Grad mal geschaut, Edelstein Ruby hat auch einen netten Gold-Schein
Hallo Killerturnschuh, hallo Thomas,
ihr habt natürlich recht, ich hatte beim Posten schon mit dem Gedanken gespielt, einen Disclaimer unter die Bilder zu packen, man möge doch bitte keine Kaufentscheidungen anhand meiner Scans treffen.
Das Papier ist natürlich keine Tomoe River, aber in diesem Fall nicht der Hauptübeltäter. Der ist wohl in meinem preiswerten Office-Druck-Scan-Fax zu suchen. Mir ging es bei der Zusammenstellung ja auch erstmal um die schiere Menge an Flaschen und ich habe zumindest daraus gelernt, von welchen Farben ich nun nicht noch eine Flasche brauche. Wobei ich mir überhaupt die Frage stelle, ob eine so kompakte Form überhaupt geeignet ist, Tinte sinnvoll vorzustellen. Aber der Reihe nach:
Farbechtheit:
Ich hab nach dem Scan versucht, die Farben etwas nachzustellen (Weißabgleich, Farbsättigung, RGB), hab dafür aber nur ganz einfache Tools und meist stimmte dann der eine Farbton, dafür sah ein anderer überhaupt nicht aus wie auf dem Papier. Vermutlich werd ich hier entweder auf Fotos zurückgreifen müssen, oder man scannt jede Farbe einzeln, passt sie dann an und baut das ganze am Ende zusammen.
Shading:
Bei 2 x 4 cm pro Tinte hat der Q-Tip natürlich keine Chance, wirklich Farbe zu verlieren. Damit hat man also nur volle Sättigung, keine Ahnung, wie man auf so kleiner Fläche Shading erzeugen soll, vielleicht mit Abstreichen zwischendurch...
Sheen:
Den hab ich auf dem Original stellenweise, auch wenn das Papier hier nicht allzuviel hergibt, da hat man wohl bei einem Flachbettscanner keine Chance, den zu reproduzieren, da braucht man wohl Foto mit Winkel, was natürlich dem Ablichten einer A4-Seite nicht entgegenkommt.
Shimmer:
Ist im Original in voller Pracht, im Scan (600 dpi) noch in Ansätzen zu sehen, nach dem Runterrechnen auf Forums-taugliche Größe aber komplett verschwunden.
Wie gesagt, ich mache für mich mit jeder neuen Tinte eine eigene Seite, Rhodia, A4, mit großem Swab, wo man schön sieht, wie sich die Farbe bei nachlassender Sättigung verhält, dazu ein paar Schreibbeispiele. Das wird eine solche Übersicht nicht ersetzen können. Als Mahnung, dass ich zu viele Flaschen habe, taugt es allemal
Gruß Jan