was haltet ihr eigentlich so von den klaren Demonstratoren? In Gesprächen zeigt sich immer wieder, dass dieses Design die Füllerliebhaber, vor allem die Nutzer, in zwei Lager spaltet: die einen lehnen das durchsichtige Design ab bzw. können diesem nichts abgewinnen. Und die anderen (zu denen ich gehöre), können gar nicht genug von diesen Geräten bekommen. Wenn ich ein Lieblingsfüllermodell in volltransparenter Erscheinung finde, bin ich willenlos.
Und so hat sich bei mir schon eine kleine Schar zusammengefunden, die gerne noch größer werden darf:
transparente.JPG (235.51 KiB) 4991 mal betrachtet
Was mir an den klaren Demonstratoren gefällt, ist...
- ihre Wandlungsfähigkeit, denn mit jeder neuen Tinte oder je nach Lichteinfall hat man einen ganz neuen Füller,
- die Vielseitigkeit. Farblich passte jede Tinte und besonders gut auch helle, gelbe, bernsteinfarbene o.Ä.,
- dass man die Spuren der Arbeit sieht: mich stören weder die Tintenspritzer noch das Kondensat in der Kappe, ich sehe das gerne. Aber am schönsten ist, dass man die Mechanik beobachten kann.
- die Ingenieursleistung, ein Material zu schaffen, das der Tinte gewachsen ist. Der "Astronaut" (M805) ist jetzt ca. ein Jahr alt und war keinen Tag ohne Tinte. Bislang hat sich nichts eingefärbt. Beeindruckende Leistung, in meinen Augen.
- der Farbakzent durch die Tinte am Griffstück/Gewinde der Feder*. Besonders bei den Pelikanen hat man aus dem Bug ein Feature gemacht und ich finde es wunderschön.
- dass sich die Tinte beim Säubern nicht vor mir verstecken kann. Das Auswaschen eines klaren Demonstrators fetzt.
- die Sichtbarkeit des Tintenstands. Und überhaupt die Sichtbarkeit der vielen bunten Tinten.
*sieht man hier noch deutlicher:
transparente2.JPG (332.99 KiB) 4991 mal betrachtet
Wie geht es Euch damit: seid Ihr Fans der Transparenz oder eher abgeneigt und wenn ja, warum?
LG
Christina
Auf den Fotos von links nach rechts. Aurora Optima (IT) mit Sailor Yama Dori, Aurora 88 (M) mit Iroshizuku Tsutsuji, M805 (EF) mit Kyo Iro Moonlight of Higashiyama, M1005 (M) mit 4001 Blau-Schwarz.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Liebe Christina, das kann ich sehr gut nachempfinden, denn die demonstrators faszinieren auch mich - allerdings habe ich da nur billiges Zeug. Aber gerade der Aspekt, dass man die Tinte in Bewegung sieht, war es seinerzeit, der mich unter anderem dazu bewogen hat, aus meinen Kaweco ICE eyedropper zu machen. Ich finde es sehr schön, wenn ich die Tinte da so schwappen sehe. Außerdem kommt doch die transparente Technikästhetik dazu...
ich bin Fan von Demonstratoren.
Eine Zeitlang habe ich einen TWSBI benutzt, ich mochte es sehr ihn im Licht zu drehen. Er gab nur orange und Maigrün.
Insgesamt zum Schreiben aber nicht meins.
Ein FC 66 Stabilis folgte .... der war mir eigentlich zu groß, dennoch reut es mich, auch wegen der grandiosen Feder, ihn hergegeben zu haben.
Jetzt schlummert in meinem Fundus seit Februar ein M805 Demo, den ich mich nicht traue zu nutzen 8)
So ganz mag ich den 8er von Handling nicht und daher hadere ich ob ich den Demo unbenutzt ziehen lasse oder doch nehme. Aber irgendwie mag ich einen Demo haben .... besonders für Schimmertinten finde ich sie so schön.
NicolausPiscator hat geschrieben:Ich finde es sehr schön, wenn ich die Tinte da so schwappen sehe. Außerdem kommt doch die transparente Technikästhetik dazu...
Ja, ein Eyedropper im Ice-Look, wie der von Bella angesprochende FC Stabilis, der würde mich auch arg verlocken. Die Tintenbewegung ist hypnotisch, aber mit einem Konverter ist der Effekt futsch. Demonstratoren funktionieren nur als Eydropper oder Kolbenfüller.
