Das erneuerte Forum
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Das erneuerte Forum
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich einen thread übersehen, da doch bestimmt schon einige Teilnehmer Kommentare über das neue Forum abgegeben habe. Merkwürdigerweise habe ich die nicht gefunden. Dieser Beitrag könnte also gern verschoben werden, wenn er woanders besser hinpasst.
Ich finde das neue Forum in Ordnung, das alte aber auch. Daher stellt sich für mich die Frage, warum eine Veränderung nötig war. Vielleicht bin ich einfach konservativ. Doch ein Argument für meine Sicht habe ich soeben gefunden. Sehr oft schon habe ich interessante Beiträge hier im Forum gefunden, nachdem ich einen Begriff oder eine Frage bei Google eingegeben hatte. Das war immer sehr praktisch. Nun erscheinen zwar bei Google immer noch die Hinweise auf penexchange, aber wenn man auf diese links klickt, erscheint eine Fehlermeldung, weil sie auf das alte Forum verweisen, das nicht mehr zugänglich ist. Dadurch ist nun für Suchende eine große Menge Informationen verlorgengegangen bzw. sehr viel schwieriger zugänglich. Die Suchfunktion innerhalb des Forums, die ich daraufhin ausprobiert habe, hilft zwar oft, doch nicht immer dabei, den gesuchten Eintrag, der bei Google angezeigt wurde, zu finden.
Ich finde, das ist ein großer Nachteil, den die Neuerung des Forums mit sich gebracht hat, aber vielleicht lässt sich da technisch noch etwas ändern. Ich kenne mich leider nicht aus.
Viele Grüße
Peter
vielleicht habe ich einen thread übersehen, da doch bestimmt schon einige Teilnehmer Kommentare über das neue Forum abgegeben habe. Merkwürdigerweise habe ich die nicht gefunden. Dieser Beitrag könnte also gern verschoben werden, wenn er woanders besser hinpasst.
Ich finde das neue Forum in Ordnung, das alte aber auch. Daher stellt sich für mich die Frage, warum eine Veränderung nötig war. Vielleicht bin ich einfach konservativ. Doch ein Argument für meine Sicht habe ich soeben gefunden. Sehr oft schon habe ich interessante Beiträge hier im Forum gefunden, nachdem ich einen Begriff oder eine Frage bei Google eingegeben hatte. Das war immer sehr praktisch. Nun erscheinen zwar bei Google immer noch die Hinweise auf penexchange, aber wenn man auf diese links klickt, erscheint eine Fehlermeldung, weil sie auf das alte Forum verweisen, das nicht mehr zugänglich ist. Dadurch ist nun für Suchende eine große Menge Informationen verlorgengegangen bzw. sehr viel schwieriger zugänglich. Die Suchfunktion innerhalb des Forums, die ich daraufhin ausprobiert habe, hilft zwar oft, doch nicht immer dabei, den gesuchten Eintrag, der bei Google angezeigt wurde, zu finden.
Ich finde, das ist ein großer Nachteil, den die Neuerung des Forums mit sich gebracht hat, aber vielleicht lässt sich da technisch noch etwas ändern. Ich kenne mich leider nicht aus.
Viele Grüße
Peter
Re: Das erneuerte Forum
Hallo Peter,Petrus hat geschrieben:Ich finde das neue Forum in Ordnung, das alte aber auch.
wenn ich richtig informiert bin, dann waren Änderungen am bisherigen Forum nicht
aus Designgründen notwendig, sondern sicherheitsrelevante Gründe waren der
Ausschlag dieser nun stattgefunden Umstellung.
Die Googlehinweise lassen sich wohl nicht beheben aber mit zunehmender Distanz
zur Umstellung werden sich die Links zum bestimmten interessanten Themen ganz
bestimmt auch bei Google wieder relativieren und für die neu eingestellten Themen
auch wieder die passenden Links angezeigt werden.
