Das erneuerte Forum

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

esp

Re: Das erneuerte Forum

Beitrag von esp »

Hallo Peter,

ich stimme Dir zu: Das Layout des Forums ist ansprechend. Und ich bin froh, dass es das Forum - und seine Teilnehmer, die es mit Leben füllen - gibt.

Allerdings ist für mich ein großer Wermutstropfen dabei: Die Unterscheidung zwischen den Rubriken, die für mich ungelesene Nachrichten enthalten und jenen, in denen es - für mich - nichts neues gibt, ist kaum erkenntlich. Dies macht es mir unmöglich, wenn ich wenig Zeit habe, nur schnell "d'rüberzusehen". Aus diesem Grund komme ich immer seltener hier vorbei. Schade :(
Auf Wiederlesen ...
Edi
absia

Beitrag von absia »

Hallo Edi,

ich will mal sehen, ob sich da noch was machen lässt.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
esp

Beitrag von esp »

Wow, Peter, das nenn' ich eine Blitzreaktion :)

Danke! Auch wenn's keine diesbezügliche Änderung mehr geben sollte ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Beitrag von hotap »

esp hat geschrieben:Allerdings ist für mich ein großer Wermutstropfen dabei: Die Unterscheidung zwischen den Rubriken, die für mich ungelesene Nachrichten enthalten und jenen, in denen es - für mich - nichts Neues gibt, ist kaum erkenntlich. Dies macht es mir unmöglich, wenn ich wenig Zeit habe, nur schnell "d'rüberzusehen". Aus diesem Grund komme ich immer seltener hier vorbei. Schade :(
Hallo Edi,

ich mache da für mich kein allzu großes Theater. Weder hier im „neuen“ noch im „alten“ Forum habe ich viel nach links geschaut, ob da irgendwelche Zeichen leuchten, wenn ein neuer Artikel eingestellt ist.
Ich schaue einfach rechts auf die Datumanzeige, wann ein letzter Artikel eingestellt worden ist. Interessiert mich die Rubrik, klicke ich dann rein. Interessiert mich die Rubrik nicht so, klicke ich mich nicht rein.
Das mache ich dann alles in Ruhe, wenn ich mich später ins Forum eingeloggt habe.
Und das klappt eigentlich ganz gut, wie ich finde.

Gut, könnte mal ab und an nen bisken stressig werden, wenn in einer Rubrik innerhalb kürzester Zeit mehrere verschiedene Themenartikel eingestellt worden sind. Aber dann wird eben etwas gescrollt – und gut ist.

Viele Grüße
Günter
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo, Günter und Edi,

habe ich etwas falsch verstanden? Man kann doch einfach, wenn man mal wieder vorbeischaut, auf "neue Beiträge" klicken. Die Liste. welche dann erscheint, enthält die Beiträge, die eingestellt wurden, seitdem man das letzte Mal da war. Anhand der Überschriften sieht man, ob einen das Thema interessiert. Mir scheint das ein sehr praktisches Verfahren zu sein. Oder meintet Ihr noch etwas anderes?

Viele Grüße

Peter
hotap

Beitrag von hotap »

Petrus hat geschrieben: Oder meintet Ihr noch etwas anderes?
Hallo Peter,

es geht oder ging um die Unterscheidung der Federsymbole am linken Rand.
Bist du im Forum angemeldet, erscheinen neben den einzelnen Rubriken die Federn dort (ich sag mal so einfach) dunkler, wenn ein neuer Artikel eingestellt wurde und heller, wenn der Artikel gelesen bzw. angeklickt wurde.
Bist du dann in einer bestimmten Rubrik, sagen wir jetzt aktuell hier in „Sonstiges“ sind am linken Rand in der Themenübersicht auch diese Federn zu sehen. Allerdings kleiner und schwächer.
Und da viele von uns sich mit ihrem Laptop (natürlich bei schönem Wetter) dann auf Balkon, Terrasse, Park etc. aufhalten und „das schöne Penexchange“ durchforsten, ist die Darstellung der Federn durch das Sonnenenlicht schlecht zu erkennen.
Petrus hat geschrieben: Man kann doch einfach, wenn man mal wieder vorbeischaut, auf "neue Beiträge" klicken. Die Liste. welche dann erscheint, enthält die Beiträge, die eingestellt wurden, seitdem man das letzte Mal da war.
natürlich ist das so am einfachsten – daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht. :oops:
Anklicken ob für einen Tag oder bis zu einem Jahr die Artikel angezeigt werden sollen und schwupps ist alles vorhanden.

Aber ich als alter Gewohnheitsmuffel :wink: bleibe bei meiner Datumansicht – wenn es schnell gehen soll.

Viele Grüße
Günter
esp

Beitrag von esp »

Hallo Peter,
Petrus hat geschrieben:Man kann doch einfach, wenn man mal wieder vorbeischaut, auf "neue Beiträge" klicken. Die Liste. welche dann erscheint, enthält die Beiträge, die eingestellt wurden, seitdem man das letzte Mal da war.
Das hilft nur bedingt weiter denn es werden nur jene Themen angezeigt, zu denen man selbst etwas geschrieben hat bzw. die man unter Beobachtung gesetzt hat. Zumindest habe ich das so in Erinnerung - und eben auch wieder ausprobiert.

