Das erneuerte Forum

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

werner
Re: Das erneuerte Forum

Beitrag von werner »

fountainpen.de hat geschrieben: bei mir gibt es unten und oben die Möglichkeit zum Seitenwechsel (unten rechts bzw. oben rechts) ... ich habe aber auch nichts bei meinen Einstellungen geändert ... war schon immer "einfach da". Ich vermute deshalb, dass Dein Problem am Browser liegt ? ... ich nutze den aktuellen Google Chrome ...
Hallo zusammen,

habe gerade mal etwas herumgetestet und bei mir folgendes festgestellt:

Mozilla Firefox : hier kann ich am Seitenanfang und am Seitenende die Seitenanzahl sehen und auch die Seite wechseln.

IE7 : hier kann ich oben blättern, unten sehe ich nur die gewählte Seitennummer.

Es scheint wohl doch so zu sein, dass das Seitendesign vom Browser abhängig ist. Da haben die Entwickler sehr schlechte Karten, wenn sie alle Eventualitäten berücksichtigen wollten.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
st.rochus

Beitrag von st.rochus »

Guten Abend,
ich arbeite mit Firefox und Safari; und bei beiden klappt die Darstellung super!
Nachdem ich ja nun eine Weile nicht mehr im Forum war, bin ich erst einmal erschrocken...ältere Menschen brauchen eben ein wenig länger, sich an Neues zu gewöhnen...
Aber ich bin ganz schnell wieder drin gewesen-und ich finde es toll! Sowohl Grafik als auch Benutzung sind für mich als technische Null ideal!
Die Seitenzahlen sind sowohl oben als auch unten, ich kann überall blättern, Smilies werden alle angezeigt...nur von allein schreiben tut das neue Forum auch nicht...
Ich bräuchte einfach etwas mehr Zeit- kann man das auch bekommen?!

Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
absia

Beitrag von absia »

Nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnäh, liebe Elke,

Zeit gib's net auch noch! Wär' viel zu teuer geworden! Außerdem tätest du das kostbare Gut derzeit wahrscheinlich bloß wieder in unmusische, füllerirrelevante Aktivitäten stecken. Ansonsten: Willkommen zurück! Es gibt noch viel nach-zulesen. Hätte euch heute Nachmittag übrigens beinahe überfallen. Habe dann aber auf eure angegriffenen Nerven Rücksicht genommen.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
st.rochus

Beitrag von st.rochus »

Lieber Peter,
wie Du hoffentlich lesen kannst, habe ich einen weiteren Beitrag ins Forum geschrieben... also von wegen "füllerirrelevante Aktivitäten" :twisted:
Aber ganz ehrlich, das neugestaltete Forum hat es bei mir geschafft, dass ich doch wirklich in den letzten Tagen regelmäßig wieder 'reingeschaut habe!
Und das ist doch schon 'mal ein Anfang, oder?
Interessant finde ich auch die detailliertere Auflistung der Online-Benutzer.
Da kann man dann auch sehen, ob man von den Admins kurz "kontrolliert" wird... :wink:
Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

hab diesen Thread gerade aus Zeitmangel und wegen der späten Stunde quergelesen, hoffe ich hab nichts übersehen, falls dieser Punkt schon beantwortet war, dann sorry ;)
Petrus hat geschrieben: Nun erscheinen zwar bei Google immer noch die Hinweise auf penexchange, aber wenn man auf diese links klickt, erscheint eine Fehlermeldung, weil sie auf das alte Forum verweisen, das nicht mehr zugänglich ist.
Dieses Problem betrifft nicht nur die Links bei Google sondern auch die internen Links innerhalb des Forums.

Das Google-Problem wird sich wohl mit der Zeit von selbst lösen, wenn Google die Inhalte des Forums neu untersucht, was ab und an von ganz alleine geschieht.