Insgesamt sollten wir froh sein mit der Netzsicherheit unseres Forum auf der
sicheren Seite zu sein. Das kommt letztendlich der Qualität unserer Plattform nur
zu Gute und verstärkt die Außenwirkung bei neuen Interessenten.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit einer Frage zum neuen Forum ein:
Seit der Umstellung kann ich nicht mehr auf ältere Threads zugreifen. Hier im Form "Sonstiges" wird mir zwar angezeigt, dass es 5 Seiten gibt, die Verlinkung der anderen Seiten fehlt aber. Innerhalb eines Threads funktioniert das hingegen.
Das ist doch bestimmt so nicht gewollt, oder?
Viele Grüße
Sven
ich klinke mich hier mal mit einer Frage zum neuen Forum ein:
Seit der Umstellung kann ich nicht mehr auf ältere Threads zugreifen. Hier im Form "Sonstiges" wird mir zwar angezeigt, dass es 5 Seiten gibt, die Verlinkung der anderen Seiten fehlt aber. Innerhalb eines Threads funktioniert das hingegen.
Das ist doch bestimmt so nicht gewollt, oder?
Viele Grüße
Sven
Nicht nur da, Sven.Sven_P hat geschrieben:Seit der Umstellung kann ich nicht mehr auf ältere Threads zugreifen. Hier im Form "Sonstiges" wird mir zwar angezeigt, dass es 5 Seiten gibt, die Verlinkung der anderen Seiten fehlt aber. Innerhalb eines Threads funktioniert das hingegen.
Leider ist es beim „neuen Forum“ auch nicht anders, wie bei anderen neuen oder neu entwickelten Artikeln. Nach Fertigstellung treten die so genannten Kinderkrankheiten auf, die sich plötzlich und unerwartet aus irgendwelchen Verstecken zeigen, die keiner voraussehen konnte, und ätschebätsche sagen.
Ist natürlich erstmal ärgerlich, aber…das wird alles so nach und nach behoben werden.
Solltest du Sven oder ihr, unsere Freunde/Innen etwas finden, was noch „nicht richtig rund läuft“, teilt es doch hier im Forum mit.
Damit macht ihr es dem Admin leichter.
Hallo Peter,Petrus hat geschrieben:
erste Eindrücke von unseren Freunden/Innen findest du hier.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=2816
Viele Grüße
Günter
Moin!
Insgesamt gefällt mir die neue Oberfläche, doch im Vergleich, war mir die alte dann doch lieber. Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich nicht so gut sehe und jetzt wirklich Schwierigkeiten habe und es sehr anstrengend für mich ist, auf diese meine Lieblingsseite zu schauen. Mehr Farbe, mehr Kontrast - BITTE!!!
Munter bleiben!
Heiko
Insgesamt gefällt mir die neue Oberfläche, doch im Vergleich, war mir die alte dann doch lieber. Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich nicht so gut sehe und jetzt wirklich Schwierigkeiten habe und es sehr anstrengend für mich ist, auf diese meine Lieblingsseite zu schauen. Mehr Farbe, mehr Kontrast - BITTE!!!
Munter bleiben!
Heiko
Hallo,
das Alte stürzt - es ändert sich die Zeit ....
Auch die neue Seite ändert sich wohl noch sehr oft! - folgende Änderungen sind mir in den letzten Stunden aufgefallen:
- bessere Lesbarkeit durch besseren Kontrast zwischen Hintergrund und Schriftart.
- Hintergrund des Füllfederhalters (oben links) hat sich geändert. Vorher sollte es wohl so aussehen, als läge er auf dem weißen Samt des Seitenhintergrundes, den er mit seinem Gewicht leicht eindrückt. Hat aber eher ausgeschaut, wie schlecht freigestellt. Jetzt wurde wieder das Thema der Federgravur aufgegriffen.
- das Pelikanlogo oben rechts wurde durch einen Kommentar ergänzt. Ein klärender Hinweis zur Rolle von Pelikan in diesem Forum?
Bin auf weitere Änderungen gespannt.
In vielen Foren gibt es zu aktuellen Änderungen ein eine eigene Rubrik, die von den Admins geführt wird.
Die erheblich erweiterte Funktionalität der PN funktion und vor allem die der Dateianhänge sollte vielleicht einmal gesondert herausgehoben werden.
