Leuchtturm 1917 Anniversary

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

princhipi

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von princhipi »

Ich habe erst in Juni es in der Schweiz gefunden.

Es ist noch in meinen Regal, ich benutze es gerade nicht. Was mir aber wunder nimmt: wie gut ist das Papier auf den Anniversary Notebook? Ist es Füller-freundlich?

Danke
Melanie
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Barbara HH hat geschrieben:Ich glaube, es liegt hauptsächlich an der Kombination aus Dotgrid und den nummerierten Seiten, dass die Loischtturrms in der internationalen Bullet Journal Community gerade ziemlich gehypt werden.
Oder vielleicht auch einfach, weil sie das Original Bullet Journal drucken/lizensiert haben, dass man auch auf der Seite des Erfinders kaufen kann :wink:
princhipi hat geschrieben:Ist es Füller-freundlich?
Ich benutze das Bullet-Journal und noch 2 andere Bücher, deren Papier ist absolut Füller-freundlich, ich bekomme hier teilweise eher Tinte zum Scheinen als auf meinen Rodia-Blöcken, ich hoffe, dass sie für die Anniversary-Bücher nicht gerade schlechteres Papier nehmen.
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Mesonus hat geschrieben:Oder vielleicht auch einfach, weil sie das Original Bullet Journal drucken/lizensiert haben, dass man auch auf der Seite des Erfinders kaufen kann :wink:
Ja, damit könnte es natürlich auch zu tun haben ;-) Aber es hat ja auch einen Grund, dass Ryder Caroll die Kooperation gerade mit Leuchtturm eingegangen ist und nicht mit einer anderen Firma. In seinem ersten Video von vor vier Jahren benutzt er noch ein kariertes Notizbuch ohne nummerierte Seiten:

https://www.youtube.com/watch?v=GfRf43JTqY4

Und das "Original Bullet Journal" braucht man ja auch nicht, um die Methode anzuwenden. Man kann dafür ja auch jedes andere Notizbuch nehmen. Die meisten entscheiden sich aber für das Leuchtturm und in irgendwelchen youtube Videos oder Facebook Gruppen wird das eben häufig mit den nummerierten Seiten und dem Dotgrid begründet. In letzter Zeit sehe ich aber auch oft die Miquelrius-Notizbücher, die sehr beliebt sind, da sie auch mit 200 und sogar mit 300 Blatt erhältlich sind.
princhipi hat geschrieben:Ist es Füller-freundlich?
Mit Einschränkung, ja. Für meinen Geschmack ist es etwas zu saugfähig, die Linien gehen dadurch beim Schreiben etwas in die Breite und das Shading wird dadurch auch weitgehend gekillt. Und es scheint für meinen Geschmack auch zu sehr auf der Gegenseite durch.

Was absolut gar nicht geht, ist mit einem schwarzen Pilot V-Pen darin zu schreiben. Nach ein paar Monaten mutiert die schwarze Tinte in ein richtig eklig chemisch-giftig aussehendes Türkis, vor allem von der Rückseite her :shock: Leider habe ich das Notizbuch, in dem mir das passiert ist, weggeworfen und vorher keine Fotos davon gemacht. (Glücklicherweise waren es nur Kritzelkratzel-Notizen, die ich sowieso nicht aufbewahren wollte.)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Barbara HH hat geschrieben:...nummerierten Seiten und dem Dotgrid begründet. In letzter Zeit sehe ich aber auch oft die Miquelrius-Notizbücher, die sehr beliebt sind, da sie auch mit 200 und sogar mit 300 Blatt erhältlich sind.
Das Leuchtturm Bullet Journal hat 240 Seiten, ich benutze meins seit August 2016 und bin bei Seite 90, ich verwende alledings auch nur eine reine Text-Variante ohne große Zeichnungen, bunte Aufkleber und anderen "Schnickschnack". Ich hab mich damals dafür entschieden, weil es mein erster Versuch mit Bullet Journaling war und es schon ganz praktisch ist, die Grundregeln wie z.B. die Bullet-Arten direkt im Buch nachlesen zu können und da die benötigten Abschnitte wie Future Log etc. direkt vorgedruckt sind.
Barbara HH hat geschrieben:Für meinen Geschmack ist es etwas zu saugfähig
Wie gesagt, das kann ich bei meinen Leuchttürmen - aktuell das Bullet Journal und ein A6 - nicht nachvollziehen, beide haben ein absolut glattes cremefarbenes Papier, ich benutze verschiedenste Tinten und kann keinerlei Zerlaufen feststellen, allerdings verwende ich bei den Büchern i.d.R. F-Federn. Ich werd heute Abend nochmal ein paar breitere Federn testen...

