Schöne Tintenfarbenkombinationen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
NicolausPiscator
Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Ausgangslage seit vielen Jahren, bewährt aber nun doch langsam langweilig geworden:

Herbin Rouge hématite (1670er Serie)
Überschriften- und Markierfarbe - und für die notwendigen und fälligen Kommentare bei der Durchsicht von Arbeiten

Herbin Bleu océan (1670er Serie)
Standardschreibfarbe

Geschrieben werden sie in farblich passenden Kaweco Sport ICE rot und blau beide mit feiner Edelstahlfeder, transportiert und deshalb immer dabei im grundständig individualisierten DIN A5-Agenda von Filofax.
Rouge hématite-Bleu océan
Rouge hématite-Bleu océan
IMG_0341.JPG (195.18 KiB) 4514 mal betrachtet
NicolausPiscator

Hier ist meine Tintenkombination für die heutige Woche, auch ein Produkt, wenngleich ein ganz spezielles, aus diesem thread und den Fragen, die sich mir daraus und darauf gestellt haben:

L'Artisan Pastellier Itzamna (Callifolio Serie)
Für Überschriften und Markierungen und ganz freundliche Korrekturen bei den durchzusehenden Arbeiten

Sailor Jentle Ink blue black
Standardschreibfarbe, an der ich mich gar nicht satt sehen und müde schreiben kann

Geschrieben in dem einen Fall mit einem Montblanc Rouge et Noir mit feiner 14 k Feder und im anderen Fall mit einem Pelikan M150 mit vergoldeter feiner Edelstahlfeder.
L'Artisan Pastellier Itzamna-Sailor Jentle Ink blue black
L'Artisan Pastellier Itzamna-Sailor Jentle Ink blue black
IMG_0336.JPG (269.53 KiB) 4480 mal betrachtet
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

NicolausPiscator hat geschrieben:Hier ist meine Tintenkombination für die heutige Woche, auch ein Produkt, wenngleich ein ganz spezielles, aus diesem thread und den Fragen, die sich mir daraus und darauf gestellt haben:

L'Artisan Pastellier Itzamna (Callifolio Serie)
Für Überschriften und Markierungen und ganz freundliche Korrekturen bei den durchzusehenden Arbeiten

Sailor Jentle Ink blue black
Standardschreibfarbe, an der ich mich gar nicht satt sehen und müde schreiben kann
Schöne, "klassische" und auffällige Tintenkombinationen sind das - sowohl das Rot/Blau, als auch das Orange/Schwarzgraublau! ... aber die Papierqualität Deines A7-Büchleins würde mich echt fertig machen! :evil:
Ich habe mir neulich von Crown Mill den Vellum-Briefblock 100g in weiß gekauft, weil ich mit Crown Mill bisher immer zufrieden war und nun federt fast jede Füller-Tinten-Kombination gnadenlos aus, die saftigeren Füller schlagen zudem noch heftig durch. :evil: Spaß am Schreiben geht definitiv anders! :evil:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
NicolausPiscator

Danke, liebe Dagmar! Auch für die Papierwarnung. Die ist bei dem zwar sehr hübschen aber etwas empfindlichen DIN A7-Block von 365 mit allerdünnstem japanischen Kalenderpapier angebracht, das soll zwar angeblich nicht durchbluten, tut es aber doch gewaltig! Das Papier in meinem Filofax ist Tomoe River, bei dem ich nach langen und ausführlichen Experimenten gelandet bin. Da schlagen nur die richtigen Tintenwerfer und eine Hand voll Tinten durch!
Thom

Beitrag von Thom »

Papier dachte ich mir auch schon. Die Hämatit schlägt sich aber noch erstaunlich gut.

V.G.
Thomas
NicolausPiscator

Je länger ich sie gebrauche, desto mehr mag ich sie! Sie blutet auf dem meisten Papier nicht durch und ergibt eigentlich immer, wie ich finde, eine schöne Farbe. Perfekt wäre sie, wenn sie keine Goldpartikel hätte und Blauschwarz wäre! ... Aber, das wird man wohl zu Recht einwenden, dann wäre sie eine andere Tinte... von den 1670er Tinten ist sie mir die liebste. Bleu océan schlägt leider schrecklich durch. Aber vielleicht ist das intendiert: das ist ja auch der Ozean, der da so nach außen gerichtet ist, während Blut eher nach innen gerichtet ist... Ich schreibe sie immer mit feiner Feder... Mit dem Äquivalent des Boing Jumbo-Jets unter meinen Füllern, dem Noodler's Ahab, transportiere ich großzügig Émeraude de Chivor auf das Papier, mit durchschlagendem Effekt.
Thom

Beitrag von Thom »