Ich mag Demonstratoren überhaupt nicht. Ich weiß, dass es totaler Schwachsinn ist, aber für mich hat der durchsichtige Kunststoff irgendwie sehr wenig Attraktivität. Ich weiß, dass ein schwarzer M1000 das gleiche Material ist, das nur eingefärbt ist, aber trotzdem wirkt er auf mich wesentlich gediegener.
Ja, die Klaren sind ganz besondere Füller auch für mich. Zeitweise hatte ich zwei M200er, da ich aber ein Schisser bin und gemerkt habe, dass ich der nervlichen Anspannung des möglichen Verfärbens doch nicht gewachsen bin, habe ich den neueren verkauft und saue seither fröhlich den anderen ein. Denn ein wenig verfärbt hat er sich doch. Als er ungeputzt bei mir anlangte, hatte das Innere einen Film, den ich zwar im Laufe der Zeit wegputzen konnte, aber so ganz glänzen mag er nicht mehr. Das ist für mich völlig in Ordnung, würde mich aber davor zurückschrecken lassen, mehr in seine größeren und teureren Brüder zu investieren, so sehr ich sie auch mag. Und so erfreue ich an meinem M200 mit breiter 1,1 mm-Italic-Feder, der satt und perfekt schreibt und schwipp-schwapp-schön aussieht. Besonders liebe ich es, wenn man in ihm eine Glitzertinte sieht (Diamine Golden Sands etwa) und den feinen Schimmerpartikeln dabei zusehen kann, wie sie herumwirbeln, in der Sonne tanzen, sich absetzen und beim Schreiben funkeln. Herrlich.
Danke für die schönen "klaren" Bilder, dürfen wir die Demos nächste Woche auch bewundern?
Meine Demonstratorenphase ist vorbei - ja, schön sehen sie erst einmal aus, aber es fehlt mir mittlerweile etwas, wenn ich nur einen transparenten Korpus sehe. Vermutlich die Farbe....
Bei einem 1005er Demo hatte Pelikan es irgendwie geschafft, beim Service in das Kolbengewinde Dreck hereinzubringen - und brauchte dann drei Anläufe, um das Gewinde wieder richtig sauber zu bekommen. Was mir wahnsinnig auf die Nerven ging.
Womöglich bereue ich es irgendwann, die Demos weiter gegeben zu haben. Derzeit ist es okay und ich freue mich an nicht-transparenten Füllhaltern mehr. Vor allem, wenn sie schwarz sind. 8)
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
DanielH hat geschrieben:Ich mag Demonstratoren überhaupt nicht. Ich weiß, dass es totaler Schwachsinn ist, aber für mich hat der durchsichtige Kunststoff irgendwie sehr wenig Attraktivität. Ich weiß, dass ein schwarzer M1000 das gleiche Material ist, das nur eingefärbt ist, aber trotzdem wirkt er auf mich wesentlich gediegener.
nö, kein Schwachsinn, sondern eine interessante andere Sichtweise. Ich finde die Pelikan-Demonstratoren schon aufgrund ihrer Form sehr würdevoll und nüchtern. Die Souveräne können quasi gar nicht anders als "gediegen", das sind ihre Gene. Ohne Tinte wirkt der durchsichtige M805 auf mich sehr "clean" und kühl. MIt Tinte ist das natürlich schon lockerer, aber die ganz schwarzen sind mir wieder zu ... humorlos, vielleicht. Zu träge.
blackisbeautiful hat geschrieben:Womöglich bereue ich es irgendwann, die Demos weiter gegeben zu haben.
Dann wirst Du Dich umbenennen in "clearisbeautiful" und ich werde wieder mal ein kleines Gewissensdrücken haben, weil ich den dicken M1005 niiiie nich wieder hergeben könnte.
Freut mich, daß er Dir Spaß macht! Und umbenennen, och nöh.
Demonstratoren sind halt auch ein bißchen technisch - man stelle sich ein Auto mit transparenter Karosse vor. Will man das denn? Eben, da fehlt doch etwas...