Es ist bestimmt spannend, sich durch die Neuigkeiten des Forums zu klicken aber trotzdem würde ich einen Kommentar der Admins, was sich bezüglich der Funktionalität im Vergleich zum alten Forum geändert hat, sehr begrüßen!!!
Grüße
Wolfgang
das Alte stürzt - es ändert sich die Zeit ....
Auch die neue Seite ändert sich wohl noch sehr oft! - folgende Änderungen sind mir in den letzten Stunden aufgefallen:
- bessere Lesbarkeit durch besseren Kontrast zwischen Hintergrund und Schriftart.
- Hintergrund des Füllfederhalters (oben links) hat sich geändert. Vorher sollte es wohl so aussehen, als läge er auf dem weißen Samt des Seitenhintergrundes, den er mit seinem Gewicht leicht eindrückt. Hat aber eher ausgeschaut, wie schlecht freigestellt. Jetzt wurde wieder das Thema der Federgravur aufgegriffen.
- das Pelikanlogo oben rechts wurde durch einen Kommentar ergänzt. Ein klärender Hinweis zur Rolle von Pelikan in diesem Forum?
Bin auf weitere Änderungen gespannt.
In vielen Foren gibt es zu aktuellen Änderungen ein eine eigene Rubrik, die von den Admins geführt wird.
Die erheblich erweiterte Funktionalität der PN funktion und vor allem die der Dateianhänge sollte vielleicht einmal gesondert herausgehoben werden.
Es ist bestimmt spannend, sich durch die Neuigkeiten des Forums zu klicken aber trotzdem würde ich einen Kommentar der Admins, was sich bezüglich der Funktionalität im Vergleich zum alten Forum geändert hat, sehr begrüßen!!!
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 01.05.2009 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
mir ist noch aufgefallen, dass die "neuen Beiträge", die man findet, wenn man wieder mal auf Penexchange geht, auch dann nicht verschwinden, wenn man sie angeklickt und gelesen hat. War das früher nicht anders? Wenn ich die Seite verlasse und später wiederkomme, sollten die dann schon nicht mehr ganz so neuen Beiträge eigentlich unter diesem Schlagwort nicht mehr erscheinen oder doch?
Gruß,
Peter
mir ist noch aufgefallen, dass die "neuen Beiträge", die man findet, wenn man wieder mal auf Penexchange geht, auch dann nicht verschwinden, wenn man sie angeklickt und gelesen hat. War das früher nicht anders? Wenn ich die Seite verlasse und später wiederkomme, sollten die dann schon nicht mehr ganz so neuen Beiträge eigentlich unter diesem Schlagwort nicht mehr erscheinen oder doch?
Gruß,
Peter
-
Hallo zusammen,
ich wollte nur sagen, dass mir das neue Forum wirklich sehr, sehr gut gefällt !!!
... und es ist nun mal leider so, dass es bei jedem größeren Update zu Problemen kommt. Viele davon kann man beheben... einige leider nicht. Insofern dauert es nun einfach noch etwas ...
Das Design gefällt mir übrigens sehr gut, es sieht sehr "edel" und professionell aus. Ich denke mal, dass man sich sicher recht "schnell" daran gewöhnt hat.
Ganz besonders freue ich mich natürlich auch über den Link
[Entschuldigt, wenn das Folgende "off-topic" ist]
Ich frage mich nur die ganze Zeit, was das für ein Füllhalter rechts von der Rubrik "Plenum&Tauschbörse" ist ... der hat einen vergoldeten Schaft und eine platinierte Feder... hab ich so noch nie gesehen ...
Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße
Michael
ich wollte nur sagen, dass mir das neue Forum wirklich sehr, sehr gut gefällt !!!
... und es ist nun mal leider so, dass es bei jedem größeren Update zu Problemen kommt. Viele davon kann man beheben... einige leider nicht. Insofern dauert es nun einfach noch etwas ...
Das Design gefällt mir übrigens sehr gut, es sieht sehr "edel" und professionell aus. Ich denke mal, dass man sich sicher recht "schnell" daran gewöhnt hat.