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
bella

Beitrag von bella »

Ich denke die Wahl auf Leuchtturm als BuJo liegt auch am immer vorhanden Index und der Nummerierung.
Bei anderen muss man das erst selber machen
agathon

Beitrag von agathon »

Ich kann die Erfahrung von Barbara bestätigen. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass wir schon einmal festgestellt hätten, dass die Papierqualität oft sehr unterschiedlich sein kann, gerade bei solchen Büchern, auch bei ein und demselben Hersteller, sodass man sich hier kaum auf etwas so richtig verlassen kann. Ich versuche dem Problem daher mit der Wahl einer gutmütigen Tinte zu begegnen, (zu) saugfähige Bücher hat man ja irgendwie immer im Bestand bzw. in Verwendung.

Grüße

agathon
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Ich hab gerade mal ein ein paar dickere Federn probiert und ja, wenn man mehrfach zoomt, sieht man, dass die Ränder sind nicht gestochen scharf sind. Mit feiner Feder hab ich wie gesagt nie sichtbare Probleme gehabt.

Hier die Bilder in Originalgröße, wenn ich die Auflösung für's Forum runterrechnen muss, wird es zu unscharf an den Rändern:

Pelikan M400 IB-Feder
Platinum mit Music Nib

Hier noch ein Beispiel zum Thema "Sheen":
Bild

Gruß Jan
Gene Roddenberry
agathon

Beitrag von agathon »

Jan,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus!

Grüße

agathon
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Find ich auch. Wie oben gesagt, ich mag das Leuchtturm-Papier, hatte bisher kein Ausfedern oder Durchschreiben, ich benutz allerdings auch nur feine Federn. Barbara hatte dagegen ja nicht so gute Erfahrungen gemacht, daher wollt ich es mal "mit Gewalt" versuchen. Ein wenig Ausfransen kann man ja an den Kanten sehen, vor allem bei dem Pelikan, wobei das sicher auch durch die etwas schärferen Kanten der Italic-Feder begünstigt wird. Durchgeschrieben hat es auch nicht. Vielleicht gibts da ja wirklich immer mal Chargen mit unterschiedlicher Qualität...

FF Jan
Gene Roddenberry
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ein richtiges Ausfedern habe ich nicht beobachten können, wohl aber fällt der Strich breiter aus als auf anderen Papieren. Auf dem linierten Papier kann ich mit meinen M-Federn kaum schreiben. Da muß ich zur F greifen.
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Sieht tatsächlich gut aus, mein letzter Leuchtturm-Versuch ist schon zwei oder drei Jahre her, vielleicht ist das Papier ja auch besser geworden.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die diesjährige Sonderedition hat das gleiche Papier wie die regulären Notizbücher. Die SE vom letzten Jahr hingegen hatte ein anderes, etwas glatteres und unterschiedlich gefärbtes Papier.

Was mir aufgefallen ist: Die aktuelle SE hat nur noch zwei Seiten mit Inhaltsverzeichnis. Ist das nur bei dieser der Fall, oder haben alle neuen Notizbücher seit neuestem nur noch zwei Seiten?
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Ich hab gerade noch mal kurz überflogen, was wir da im Laufe der Jahre so alles an Meinungen und informationen über Leuchtturm-Papier im großen Notizbuchthread zusammengetragen haben. Die Qualität beim Leuchtturm-Papier scheint sehr wechselhaft zu sein.
agathon

Beitrag von agathon »

Danke, Barbara. Daran hatte ich mich gestern ganz vage erinnert. Die schwankende Qualität ist ein Ärgernis. Schade ist das deswegen, weil ansonsten Ausstattung und Machart der Hefte und Bücher sehr ansprechend sind. Meinen Geschmack jedenfalls treffen sie.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Papiere“