Er ist mattschwarz, mit einer an der Basis eher breiten Feder. Es ist ein Kolbenfüller! mit einer silberfarbenen Goldfeder (Aufdruck 585) in EF. Der Füller ist extrem leicht (vergleichbar mit dem 2000), er hat ein sehr schmales Tintensichtfenster und einen schmalen silberglänzenden Ring am unteren Ende. Die Dicke des Griffstückes liegt etwa in der Größenordnung des CP1, der Füller ist aber nicht ganz gerade, sondern er läuft zu beiden Enden leicht konisch zu, in der Mitte ist er dicker als ein CP1, aber deutlich dünner als z.B. ein Studio.
Der Clip ist vergleichbar mit dem des CP1, ist allerdings nicht ganz gerade eingesetzt, sondern hat eine ca. 3 mm lange Schräge. Am oberen Ende der Kappe findet sich ein ca. 1mm hohes silberglänzendes Käppchen (vergleichbar mit dem Studio).
Auf dem Klebeschildchen steht "81", später habe ich gesehen, daß dies auch auf der Kappe eingeätzt ist.
Schreibverhalten:
Die EF-Feder ist wirklich SEHR fein, im Moment schreibt sie ehrlich gesagt noch ein wenig stumpf (kratzig wäre zuviel, aber sie gleitet auch nicht so leicht über's Papier wie meine anderen Lamys), ich denke aber, daß sie sich noch etwas einschreiben wird. (Ääääh, aus dieser Bemerkung könnt Ihr wohl entnehmen, daß ich dieser Versuchung nicht widerstehen konnte und den Füllhalter gekauft habe, es war Liebe auf den ersten Blick, er entspricht wirklich genau meinem Füllhalter-Beuteschema

Vielleicht schaffe ich es ja, hier mal ein Bild einzustellen.
Irgendwie erscheint er mir wie die Mutter aller Lamy's:
Wie geschrieben erinnert die Form an eine Mischung zwischen dem Studio und den geraden Stiften (CP1,ST1), der Clip erinnert an den CP1, die Kappe an den Studio, die Leichtigkeit und der Kolbenmechanismus an den 2000.
Kann mir vielleicht jemand noch etwas über diesen Füller erzählen?
Auf alle Fälle freue ich mir ein Loch in den Bauch, das dieses schöne alte Stück bei mir gelandet ist (ich vermute mal, daß er vor 1966 gebaut wurde, und ich damit hier in der richtigen Kategorie bin, ansonsten bitte ich die Moderatoren, den Beitrag in die Lamy-Rubrik zu verschieben)
Glückliche Grüße von
Renate