dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und daher grüße ich hiermit erst mal alle Forumskolleginnen und -kollegen ganz herzlich!

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen M805 Stresemann gekauft. Und zwar neu, bei einem von Pelikan empfohlenen Online-Händler.
Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne mehr Informationen hätte und mich daher über Antworten sehr freuen würde:
1. Das Streifenmuster des Füllers wirkt etwas verzogen. Soll heißen, besagte Streifen verlaufen nicht genau parallel zur Längsachse, sondern beschreiben einen leichten Bogen und wirken ganz wenig verdreht. Ist das üblich bei diesen Füllern oder sollten die Streifen genau parallel zueinander und gerade sein?
2. Wie kann ich genau testen, ob die Feder kratzt? Wenn ich mit ganz wenig Druck - und ohne Tinte, also trocken - den Füller über das Papier führe (als würde ich schreiben) ist alles prima und es fühlt sich sehr glatt an. Sobald ich aber die Feder etwas in die eine oder andere Richtung drehe, spüre und höre ich, dass sie leicht schabt. Woran könnte das liegen? Und auf was sollte ich achten, wenn ich die Feder auf Kratzen hin testen möchte?
Freue mich auf Antworten, vielen Dank dafür!
Grüße,
Markus