Als kleinen Notbehelf kann man bis dahin, wenn die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, oben in der Adresszeile des Browsers den Link von Hand nachbessern:

Wenn dort z.B. steht:

Code: Alles auswählen

http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1024&highlight=polieren
braucht man nur von Hand aus

/forum/

/forum_neu/

zu machen, also

Code: Alles auswählen

http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=1024&highlight=polieren
und der Link funktioniert wieder. Alles davor und danach muss man dabei exakt so lassen, wie es war, also einfach gepflegt ignorieren ;)

Dieser Trick funktioniert auch bei den internen Links im Forum.

was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass diese Schwierigkeiten eigentlich überflüssig sind, denn man hätte nur vor Freischaltung des neuen Layouts (das ich übrigens sehr gelungen finde!) den Namen des Verzeichnisses ändern müssen. Also altes Verzeichnis /forum/ umbenennen in /forum_alt/ (oder löschen) und Verzeichnis /forum_neu/ umbenennen in /forum/ und alles wäre gut gewesen. Wenn man dies jetzt nachträglich machen würde, würden aber die NEUEN Links (wahrscheinlich) nicht mehr funktionieren... Wäre jetzt also nur noch zu retten, indem man ein SQL Update über die Datenbank laufen lässt und unter Verwendung von regulären Ausdrücken alle Vorkommnisse von /forum/ durch /forum_neu/ ersetzt. Vielleicht ist es den Betreibern dieses Forums das ja wert?

Ansonsten müssen sich die User halt bei internen Links mit diesem kleinen Trick behelfen...

Herzliche Grüße,

Barbara
Petrus

Beitrag von Petrus »

Liebe Barbara,

herzlichen Dank für diesen guten Tipp! Diesen kleinen Trick werde ich demnächst bestimmt oft gut gebrauchen können. Experte müsste man sein!! Schön auch, dass Leute, die sich mit Computern auskennen und technisch auf dem neusten Stand sind, trotzdem Freude an so etwas "Altmodischem" wie Füller haben.

Viele Grüße

Peter
Beginner

Beitrag von Beginner »

Hallo,
ich hole den Thread nochmal hoch weil ich wegen einer Kleinigkeit keinen neuen aufmachen wollte.

Klicke ich einen Link an, öffnet sich im penexchange-forum Fenster die verlinkte Seite. Ist es möglich die verlinkte Seite in einem neuen Fenster öffnen zu lassen?

Rechte Maustaste "In neuem Fenster öffnen" funktioniert auch nicht, das Kontextmenü geht gar nicht erst auf. Mir passiert es leider immer wieder, dass ich mich auf der verlinkten Seite umsehe und diese schließe um zum Forum zurück zu gelangen. :shock:

Ansonsten gefällt mir das neue Design immer noch sehr gut. Ein Lob den virtuellen Handwerkern.

Grüße, Roberto
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Roberto,

die komplette „Rechte Maustaste“ ist gesperrt, um den ewig „klauenden bösen Lümmels“ das Kopieren von Fotos und Text zu erschweren, da diese dies gerne hier gemacht haben, um dadurch ihre ebay-Verkaufsangebote aufzuwerten. Es ist schon öfter vorgekommen, dass diese Lümmels einen gesamten Text eines Erfahrungsberichts o. ä. komplett übernommen haben.
Einziger Nachteil für uns „ehrlichen Lümmels“, wir können dadurch die rechte Maustaste auch nicht gebrauchen.

Neues Fenster:
Ich kann mir vorstellen, dass dieses von der Softwarefirma bzw. den Entwicklern mit einem Häkchen oder ähnliches geändert werden kann.
Ob dieses nachträgliche Ändern noch im Preis enthalten ist oder extra bezahlt werden muss oder eventuell zur kostenlosen Forum-Pflege gehört, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsstest du vielleicht mal den Admin ansprechen.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, wenn ich einen weiterführenden Link angeklickt habe, mit dem Zurückbutton ins Forum zu kommen. Anfangs war auch mir das sehr ärgerlich, zugegeben, wenn ich beim Link auf schließen geklickt hatte und nicht mehr im Forum war.
Aber wie geschrieben, Gewöhnungssache.

Viele Grüße
Günter
werner

Beitrag von werner »

Hallo Roberto, hallo Günter,

da war Günter (hotap) wieder einmal schneller als ich. Der Hinweis, dass anklickbare Links in einem neuen Fenster geöffent werden sollten, ist sehr hilfreich. Wir (die Moderatoren) werden uns der Sache annehmen und uns auch mit dem "Admin" in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
ibucgn

Beitrag von ibucgn »

Hallo Roberto!

Um Dir das Leben etwas einfacher zu machen, hier ein kleiner Tip von mir, da auch ich (externe) Links lieber in einem neuen Tab / Fenster öffne.

Um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen, muss man im Firefox und Internet Explorer nur die Strg- / Ctrl-Taste gedrückt halten, während man den Link anklickt. Wenn man dagegen den Link in einem neuen Fenster öffnen möchte, muss man hingegen die Shift- / Hochstell-Taste gedrückt halten, wenn man den Link anklickt.

