Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Frischling

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Salix und beschichtete Federn vertragen sich nicht :shock: ??

Ich habe sie seit einer Woche in einer Lamy Linea in die ich eine Z52 Lx-Feder eingestetzt habe. :oops: Sollte ich das schnell wieder ändern, oder ist es schon zu spät?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
KaEff

Beitrag von KaEff »

Könnte, dürfte, sollte...

Mit einer gut zugänglichen Edelstahlfeder (um zehn Euro?? ) würde ich es einfach darauf ankommen lassen.

Grundsätzlich kann es Komplikationen in Form von abblätternder Beschichtung geben. Ich denke aber, es handelt sich hier um einen PVD-Prozess bei der Beschichtung; könnte sein, dass die Grenzfläche hier für Korrosion weniger empfindlich ist als bei Walzgold oder galvanisierten Blechen. Außerdem ist kein Edelmetall im Spiel...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Frischling

Beitrag von Frischling »

ja der Verlust wäre nicht existenzbedrohend :wink: aber ich habe gerade festgestellt, dass ich diese LX-Federn mag und da will ich sie pfleglich behandeln
KaEff

Beitrag von KaEff »

Gut, dann nimm die Feder ab, spühl auch den Tintenleiter gut durch und verwende eine schöne Farbstofftinte. Dann sollten auf gar keinen Fall Schäden auftreten.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Frischling

Beitrag von Frischling »

Danke

Noch eine Frage :oops: eine Stahlfeder von Faber-Castell (e-motion) hält die Salix aber unbeschadet aus oder soll ich sie besser erst wieder aus dem Schrank holen, wenn ich eine Füllfeder mit Goldfeder habe?
KaEff

Beitrag von KaEff »

Da sollte nichts passieren, jedenfalls ist mir bei meinem nichts aufgefallen. Läuft aber recht trocken, die ganze Angelegenheit.
Frank
* * *
Frischling

Beitrag von Frischling »

Danke
Thom

Beitrag von Thom »

Der blanken Edelstahlfeder passiert nichts (das ist auch Edelstahl aus dem frühen 21., nicht dem frühen 20.Jh.).

V.G.
Thomas
KaEff

Beitrag von KaEff »

OT: Hallo Thomas, auch ich bin mal wieder hier, hoffe, Euch geht es noch allen gut.

Nun, ich sage es mal so: Der Stahl oder die Legierung ist nur die eine Seite. Ich habe schon "Edelstahl", sowohl in China- als auch Europa-Verarbeitung (hier war es 1.4404 aka. V4a aka. 316L) an See- und Industrie-Salzluft hässliche braun-rote Flecken bekommen sehen. Somit ist es immer auch eine Frage der Zusammensetzung der Salzlösungen oder Tinten. Trotz alledem, Salix halte ich nach meiner bisherigen Erfahrung für unproblematisch. Ich habe sie problemlos im FC e-motion (gehabt).
Frank
* * *
Thom

Beitrag von Thom »

Habe Dich auch schon vermisst!
Frank, ich weiß das mit den Tintenzusammensetzungen, schließlich habe ich mit allen Fehlversuchen ca. 100 unterschiedliche Eisengallustinten zusammengesetzt. Ich bin hier bei der Salix aber bemüht die Panik auf angemessenem Maß zu halten und nicht versehentlich eine Tinte grundlos zu ruinieren, die über lange Zeit in hunderten (oder auch tausenden Füllern)
problemlos im Einsatz ist.

Viele Grüße
Thomas
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Christa,

ich habe die Salix und die Scabiosa seit 1,5 Jahren dauerhaft in zwei Kaweco AL Sport mit Edelstahlfedern getankt, ohne diese regelmäßig gründlich zu reinigen ( :oops: ) - bisher sind keinerlei Veränderungen oder Beschädigungen an den Federn festzustellen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
moep

Beitrag von moep »

Ich habe einen Jinhao kürzlich in der Schublade entdeckt, der mit Scabiosa betankt war. Nach der Reinigung sind ander Edelstahlfeder Verfärbungen zurückgeblieben, die m. E. nach Rost aussehen. Ob das an der Tinte liegt, weiß ich letztlich aber auch nicht :/

Salix war eine ganze Weile in einem Pelikan M 205. Ich habe den Eindruck, dass das Sichtfenster im Verhältnis zu anderen Tinten etwas mehr Farbpigmente gehascht hat.
Liebe Grüße
Maik
Thom

Beitrag von Thom »

Maik, ja, Sichtfenstertrübungen sind möglich. Könntest Du mal die Scabiosafeder zeigen? Scabiosa enthält auch einen roten Farbstoff.

V.G.
Thomas
KaEff

Beitrag von KaEff »

Guten Morgen Thomas und Maik.

Auch ich möchte die Salix natürlich nicht zerreden. Ich finde diese Tinte sehr gut. Allerdings muss man zugeben dass dieser Tintentypus zwei Seiten hat.

Aber auch mir ist aufgefallen dass es bei einem Montblanc 146 in Verbindung mit Salix zu verstärktem Anlaufen der Massiv-Goldfeder kommt.

Mein 146er hat einen Ebonit-Tintenleiter und ist damit eigentlich ideal für eine Eisengallustinte geeignet. Der Tintenfluss ist nämlich relativ stark. In diesem Kontext ist die Frage, ob es mich stört, dass die Feder anläuft.

So sind halt die Erfahrungen mit einer Eisengallustinte. Andererseits kann ich aber bekräftigen, dass die 4001 von Pelikan in blau-schwarz keine Probleme verursacht.

Mir fällt ein: Vielleicht liegt es daran dass ich die Feder beim Befüllen nie komplett abtrocknen.
Frank
* * *
Thom

Beitrag von Thom »

Nein, das hat nichts mit zerreden zu tun. Die Erfahrungsberichte müssen schon her. Ich selbst würde EG-Tinten auch nicht in einem 1000€-Füller verwenden (es sein denn, ich hätte noch einen :) ).
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“