Aus der "erklär-mir-mal-den-Füller"-Tradition kommen die Demonstratoren ja auch. Nee... so genau will ich es im Moment nicht wissen.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
blackisbeautiful hat geschrieben:Meine Demonstratorenphase ist vorbei - (...) Bei einem 1005er Demo hatte Pelikan es irgendwie geschafft, beim Service in das Kolbengewinde Dreck hereinzubringen - und brauchte dann drei Anläufe, um das Gewinde wieder richtig sauber zu bekommen. Was mir wahnsinnig auf die Nerven ging.
Das war MEIN Glück, denn das o.g. gute Stück, der 1005er, gehört zu meinen absoluten Lieblingen, wegen der Optik und wegen der grandiosen Feder. Habe gerade heute wieder viele Seiten damit geschrieben...
Aber ich liebe Demonstratoren überhaupt. Mein erster war ein Pelikan M200 vor ca. 10 Jahren, dann kamen mehrere Lamy Vistas, 580er TWSBIs und später ein Pelikan M805 und ein Platinum 3776 Nice.
Und es gibt etliche andere Demonstratoren, die ich extrem gefährlich schön finde...
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo hat geschrieben:
Und es gibt etliche andere Demonstratoren, die ich extrem gefährlich schön finde...
oha, fix uns mal an: welche schweben dir da vor?
JulieParadise hat geschrieben:
Danke für die schönen "klaren" Bilder, dürfen wir die Demos nächste Woche auch bewundern?
Danke, das hoffe ich doch mal ganz dolle.
Übrigens saut der 200er bei mir auch schnell ein. Es gibt einen sehr großen Qualitätsunterschied zwischen dem kleinen und seinen größeren Brüdern, was das Material angeht. Ich verstehe nichts von Materialkunde, aber ich kann mir angesichts der Unterschiede in der Tintenresistenz nicht vorstellen, dass die kleinen und die großen Modelle aus dem gleichen Stoff gemacht sind.
Ich mag am liebsten die Teildemonstratoren, bei denen die Feder im geschlossenen Zustand nicht sichtbar ist.die zwei werden regelmäßig benutzt: ein Visconti Florentine Hills und ein Conid Bulkfiller Ebonit/Titan.
Eine sehr schöne Anregung, die Frage nach den Demonstratoren.
Ich habe auch einige davon, 2 TWISBIs Diamond 580 und den kleinen Pelikan Demonstrator. Und einen von Lamy.
Was ich daran mag, ist das Anschauen der Tinte. In den beiden TWISBIs sind Shimmering-Tinten von Diamine. Das ist für mich doppelte Freude. Ich mag aber auch die Pelikane in transparenten Farben, also Aquamarine usw. Oder die 'Zuckerstange' und jetzt den neuen Weißen mit Streifen. Weil auch hier das Spiel der Tinte - wenn auch nicht so deutlich wie bei den Demonstratoren - zu sehen ist. Das macht die Füller für mich etwas 'lebendiger'. Andere Marken wie Aurora usw. habe ich noch nicht ausprobiert bzw. sie sagen mir nicht zu. Deshalb ist die Auswahl noch etwas klein. Aber da mir die Shimmering-Tinten von Diamine gut gefallen und ich bisher auch keine Probleme damit hatte, möchte ich die Verbindung Demonstrator-Shimmering-Tinte noch etwas ausbauen, gerade jetzt in der lichtarmen Jahreszeit für mich ein besonderes Vergnügen.
lg
mecki
SimDreams hat geschrieben:Ich mag am liebsten die Teildemonstratoren, bei denen die Feder im geschlossenen Zustand nicht sichtbar ist.
Denen wiederum kann ich rein gar nichts abgewinnen. Entweder ganz oder gar nicht.
Ich bin, was Demonstratoren anbelangt, ein wenig zwiegespalten. Einerseits finde ich sie interessant, andererseits wirken sie nicht wirklich edel, und schauen vielleicht auch etwas billig aus, selbst wenn sie teuer sind. Daher kommen für mich nur günstige Demonstratoren in Frage. Ich finde, ein 500€-Füller sollte auch wie einer aussehen und nicht wie ein Spielzeug.
Neben den farblosen mag ich auch gefärbte ganz gern. Sie sind besonders reizvoll, weil sie je nach Lichteinfall und Farbe mal mehr oder weniger durchsichtig wirken. Mein Pilot Custom 823 etwa wirkt auf den ersten Blick wie ein normaler schwarzer Füller und offebahrt sein Inneres erst im Gegenlicht.