Sammlerpreise Lamy Safari und Hallo, ich bin PrinzessinSamanta

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
PrinzessinSamanta

Sammlerpreise Lamy Safari und Hallo, ich bin PrinzessinSamanta

Beitrag von PrinzessinSamanta »

:wink:

Liebe Foristen und Stiftliebhaber,

ich bin ganz neu zu Euch gestoßen und wusste bis vor einer Woche garnicht, dass es so eine wunderbare Austauschplattform gibt.

Ich muss gestehen, dass ich zu einer wahnsinnig leicht zu beeinflussenden Sorte Mensch mit extremer Suchtanfälligkeit gehöre, insbesondere wenn es um Schreibwaren geht. :oops: Aber wer könnte das besser verstehen als Ihr...

Ich liebe Füller (Lamy Safari und Al Star),Tinte, Papier und vor allem Kalender (Filofax), besitze von all dem auch reichlich und nutze es tatsächlich auch exzessiv. Leider (oder Gott sei Dank) sind die Einzelbeträge oft verführerisch gering, so dass es wenig zu überlegen gibt, nicht so jedoch bei einigen Stücken, die ich gerne noch hätte und bei denen ich nun sehr gerne Euren erfahrenen Rat erbitten würde.

Die Safaris in Orange und Aquamarin bspw. fehlen mir noch in meiner Sammlung und der Orange ist bei Martini für 80 Euro aktuell noch leicht zu haben. Ich kämpfe nun schon seit Tagen mit mir, weil mein Herz schreit "ICH WILL IHN" und mein Verstand sagt "Liebes, es ist ein Plastikfüller!!!".

Darf ich hier mal bei den erfahrenen Sammlern nach Erfahrungen fragen? Ist es utopisch abzuwarten und darauf zu hoffen, diese Modelle zu einem geringeren Preis zu ergattern? Ich kann hier gute von weniger guten Angeboten noch sehr schwer unterscheiden und möchte eigentlich nicht hinterher bereuen, dem bloßen Fakt der Verfügbarkeit geschuldet viel zu viel bezahlt zu haben. Schließlich habe ich Zeit, es hängt ja kein Leben davon ab und mein Bauchgefühl sagt eher nein.

Ich habe mich hier in den Kauf/Verkaufsektionen mal umgeschaut und festgestellt, dass eigentlich alles möglich zu sein scheint - von "wird zum ursprünglichen Verkaufspreis abgegeben" bis zu "da hau ich jetzt mal schön was für Sammler drauf" - deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könntet, mein Bauchgefühl zu konkretisieren.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Euch,
viele Grüße;
Samanta

PS: Anbei der Blick auf meinen Büroschreibtisch, der den Grad meiner Abhängigkeit recht gut wiedergibt ;-)
Dateianhänge
untitled.png
untitled.png (292.45 KiB) 5493 mal betrachtet
Pelle13

Re: Sammlerpreise Lamy Safari und Hallo, ich bin PrinzessinSamanta

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Samanta,

zuerst einmal herzlich willkommen und fühl Dich wohl hier im Forum! Auf Deinem Schreibtisch sieht es ja schon so richtig schön bunt aus, da merkt man gleich, dass Du voll infiziert bist! :D

Nun zu Deinen Fragen - leider bin ich kein Lamy-Sammler, kann also auch nicht wirklich beurteilen, welcher Preis für welchen Safari angemessen ist. Aber ich habe ein ähnliches Problem bei den Kaweco Liliputs; alle leicht erhältlichen Varianten habe ich hier versammelt (beim Fireblue musste ich mich aber schon überwinden, denn er kostet doppelt soviel wie seine Geschwister). Für die drei noch fehlenden Farben (alles limitierte Editionen), die ich natürlich seeeeeehr gerne hätte, wäre ich aber trotzdem nicht bereit, jeden Preis zu zahlen.

Insofern musst am Ende Du ganz alleine für Dich entscheiden, was Dir ein "Plastikstift" wert ist (übrigens sind z.T. auch noch viel teurere Nobelfüller aus nichts anderem hergestellt!). Bisher hast Du auf jeden Fall alles richtig gemacht - Du schaust hier in die Tauschbörse rein, hast selber ein Gesuch gestartet und nimmst Dir Zeit für Deine Suche. Manchmal findet man in kleinen Schreibwarengeschäften noch einzelne ältere Stifte zu "normalen" Verkaufspreisen, oder wird auf Flohmärkten oder Füllerbörsen fündig. Vielleicht lohnt ja auch eine Suche bei ebay - zumindest um zu sehen, wie dort das Preisniveau aussieht. Eigentlich sind die Martini-Preise nämlich nicht überteuert ... allerdings ist Dein oranger Safari Traum ja auch schon ein älteres Sondermodell (aus dem Sommer 2009) und ist somit wohl vom modischen Arbeitstier zum begehrten Sammelobjekt aufgestiegen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche und weiterhin viel Spaß beim Schreiben und Sammeln,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Tintania

Beitrag von Tintania »

Hallo Samanta,

willkommen im Forum!
Das Foto gibt gut Deine Begeisterung für die Safaris wieder :D

Da haben Herz, Bauch und Verstand wohl eine heftige Diskussion. 80 Euro sind nicht wenig, finde ich, nicht nur in Relation zum ursprünglichen Verkaufspreis. Aber ob er es Dir wert ist? Was wäre, wenn es ihn später gar nicht mehr oder nur für noch mehr Geld gäbe? Würdest Du es dann bereuen, wenn Du ihn jetzt nicht kaufst?