Unabhängig davon ist es aber so, dass heute alle Bemühungen gemacht werden, Web-Seiten ohne Barrieren zu erstellen. Schlecht sicht- bzw. unterscheidbare Symbole sind jedoch eine Barriere. Ebenso wie es graue Schrift auf weißem Grund ist. Egal wie "edel" es aussieht.

Auch wenn mir die Erscheinung der Seite gefällt - ja, das tut es - möchte ich sie aber ohne Anstrengung lesen können. Ist mir das nicht möglich, dann werde ich früher oder später wegbleiben. Das wird dem Forum und seinen Mitgliedern nicht wehtun. Aber es dürfte auch nicht Sinn des Forums sein, es Mitgliedern zu erschweren, mitzumachen.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

... man sollte von Pelikan aus endlich das leidige Problem mit der schlechten Markierung neuer Beiträge ändern. Sonst könnte man sich eine Kennzeichnung auch sparen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Thomas
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo, Edi,

bei mir erscheinen alle neuen Beiträge, wenn ich auf die entsprechende Schaltfläche klicke. Vielleicht habe ich aus irgendeinem Grund eine andere Einstellung, aber nicht dass ich das absichtlich gemacht hätte. Es ist einfach so. Ich klicke drauf und sehe alles, was seit meinem letzten Besuche neu "gepostet" worden ist. (Tolles Wort!)

Viele Grüße

Peter
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an die Moderatoren und Pelikan: Das neue Design wirkt sehr edel und gefällt mir sehr gut!! Danke für eure Mühen!!

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch: Wenn man beim Scrollen durch die Themenseiten unten angekommen ist und auf die nächste Seite wechseln möchte, muss man erst wieder ganz nach oben Scrollen. Könnte man die Funktion des Seitenwechsels eventuell nach unten verlegen?

Viele Grüße,
Christian
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Christian,

bei mir gibt es unten und oben die Möglichkeit zum Seitenwechsel (unten rechts bzw. oben rechts) ... ich habe aber auch nichts bei meinen Einstellungen geändert ... war schon immer "einfach da". Ich vermute deshalb, dass Dein Problem am Browser liegt ? ... ich nutze den aktuellen Google Chrome ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,
bei mir gibt es unten und oben die Möglichkeit zum Seitenwechsel (unten rechts bzw. oben rechts) ...
Ich benutze den "Mozilla Firefox" und den "SRWare Iron".
Den Ausführungen vom Michael kann ich nichts entgegensetzen. Bei meinen beiden Browsern ist das genauso. Sicherlich kann man die Seitenwechselbutton schnell übersehen, denn es stehen ja nur die Seitenzahlen zum anklicken da und nicht die "üblichen" zusätzlichen Pfeile, aber die Möglichkeit ist gegeben.

Alles in allem ist doch "unser" Forum super gelungen. Es sieht edel aus und wenn man hier und da die angesprochenen Kleinigkeiten so hin nimmt wie sie uns die Programmierer gegeben haben, können alle damit sehr zufrieden sein.
Ich kenne einige Foren die mit weitem Abstand nicht an dieses hier herankommen.

Von meiner Seite aus: herzlichen Dank für die gelungene Arbeit.

Viele Grüße
René
hotap

Beitrag von hotap »

fountainpen.de hat geschrieben:bei mir gibt es unten und oben die Möglichkeit zum Seitenwechsel (unten rechts bzw. oben rechts) ...
Rene hat geschrieben:Den Ausführungen vom Michael kann ich nichts entgegensetzen. Bei meinen beiden Browsern ist das genauso.
Hallo Michael,
hallo René

tatsächlich?? Nun komme ich aber irgendwie ins Grübeln…
Oder ist da irgendwo, irgendwie etwas missverstanden worden?
Browsermäßig kann ich WE und Firefox benutzen.

Bei mir sieht es genauso aus wie bei Christian (Christian Mücke- weil wir hier ja mehr Christians haben).
Bin ich zum Beispiel in einem Unterforum wie z. B Pelikan oder Montblanc oder Sonstiges, oder…und befinde mich auf der Themenübersichtsseite, finde ich unten rechts auf der Seite auch nur den Hinweis, wie viele Seiten dieses Unterforum hat. Um weiterzublättern, muss ich dann auch nach oben scrollen – was mir aber nix ausmacht.
Klicke ich nun ein Thema an, habe ich unten auf der Seite beides. Seitenanzahl gesamt der Themen sowie die Blätterfunktion. Natürlich nur, wenn auch genügend Artikel eingestellt wurden. :wink:

Schönen Restfeiertag

Viele Grüße
Günter
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ok, vielleicht sollte man das präzisieren...

... bei der Themenüberblicksseite gibt es unten nicht die Möglichkeit, zu "blättern"
... innerhalb eines Themas dagegen schon ...

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

genau so, wie Michael es beschreibt, verhält es sich auch bei mir. Ein großes Problem stellt der Seitenwechsel nicht dar. Ist es denn technisch überhaupt möglich, einen zweiten Seitenwechsel unten zu installieren?
Hier sei übrigens nochmal betont: Das neue Forum ist extrem gut gelungen!!!
Wollte ich erneut betonen, bevor es heißt, man würde nur kritisieren! :wink:

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“