Ja, die rote schlägt bei den "1670" ein bisschen aus der Art, das ist mir schon bei der Diskussion um die Verwischbarkeit dieser Tinten aufgefallen. Ich hatte schon den Verdacht, dass die sich auf ungünstigem Papier ganz brauchbar erweisen würde.
NicolausPiscator

Die Tintenkombination, die mich die letzten Wochen begleitet hatte, war:

Sailor Jentle Ink Rikyu-Cha
Für Überschriften und einfach zum Genuss, weil es so schön ist, mit einem Grün zu schreiben, das sich nicht entscheiden kann, ob es nicht doch lieber Braun oder Grau sein möchte

Sailor Jentle Ink Blue Black
Der Standard, immer verlässlich

Diese Kombination setzte sich gegen die vielen anderen möglichen, angebotenen und nahegelegten Kombinationen bei mir durch, ja für die Liebhaber echter Farbenpracht ist das total langweilig, für mich strahlt die Kombination Ruhe, Eleganz und Konzentration aus. Im Alltag aber etwas zu ruhig und zu konzentriert, weil man sie bei schlechten Lichtverhältnisse von von der Standardtinte unterscheiden kann...

Deshalb der Wechsel zur hellen Itzamna. Aber der große Genuss an eleganter Farbpracht kommt noch, ein doppelt feines Geschenk des Berliner Stammtischs!
Sailor Jentle Ink Rikyu-Cha-Sailor Jentle Ink Blue Black
Sailor Jentle Ink Rikyu-Cha-Sailor Jentle Ink Blue Black
IMG_0337.JPG (257.1 KiB) 4330 mal betrachtet
NicolausPiscator

In der letzten Woche hat mich auch eine neue Tintenkombination begleitet:

Sailor Jentle Ink Chu-Shu
Ein elegantes aber zum Teil etwas zu dunkles Grau für die Überschriften, bei schlechtem Licht schwer von der Standardtinte zu unterscheiden

Sailor Jentle Ink Blue Black
Der Standard, immer verlässlich und die baseline für die Tintenfarbenkombinationen

Diese Kombination ist schön, elegant und unaufdringlich, tendenziell aber auch, so kann eingewendet werden, langweilig und traurig. Grau und Blauschwarz in der Kombination sind schon fast überseriös, mancher würde sagen, für ein Bestattungsunternehmen perfekt. Das habe ich in dieser Woche mit Fassung getragen. In der nächsten Woche soll es aber fröhlicher und mutiger werden.
Sailor Jentle Ink Chu-Shu-Sailor Jentle Ink Blue Black
Sailor Jentle Ink Chu-Shu-Sailor Jentle Ink Blue Black
IMG_0338.JPG (169.62 KiB) 4239 mal betrachtet
NicolausPiscator

Die Tintenwoche 31 hat es in sich: Ich habe zwei Mal Sailor Jentle Ink ins Verhältnis gesetzt und bin ganz überrascht, dass Yama-Dori und Sakura-Mori nicht nur aufeinander reimen, sondern auch miteinander harmonieren in einer etwas - für meine Verhältnisse - exaltierten Art und Weise. Aber ich kann nicht umhin festzustellen, dass das passt:
KW-31-Sakura-Mori-Yama-Dori
KW-31-Sakura-Mori-Yama-Dori
IMG_0535.JPG (28.87 KiB) 4094 mal betrachtet
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

NicolausPiscator hat geschrieben:Sailor Jentle Ink [...] Yama-Dori und Sakura-Mori
Hat die Kirschblüten-'Schweinchenfarbe' also doch noch eine Chance bekommen!
NicolausPiscator

Ja, ich da sie schon im Ahab war, wollte ich sie nicht ausspülen und habe mich fragt, was denn eine peppige Kombination wäre zu Rosa. Aber dat sheen, das sie alle so bei Sakura-Mori anpreisen, sehe ich auch nach drei Tagen noch nicht.
JulieParadise

NicolausPiscator hat geschrieben:dat sheen [...] sehe ich auch nach drei Tagen noch nicht
Vielleicht ist sie beleidigt? Oder der Füller nicht großzügig genug?

Hast Du nicht den Pelikan M320 Pearl mit M-Feder? Meiner holt aus beinahe jeder Tinte das Beste heraus, Sheen, Shading, Rand, vielleicht fühlt sie sich da wohler?
NicolausPiscator

JulieParadise hat geschrieben:Pelikan M320 Pearl mit M-Feder?
Ja, den habe ich! Aber das sind die allerletzten Reste Sailor Apricot drin! Und die bringe ich einfach nicht über das Herz einfach so auszuspülen!
JulieParadise

NicolausPiscator hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:Pelikan M320 Pearl mit M-Feder?
Ja, den habe ich! Aber das sind die allerletzten Reste Sailor Apricot drin! Und die bringe ich einfach nicht über das Herz einfach so auszuspülen!
Aaaah, das sind Momente wahrer Zerrissenheit! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“