Bitte um Beratung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von drjokl »

Bei der Goldfederdiskussion ruhig nochmal an Lamy (Scala, Aion) denken: Ist eine Stahlfeder, lässt sich aber bei Gefallen einfach auf eine Goldfeder "upgraden". Geht in Summe auch nur leicht drüber...

Gruß
Jörg
Noirmoutier
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 21:39

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Noirmoutier »

Danke Jörg. Die Amazon-Bewertungen lasen sich bisher eher so mittelgut, daher habe ich sie noch nicht getestet. Sollte ich vielleicht einfach mal machen.

Anbei Bilder vom neuen Füller. Hoffentlich sind das nicht Perlen vor die Säue, aber vielleicht lerne ich ihn noch zu schätzen. Mich irritiert aber schon, dass das (abgebildete) Ende einfach so herausfällt beim rausdrehen - kann doch nicht normal sein?

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2879
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Pelle13 »

Noirmoutier hat geschrieben:Hallo,

Wollte mich mal zurückmelden. Ein paar der vorgeschlagenen Füller habe ich in Natura ausprobiert. Optisch hat mir der Pelikan P205 und der M205 sehr gut gefallen, aber irgendwie sind die ziemlich leicht.
Mein Mann hat mir einen MB 225 geschenkt (45 € bei EBay), der schreibt natürlich extrem "smooth", ist aber für den Alltag etwas zu breit. Das Handling habe ich noch nicht raus, also Kolbenfüller befüllen kann ich, aber das Schnupsi oben fällt immer raus? Außerdem greife ich wohl zu tief, habe ganz blaue Finger. Stelle mal Bilder ein.
Einen Waterman habe ich auch noch geholt, hatte denselben schonmal zu Schulzeiten (Graduate), für nichtmal 4 € aus dem Supermarkt macht er zur Zeit gute Arbeit, ist sauber, praktisch und ist nicht zu leicht.

Im Grunde bin ich also so halb weiter und werde mich durch die weiteren Tipps durcharbeiten.
Hallo,

wenn Dir der M205 gut gefällt, aber zu leicht ist (nicht zu schmal oder zu kurz), solltest Du es mal mit einem M215 probieren - der ist von den Abmessungen her identisch mit dem M205 aber deutlich schwerer. Die M215er sind schon tolle Füller!
Beim MB 225 (tolles Geschenk, Glückwunsch!) sollte übrigens weder das "Schnupsi" rausfallen, noch sollte man beim Schreiben blaue Finger bekommen. - Hast Du mal geprüft, ob es im Griffstück vielleicht ganz feine Haarrisse gibt?

Viel Spaß bei der weiteren Suche nach dem optimalen Füller,
Dagmar

PS: Du hast eine wunderschöne Schrift, die auf jeden Fall einen Traumfüller verdient hat!
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Noirmoutier
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 21:39

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Noirmoutier »

Liebe Dagmar,
Vielen Dank für den Tipp, das könnte wirklich die super Lösung sein.
Barbara HH
Beiträge: 2027
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Barbara HH »

Noirmoutier hat geschrieben:Die Amazon-Bewertungen lasen sich bisher eher so mittelgut...
Hallo,

also Amazon-Bewertungen generell und bei Schreibgeräten insbesondere sind wirklich meistens eher so pffffftttt.... würde ich offengestanden nicht allzuviel drauf geben. (Neulich habe ich eine Bewertung eines Notizbuchs gelesen, bei der jemand behauptete, bei dem Papier würden sogar schon "Bundstifte" (sic) "durchbluten"... :roll: )
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“