?
Thom

Beitrag von Thom »

Solange es um Schleifen geht, kann man's selbst machen. Was darüber hinausgeht (z.B. zusätzliche Federschlitze bei einer Music Nib, Schreibkorn ersetzen oder Materialeigenschaften gezielt verändern) ist eine andere Liga. Mein persönliches Bespoke Programm sieht so aus: ich schreibe das jeweilige Schreibgerät entsprechend dessen Möglichkeiten ein. Das dauert einige Minuten. In dieser Zeit passe ich mich an's Schreibgerät an.

V.G.
Thomas
macnoidea

Beitrag von macnoidea »

Nachdem ich mit meiner Bespoke-Feder etwas unzufrieden war, hat sich Montblanc richtig ins Zeug gelegt: Ich wurde in die Zentrale nach Hamburg eingeladen, wo sich alleine drei Mitarbeiter angeguckt haben wie ich schreibe (nix mit Tablet und Sensorik) und dabei vor allem den Füller halte. Dann wurde mit verschiedenen Federtypen geschrieben von denen ich noch nie etwas gehört habe (Kugel-F).

Zwei Wochen später ging es wieder nach Hamburg: Montblanc hat zwei Federn vorbereitet zum Probeschreiben. Beide toll und jede für sich einzigartig.

Summa summarum: Hier wurde ein sehr großer Aufwand betrieben, um den Kunden zufrieden zu stellen.
Carsten
Killerturnschuh

Mich würde ja brennend interessieren wie die Feder ist.
Schlägt sie die Federn von der Stange und übertrifft sie die Heritage Feder, die in meinen Augen DIE Feder schlechthin ist?
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

macnoidea hat geschrieben:
16.05.2018 16:10
Beide toll und jede für sich einzigartig.
Für welche hast Du Dich denn entschieden?
macnoidea

Beitrag von macnoidea »

NicolausPiscator hat geschrieben:
20.05.2018 15:12
macnoidea hat geschrieben:
16.05.2018 16:10
Beide toll und jede für sich einzigartig.
Für welche hast Du Dich denn entschieden?
Zur Auswahl standen: Soft-M und Kugel-F. Genommen habe ich die Kugel-F.
Carsten
macnoidea

Beitrag von macnoidea »

Killerturnschuh hat geschrieben:
20.05.2018 11:08
Mich würde ja brennend interessieren wie die Feder ist.
Schlägt sie die Federn von der Stange und übertrifft sie die Heritage Feder, die in meinen Augen DIE Feder schlechthin ist?
In meinem speziellen Fall (Linkshänder - ich halte den Füller fast in einem 90 Grad Winkel) übertrifft die Kugel-F-Feder alles. Vor allem ist sie nicht kratzig wie normale F-Federn bei meiner Haltung.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Montblanc“