Modelle 2017?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
buchfan

Re: Modelle 2017?

Beitrag von buchfan »

Ich habe gerade im Newsletter von Pelikan's Perch gelesen, dass es zwei neue Modelle geben wird:
https://thepelikansperch.com/2017/07/27 ... ean-swirl/
Für das zweite Modell gibt es aber kein Foto. Weiß jemand mehr?
lg
mecki
DanielH

Beitrag von DanielH »

Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar einen M800, aber wie er aussieht, wüsste ich trotzdem gern.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Schade, dass mir die 800er zu groß/dick sind :( , die Beschreibung des ocean swirl hört sich nämlich total spannend an!!!
Der white stripe (in der für mich passenderen Größe) sieht zwar sehr edel aus, aber weiß ist leider nicht ganz meine Farbe. Schön, dass beide Füller silberfarben abgesetzt sind ... für meinen Geschmack passt das sehr gut.
Nun bin ich gespannt auf die ersten schönen Fotos ...

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
snookerfreund

Beitrag von snookerfreund »

Fotos habe ich leider noch keine gefunden :cry:

Aber!
Ich war ja Mitte Juni in Peine; da gab es zwei wdw-Federn und eine Werksbesichtigung!
Bei einer Station der Werksbesichtigung wurden gerade aus massiven Rohstangen Hülsen gefräst - der Mitarbeiter, welche die Besichtigung geleitet hat, nahm diese Station als Beispiel für die unterschiedlichen Herstellungsarten der Tintenbehälter.
a) gespritzt, b) mit meist gestreiften Binden um eine gespritzte Innenhülse, oder eben c) aus dem massiven Material gefräst bzw. gebohrt.

Und bei den angesprochenen Stangen an dieser Station war unschwer zu erkennen, dass es sich bei den entstandenen Hülsen später um einen M800/805 handeln wird.
Farbliche Richtung ist mit blau-grün im verlinkten Artikel schon recht gut beschrieben, ich hätte jetzt vielleicht noch schwarz bzw. anthrazit ins Spiel gebracht, auch ein paar hellere (türkis?) Schlieren. Insgesamt sind mir die Stangen "schlieriger" vorgekommen als der Renaissance, vielleicht mehr wie der Grand Place (nicht was die Farben angeht!). Muss aber auch sagen, dass das Material noch nicht geschliffen, poliert oder transluzent war, sondern eben das Stangenmaterial, welches aufgebohrt wurde. Aber verheißungsvoll!
Als Tinte hätte ich sofort die Aquamarine zugeordnet.

Und aufgefallen ist es mir durch die Sensibilisierung meines Händlers als ich diesen Sommer den M1005 schwarz gekauft habe und ich überlegte, meine 800er Familie um einen weiteren 805er zu ergänzen, schwarz-silber oder Vibrant Blue. Ich solle doch warten, weil da noch was in dieser Größe käme....

In der Summe möchte ich meinen, dass jetzt meine 800er Familie (old-style M800 grün-schwarz / M805 Stresemann / M800 Renaissance) in jedem Fall ein viertes Mitglied bekommen wird: den M805 Ocean Swirl.

die Vorfreude ist groß :mrgreen:

Schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Ein 600er Albino Stresemann kann sofort bei mir einziehen. Auf dessen Vereinbarkeit mit quasi jeder Tinte im Regal freue ich mich jetzt schon. Breite Feder und auf die Plätze, fertig...Schreibparty.

"Ocean Swirl" klingt interessant. Wenn es aber bloß eine Neuauflage des Vibrant Blue mit ein bisschen grün würde oder eine Farbvariante des für mich entsetzlichen Grand Place, komme ich vielleicht nochmal davon.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Warum es die 800er nicht zu weißen Modellen bringen, will mir nicht klar werden. Nach dem white tortoise und dem pink nun schon das dritte weiße Modell in der 600er Reihe.
Schön wär natürlich auch gewesen, wenn man durch die weißen Streifen dann auch noch die Tinte sehen könnte.

Ich bin mal auf die offiziellen Ankündigungen gespannt.
Liebe Grüße
Michael
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Vielleicht weil weiße Füller eher die weibliche Kundschaft ansprechen, welche kleinere Schreibgeräte bevorzugt? :?

Der weiße gefällt mir schon sehr, und auch die 600er-Größe ist perfekt für mich.
Aber blau-marmoriert klingt auch extrem verlockend. Ich bin sehr gespannt, inwiefern sich der neue M805 vom vibrant-blue unterscheiden wird, und welcher von beiden mir besser gefallen mag.
Auf jeden Fall klingt das nach einem kostspieligen Herbst für mich. Ich sollte wohl besser gleich anfangen, mein Sparschwein zu mästen. :roll:
Leguan

Beitrag von Leguan »

Nichts gegen die vielen Variationen der 800er Serie, aber irgendwie finde ich es enttäuschend, dass Pelikan beim M1000 so zurückhaltend mit Sondereditionen ist. Oder um es mal ganz konkret in einen Konjunktiv zu packen: brächten sie endlich einen M1005 in blauen Streifen auf den Markt, da schlüge ich sofort zu...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich schätze, der 1000er verkauft sich nicht gut genug, um weitere Fareben oder gar Sondereditionen zu rechtfertigen.
pm1234

Beitrag von pm1234 »

....vielleicht sind es auch einfach die falschen Modelle. Wenn man sich allerdings die Verfügbarkeit des M1005 Demonstrator und dessen Preise anschaut, scheint sich dieser wohl nicht schlecht verkauft zu haben.
Ich würde mir von Pelikan ein Modell mit einer Flexfeder wünschen - dafür würde ich Füller in (fast) jeder Farbe und jedem Design kaufen - die Feder kann man ja dann tauschen :wink:
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

So soll also der Neue Ocean Swirl M805 aussehen:

https://thepelikansperch.com/2017/09/28 ... #more-5575

Auf die Farbe bin ich mal in Natura gespannt.

Bei Novelli konnte man sich nicht recht entscheiden, ob er nun eher blau oder grün werden soll:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ean-swirl/
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Der Name für den Füller ist total treffend, die Farbe dreht einen beim Betrachten schon herum!
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Die Farbe macht dich seekrank? oder sehkrank? oder nur krank? :?:

Ich bin mir derzeit gar nicht sicher, ob er mir gefallen wird. Allerdings sehen die "Fotos" für mich auch nicht wie Fotos vom "leibhaftigen" Produkt aus, sondern eher wie stilisierte Fotoshop-Fantasien. Der Füller soll ja eine grüne Variante des Renaissance Brown oder des Vibrant Blue (ohne Durchsichtigkeit) sein. Seine Vorgänger haben allerdings keine "Swirls", sondern "Chunks", die ich hier nicht entdecken kann.

Der Magen könnte sich endgültig beim Preis umdrehen. :?
Pelikan, gehst Du noch oder fliegst Du schon...?
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Auf den ersten Blick sieht er nicht schlecht aus. Doch ich könnte mich im Augenblick nicht zwischen ihm und dem Vibrant Blue entscheiden. Aber die meisten Pelikan-Füller sehen in natürlichem Licht ganz anders aus als auf den offiziellen Fotos.

Ob Pelikan es noch schafft, bis zum Ende des Jahrzehnts Montblanc preislich einzuholen? :roll: Was denkt ihr?
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich dachte an seekrank! Der Unterschied von Werbebild und konkretem Produkt ist immer frappierend... auf den Preis hatte ich nicht geguckt.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“