Ganz besonders freue ich mich natürlich auch über den Link

[Entschuldigt, wenn das Folgende "off-topic" ist]
Ich frage mich nur die ganze Zeit, was das für ein Füllhalter rechts von der Rubrik "Plenum&Tauschbörse" ist ... der hat einen vergoldeten Schaft und eine platinierte Feder... hab ich so noch nie gesehen ...
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Hallo Michael,fountainpen.de hat geschrieben: [Entschuldigt, wenn das Folgende "off-topic" ist]
das ist eine interessante Frage. Ist auch hier auf keinen Fall "off-topic", sondern wird sicherlich viele interessieren. Ich wage mich einmal aus der Deckung und behaupte, das ist ein Majesty M 7000. Das wäre für mich die naheliegendste Lösung. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Werner
-
Hallo Werner,
also, ich meine nicht den Füllhalter (links oben) hier im Forum, sondern den auf der Startseite ...
... siehe Anhang. Den habe ich so noch nicht gesehen ... oder zumindest nicht bewusst
Viele Grüße
Michael
PS: Noch einmal ein ganz GROSSES LOB an die Macher dieses Forums !!!!!!!!
also, ich meine nicht den Füllhalter (links oben) hier im Forum, sondern den auf der Startseite ...
... siehe Anhang. Den habe ich so noch nicht gesehen ... oder zumindest nicht bewusst

Viele Grüße
Michael
PS: Noch einmal ein ganz GROSSES LOB an die Macher dieses Forums !!!!!!!!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
Hallo,
also, wie gesagt, ich finde es auch sehr hübsch.
Darf ich nur einen Verbesserungsvorschlag machen? Wie wäre es, wenn in der Tauschbörse ein "verkauft" zum anklicken wäre? Manche Angebote sind doch schon recht alt und man weiß nicht so recht....?!
Liebe Grüße
Cori
also, wie gesagt, ich finde es auch sehr hübsch.
Darf ich nur einen Verbesserungsvorschlag machen? Wie wäre es, wenn in der Tauschbörse ein "verkauft" zum anklicken wäre? Manche Angebote sind doch schon recht alt und man weiß nicht so recht....?!
Liebe Grüße
Cori
Hallo Michael,fountainpen.de hat geschrieben: ... siehe Anhang. Den habe ich so noch nicht gesehen ... oder zumindest nicht bewusst![]()
da habe ich das falsche Bild angesehen. Nun gut, jetzt ist ja alles klar. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Da hab ich jetzt auch zweimal hingeschaut. Meine Frage nun, muß denn das unbedingt ein Pelikan sein? Er steht als "Wegweiser" zur Tauschbörse und zum Forum und da geht es ja auch um Füller anderer Hersteller. Da könnte man nun durchaus annehmen, dass es sich nicht um einen Pelikan handelt. Auch die Ziselierung der Feder ist mir so nicht bekannt.
Viele Grüße
Werner
Hallo Cori,Cori hat geschrieben: Wie wäre es, wenn in der Tauschbörse ein "verkauft" zum anklicken wäre? Manche Angebote sind doch schon recht alt und man weiß nicht so recht....?!
es bricht doch keinem Verkäufer/in „ne Zacke aus’de Krone“, wenn er/sie nach erfolgreichem Verkauf mal eben das kurze Wörtchen „Verkauft“ einstellt.
Eigentlich gehört sich das ja so!
Alles Gute
Günter
Hallo Günter,
das meine ich ja. Weil manche Sachen interessieren ja nicht gleich...aber, Später...
Liebe Grüße cori
das meine ich ja. Weil manche Sachen interessieren ja nicht gleich...aber, Später...
Liebe Grüße cori
Eigentlich gefällt mir das neue Forum. Bloß die Farben sind mir etwas zu einheitlich grau. Ein bißchen heller und bunter könnte es schon sein. (nur ein bißchen )
Und die Smileys funktionieren bei mir nicht. (Es werden auch nicht alle angezeigt.)
Und die Smileys funktionieren bei mir nicht. (Es werden auch nicht alle angezeigt.)