Viele Grüße,

Ingo.
ibucgn

Beitrag von ibucgn »

Hallo Günter!
hotap hat geschrieben:Hallo Roberto,
die komplette „Rechte Maustaste“ ist gesperrt, um den ewig „klauenden bösen Lümmels“ das Kopieren von Fotos und Text zu erschweren, da diese dies gerne hier gemacht haben, um dadurch ihre ebay-Verkaufsangebote aufzuwerten. Es ist schon öfter vorgekommen, dass diese Lümmels einen gesamten Text eines Erfahrungsberichts o. ä. komplett übernommen haben.
Mit der Deaktivierung der rechten Maustaste (bzw. korrekt des Kontext-Menüs) kannst Du aber auch nur die dümmsten der Ebay-Spitzbuben schocken. Der Trick, das Kontext-Menü per JavaScript abzuschalten ist nämlich uralt und bekannt. Genauso bekannt wie der Trick, die Abschaltung des Kontext-Menüs wieder rückgängig zu machen. Ich bin jetzt aber so fair und verrate nicht, wie man das Kontext-Menü wieder hervor zaubert.

Ganz davon abgesehen, braucht man noch nicht einmal das Kontext-Menü zurück zu zaubern, da die Bilder auch im lokalen Cache des Browsers gespeichert werden. Und dort komme ich auch an die Bilder heran. Nächste Möglichkeit ist, die Seite mit Bildern lokal zu speichern. Auch dann habe ich die Bilder lokal vorliegen.

Wie man sieht, ist das Abschalten des Kontext-Menüs nicht sicher und dient in keinster Weise dem Schutz gegen den Bilder-Klau. Wer aber hingegen diese Methode als sicher erklärt und als umfassenden Schutz deklariert, hat entweder keine Ahnung von Web-Entwicklungoder ist ein Scharlatan. Damit soll sich jetzt bitte kein Hobbyist angegriffen fühlen, sondern nur die jenigen, die solche "sicheren Methoden" auch noch gegen Geld verkaufen.

Viele Grüße,

Ingo.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Ingo,

danke für deine Nachricht, das werde ich (werden wir) dann dem Admin mal mitteilen.

Ich habe ja hier schon öfters geschrieben, dass alles, was mit Computer und drum herum zu tun hat, für mich „alles Blendwerk des Teufels ist“. Heißt also, ich kenne mich nicht aus.

Und noch einmal danke, Ingo.
Den Tipp, den du Roberto gegeben hast, mit der Hochstelltaste bei Link in neuem Fenster öffnen, hat sogar bei mir funktioniert. :D
Trotzdem – ist für mich alles Blendwerk des Teufel“. Aber benutzen tue ich es trotzdem.

Viele Grüße aus dem +19 Grad kaltem Dortmund :wink:
Günter
ibucgn

Beitrag von ibucgn »

Hallo Günter,

schön das mein Tip ebenso bei Dir funktioniert, auch wenn Computer für Dich "Blendwerk des Teufels ist" und ich somit einer von der dunklen Seite der Macht bin. :lol:

Viele Grüße aus Köln bzw. von der dunklen Seite der Macht,

Ingo.
hotap

Beitrag von hotap »

ibucgn hat geschrieben: Viele Grüße aus Köln bzw. von der dunklen Seite der Macht,
Oioioioi Ingo,
dann doch schon lieber „Dark Side Of The Moon“. :wink:
Hört sich jedenfalls schön an – und das seit 1973.

Viele Grüße
Günter
diogenes

Beitrag von diogenes »

hotap hat geschrieben: die komplette „Rechte Maustaste“ ist gesperrt, um den ewig „klauenden bösen Lümmels“ das Kopieren von Fotos und Text zu erschweren, da diese dies gerne hier gemacht haben, um dadurch ihre ebay-Verkaufsangebote aufzuwerten. Es ist schon öfter vorgekommen, dass diese Lümmels einen gesamten Text eines Erfahrungsberichts o. ä. komplett übernommen haben.
Einziger Nachteil für uns „ehrlichen Lümmels“, wir können dadurch die rechte Maustaste auch nicht gebrauchen.
Ist das echt ernst gemeint? Hast Du schon einmal etwas von Tastenkombinationen wie Ctrl-V gehört? Wer kopiert schon Texte über das Kontextmenü? Ich meine: das einzige, was damit erreicht worden ist, ist eine gewisse Erschwernis aller ernsthaften User.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“