Servus, Christa, und viel Freude beim Projekt, den ersten richtigen Italiener aufzunehmen!
Infos zu Aurora in Wien findest du
hier, wenn es noch gültig ist.
Ich hatte das Glück, als mein Aurora-Fieber ausgebrochen ist, dass es noch Geschäfte gab, in denen man Füller in die Hand nehmen konnte. Leider gibt es diese in Köln und Bonn nicht mehr

Aber wichtg ist mir: Einen Stift in die Hand zu nehmen und mit ihm zu schreiben, bevor ich ihn kaufe.
Gut, das geht nicht immer, doch ist es anzustreben. Neben Geschäften in der Heimat bieten sich Sammlertreffen an oder Geschäfte in der Fremde. So habe ich sehr viele Auroras in Italien angesehen, mit ihnen geschrieben und manche leben nun bei mir
Delta und OMAS sind Geschichte. Um mit Italien zu starten, würde ich zuerst Aurora ansehen, danach andere wie Visconti oder Montegrappa. Wenn du mit der Füllfeder schreiben willst, ist es wichtig zu wissen, wie sie schreiben. Da haben die drei genannten Hersteller unterschiedliche Charakteristika, jeweils für Stahl- oder Goldfedern, für unterschiedliche Breiten. Die lernst du nur, wenn du entsprechende Füller selbst testest.
Grundlegendes (nur ganz ganz allgemein!):
Montegrappa: Gerne sehr rigide Stahlfedern ("Nägel")
Visconti: Oft wenig charakteristische Stahlfedern ("langweilig)
Aurora: Oft nicht die besten Gleiter mit den sanftesten Federn, aber mit "Feedback". Anders als viele anderen Hersteller. Muss man mögen! Stahlfedern sind etwas weniger elastisch als Goldfedern. Alle Federn aus eigener Herstellung, auch Sonderfedern im Angebot (stub, oblique etc.) und meist etwas schmaler als andere europäische Federn.
Für 400 € bekommst du schon sehr viel von Aurora. Mit Stahlfedern jeden, mit Goldfedern Talentum, 88, Optima, zumindest die "einfachere" Optik (ohne Silberkappe, ohne Auroloid etc.). Einen guten ersten Überblick (mit Maßen) findet man bei iguanasell.de.
Aus meiner Sicht sind gute Starter-Auroras: Ipsilon oder TU (Stahlfeder), Talentum (Goldfeder). Alles Patronenfüller. Wenn du eher klein schreibst, würde ich eine F-Feder empfehlen.
Viel Freude beim Entdecken wünscht
patta