Ob er generell preiswerter zu haben ist, kann ich schwer einschätzen. Vor etlichen Monaten wurde einer privat für weniger angeboten. Aber vielleicht beobachten das die Lamy-Sammler und können dazu mehr sagen. Ich gucke nicht regelmäßig. Aber ich vermute, dass noch etliche in Umlauf sind. So lange es ja noch nicht her, dass sie produziert wurden.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung und viel Spass in diesem Forum!

Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
PrinzessinSamanta

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Liebe Dagmar, Liebe Anja,

vielen Dank für Euer Willkommen im Forum!

Kurz nach meinem Post hier hatte ich eine PN von einem langjährigen Mitglied - und jetzt dürfen gleich 3 wunderbare Exemplare bei mir einziehen, für den Preis vom orangenen Martini.
Ich freue mich wahnsinnig und recherchiere schon die passenden Tinten :-)

Schade, dass man im wahren Leben so selten Gleichgesinnte trifft...
Will

Beitrag von Will »

Hi Samanta,

das mit dem Gleichgesinnte im realen Leben treffen, haben wir bereits für uns gelöst. Schau mal hier:

viewforum.php?f=20

Da findest Du sicher auch etwas in Deiner Nähe.

Viele Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
reduziert

Beitrag von reduziert »

Ich habe eine fast vollständige Sammlung an Safaris und AL-Stars, würde sie eventuell abgeben wollen, allerdings nur komplett. Bei Interesse gerne PN.

Schöne Grüße
Thorsten
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

PrinzessinSamanta hat geschrieben:Liebe Dagmar, Liebe Anja,

vielen Dank für Euer Willkommen im Forum!

Kurz nach meinem Post hier hatte ich eine PN von einem langjährigen Mitglied - und jetzt dürfen gleich 3 wunderbare Exemplare bei mir einziehen, für den Preis vom orangenen Martini.
Ich freue mich wahnsinnig und recherchiere schon die passenden Tinten :-)

Schade, dass man im wahren Leben so selten Gleichgesinnte trifft...
Hallo Samanta,

wie toll ist das denn! Es freut mich riesig für Dich, dass Du so schnell gleich zu drei neuen Wunschfüllern gekommen bist! Passende Tinten sind da bestimmt auch ganz schnell gefunden. :wink:

Viel Spaß mit den neuen Bunten,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Auch von mir Herrzlich Willkommen :) Bin selber erst seit ein paar Wochen dabei, hier findest Du definitiv Gleichgesinnte. Die Lamys waren auch bei mir die "Einstiegsdroge", ein grauer Safari der erste Füller nach den Schulfüllern, den schreibe ich bis heute, auch wenn der ehemals rauhe Korpus inzwischen glattgegriffen ist. Da ich oft Anmerkungen an Schriftstücke mit vielen unterschiedlichen Farben machen muss, sieht das bei mir an einem guten Tag auf dem Schreibtisch auch mal so aus:

Bild

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Taia

Beitrag von Taia »

Hallo Samanta,
willkommen im Forum :wink:
Auch ich bin erst seit kurzer Zeit unterwegs nachdem ich durch Zufall auf das Forum hier gestoßen bin und mich direkt verliebt habe.

Ich besitze mittlerweile 12 Al Stars, 8 Safaris, 2 LX, 2 ABC und ein Lamy Vista und von den Tinten will ich gar nicht erst anfangen. Von J. Herbin müsste ich mittlerweile alle Farben zusammen haben und wenns nur im 10 ml Probeglas ist. Derzeit bin ich aber total von den Diamine Shimmer Inks begeistert.
Ihr seht also die Sammlerleidenschaft hat mich voll im Griff :lol: Ich hätte euch gerne ein Bild gezeigt, doch leider waren die Dateien alle zu groß :roll:

Für deinen Lamy Safari sind 80 Euro leider meistens der Preis, den man zahlen muss. Gerade der safari Orange und Aquamarin mit rotem Clip sind schwer zu kriegen.
Was ich dir empfehlen kann ist ebay Kleinanzeige. Die Leute dort haben oft keine Ahnung, was für Schätzchen sie da verkaufen. So habe ich einen neuen Lamy safari neon Coral für 11 Euro inkl Versand erstanden (Bei Ebay wollten die teilweise 50 Euro dafür)! Oder den Al Star Pearl für 27 Euro (anderswo bis zu 70 Euro), wobei der leider leichte Gebrauchsspuren aufwies, aber die sind wirklich verschmerzbar.
Das teuerste, was ich bisher bezahlt habe, waren 53 Euro für meinen Lamy Al star Coffee. Von daher kann ich dir sagen, dass so 50 Euro für mich die Schmerzgrenze sind.
Im Grunde muss jeder selbst entscheiden wie weit er bereit ist zu gehen. Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du gleich drei deiner Wunschfüller gekriegt hast :D
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Antworten

Zurück zu „Lamy“