Pelikan Pura Phänomen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Tenryu

Re: Pelikan Pura Phänomen

Beitrag von Tenryu »

Japanische Füller mag ich auch. Das einzig lästige ist, daß sie alle proprietäre Patronen benötigen, die man hierzulande nirgends bekommt und immer aus dem Ausland bestellen muß. Kennst du den Platinum Century 3776? Den gibt es mit einer UEF-Feder. Feiner geht es nicht mehr. :)

Den Epoch gibt es auch mit EF-Feder, die, wie alle Stahlfedern von Pelikan, recht schmal ausfällt. (Deutlich schmaler als die Goldfedern.)
paul

Beitrag von paul »

Tenryu hat geschrieben:Japanische Füller mag ich auch. Das einzig lästige ist, daß sie alle proprietäre Patronen benötigen, die man hierzulande nirgends bekommt und immer aus dem Ausland bestellen muß. Kennst du den Platinum Century 3776? Den gibt es mit einer UEF-Feder. Feiner geht es nicht mehr. :)
Ja, der steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Aber als nächstes ist erstmal ein Pilot 912 mit PO Feder an der Reihe ;-)
Den Epoch gibt es auch mit EF-Feder, die, wie alle Stahlfedern von Pelikan, recht schmal ausfällt. (Deutlich schmaler als die Goldfedern.)
Danke für den Tipp, du scheinst wirklich begeistert zu sein vom Epoch :D Wenn dessen Stahlfeder eher der des Pura ähnelt (und nicht der eines M200), dann ist das tatsächlich eine Überlegung wert.
Aber ich möchte hier nicht noch weiter vom Thema ablenken.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

paul hat geschrieben:Danke für den Tipp, du scheinst wirklich begeistert zu sein vom Epoch :D
Ich habe mit dem 2008 einen ganzen Roman geschrieben, über 1000 Seiten. :)
Dino2008

Beitrag von Dino2008 »

Tenryu hat geschrieben:Japanische Füller mag ich auch. Das einzig lästige ist, daß sie alle proprietäre Patronen benötigen, die man hierzulande nirgends bekommt und immer aus dem Ausland bestellen muß. Kennst du den Platinum Century 3776? Den gibt es mit einer UEF-Feder. Feiner geht es nicht mehr. :)
. .
Beiträge wie dieser, die sich auf japanische Füller beziehen, haben mein Interesse an diesen Schreibgeräten geweckt.
Vier Fragen hätte in diesem Zusammenhang und würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten:
1. Wie ist es eigentlich möglich, d. der oben erwähnte Platinum Century 3776 mit massiver Goldfeder für knapp unter 70.-€ angeboten wird/angeboten werden kann?
2. Wie ist es mit der Materialqualität und der Verarbeitung dieses Füllers bzw. japanischer Füller allgemein bestellt?
3. Passen in den o.g. Füller auch Standardpatronen? Gibt es eine Halterung/einen Konverter für Standardpatronen?
4. Gibt es keine deutschen Vertriebswege für japanische Schreibgeräte? Ein "in die Hand nehmen" würde Sinn machen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“