beim Stöbern auf den Websites von Binder (http://www.richardspens.com) und Mottishaw (http://www.nibs.com) bin ich auf die "Wiederauflage" des M400 in schildpatt-braun gestoßen.
Nach einer Anfrage beim uns gut bekannten Herrn Thiel (http://www.missing-pen.de) habe ich den Füllhalter dort bestellt.
Im Gegensatz zur "amerikanischen" Variante, die am Halter selbst ohne den bekannten vergoldeten Zierringen der Souverän-Serie daherkommt, zeigt mein Halter das bekannte Auftreten mit den zwei Zierringen am Füllgriff und einen am Vorderteil. Kappe, Vorderteil und Füllgriff sind nicht wie bei den anderen Souveräns in schwarz, sondern in einem tiefen dunkelbraun gehalten, wie auf dem ersten Bild erkennbar.
Die schildpattfarbige Marmorierung ist in einem mittlerem Braun gehalten, mit changierenden Tönen und ist insgesamt transluzent, so daß man sowohl die Kolbenmechanik, als auch den Tintenvorrat gut erkennen kann.
Die 14-Karat-Goldfeder ist einfarbig und weißt das "alte" Muster auf, also das große Logo von Pelikan und die vier geschwungenen Linien von der Federspitze zur Mitte, wie es auch noch am Toledo 700 verwendet wird.
Geschrieben habe ich ihn noch nicht, werde ich ihn auch nicht, da er mir als Sammlerstück über alles gefällt.
Insgesamt ein wunderschöner, klassischer Füllhalter für weniger als 200.- (wenn ich das verraten darf

Gruß Günther





