Aurora-Service-Erfahrungen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Thomas Baier
Aurora-Service-Erfahrungen

Beitrag von Thomas Baier »

Sven schrieb in der Pelikan-Rubrik:

Abschließend noch ein Beispiel dafür, daß es auch anders gehen kann. Der Service von Aurora beeindruckt mich derart, daß ich von dieser Marke zukünftig Abstand nehmen werde. Geduldige sechs Wochen war ich ja bereit in Kauf zu nehmen. Leider wurde in Italien der Füllhalter vertauscht. Auch dafür habe ich noch Verständnis. Kein Verständnis habe ich jedoch mehr dafür, daß ich inzwischen weitere zwei Wochen auf eine Info bzw. meinen FH warte.

Es ist interessant zu wissen, ob der Halter direkt an Aurora eingeschickt wurde oder dies über Signo, den deutschen Service, lief. Vielleicht kannst Du, lieber Sven, dies anmerken, damit man sich ein Bild machen kann.

Der Hersteller und Signo möchten gerne das Einschicken über Signo. Aurora nimmt Serviceleistungen im Einzelfall auf Anfrage auch mal direkt an. Über Signo dauert das Ganze. Ansonsten habe ich mit dem Aurora-Service gute Erfahrungen gemacht und auch nach Jahren wurde ein Nacharbeiten und Neuausrichten einer Talentum-Feder prima und kostenlos erledigt.

Ein Service-Problem würde ich je nach Ansprechpartner auf jeden Fall problematisieren und dem Hersteller oder Service die Chance auf Besserung geben. Bei Aurora lohnt sich dieser Aufwand im jedem Falle.

Viele Grüße
Thomas
Sven

Re: Aurora-Service-Erfahrungen

Beitrag von Sven »

Hallo Thomas,

Dir verdanke ich aufgrund Deiner Erfahrungsberichte meine Begeisterung für die italienischen Modelle. In der Vergangenheit gab es eigentlich nur Probleme mit OMAS, nicht aber mit AURORA, VISCONTI, DELTA etc.

Ich habe mich dann an eine Italic-Feder von Aurora herangetraut. Zunächst war ich wirklich begeistert. Perfekte Schreibeigenschaften und ein wunderbares Schriftbild. Leider setzte der Tintenfluß immer wieder aus. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Aurora ebenfalls Federn zum Schrauben verwendet. Also kein Problem, dachte ich. Bei Pelikan hätte ich jetzt die Feder eingeschickt und spätestens nach 14 Tagen eine neue oder bearbeitete Feder in Händen gehalten. Bei Aurora habe ich mit 4-6 Wochen gerechnet.

Den Füllhalter habe ich komplett nach Hamburg (SIGNO) geschickt. Nach sechs Wochen kam ein FH zurück. Leider nicht meiner! Der FH hatte eine Stub-Feder (angeschrägt), mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Ansonsten hätte ich die behalten.

Also FH wieder nach Hamburg mit der Bitte um zügige Abwicklung. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß SIGNO eine Ersatzfeder auf Lager hat und den Austausch sofort vornimmt und dann aus Italien eine Ersatzfeder bekommt. Nein, der FH ging wieder nach Italien und das große Schweigen und Warten (weitere drei Wochen) begann. Bei Aurora stehen in Kürze die Werksferien (3 Wochen) an. Ich habe inzwischen (Ende letzter Woche) ein sehr angehnehmes Gespräch mit Herrn Hoffmann geführt. Herr Hoffmann ist sehr bemüht! Zum einen ist auch Aurora von der Wirtschaftskrise betroffen, so daß entsprechend Stellen abgebaut wurden. Zum anderen handelt es sich offensichtlich um absolute Einzelanfertigungen, die nicht mal so nebenbei produziert werden (können). Wie ich Herrn Hoffmann verstanden habe, produziert Aurora solche Feder auch nicht auf Lager.

Lassen wir uns mal überraschen, wie das weitergeht?!

Viele Grüße

Sven
Thomas Baier

Hallo Sven,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Der Umweg über Signo kostet Zeit und bei allen relevanten Anpassungen wird der Halter nach Turin geschickt.
Andererseits kann man selbstverständlich mit Aurora Kontakt aufnehmen und über diesen Weg die Sache vielleicht auch beschleunigen. Ich würde das zusätzlich tun mit Verweis auf Herrn Hofmann.
Die Spezialfedern, die ja auch in der Anschaffung teurer sind, werden in der Tat individuell gefertigt. Für ein solches Produkt muß man den Aufwand in Kauf nehmen.
Umgekehrt verlangt Aurora auch nach Jahren keine Unterlagen und berechnet keine Servicepauschalen, auch wenn formal die Garantiezeit abgelaufen ist.
Wie ich aus Erfahrung weiß, ich hatte mal einen etwas ruppigen Service-Kontakt mit Signo, macht Aurora Signo Vorhaltungen, wenn der Kunde mit Verweis auf Serviceprobleme bei Signo, sich direkt an den Hersteller wendet.
Ich würde mal abwarten und hoffen, dass alles gut geht.

Viele Grüße
Thomas
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Aurora-Fans,

wir schreiben heute den 08/09/2009 und ich warte, warte, warte immer noch!

Für den Fall, daß ich vorher nicht versterbe, komme ich vielleicht noch in den Genuß meines 88er, der sich immer noch in Italien befindet.

Ich möchte hiermit den Service von Pelikan und Lamy noch einmal deutlich hervorheben. Wer den Service dieser beiden Hersteller nicht zu schätzen weiß, der soll doch bitte mal seine Erfahrungen mit Aurora machen.

Herr Hoffmann (Signo) ist zwar sehr bemüht, kann aber offensichtlich auch nichts erreichen.

Mein Fazit: Aurora produziert zwar nette Schreibgeräte, wenn sie funktionieren. Das Aurora von der angebotenen Spezialfeder keine Ersatzfeder vor Ort für den Service vorhält, ist schwach. Der Kunde ist also dem guten Willen von Aurora ausgesetzt. Vielleicht produzieren Sie ja irgendwann einmal meine Feder?!

Bis dahin warte ich weiter geduldig und mache zukünftig einen großen Bogen um diesen "kundenfreundlichen" Hersteller.

Viele Grüße

Sven
Thomas Baier

Mein Tipp: Aurora per E-Mail anschreiben

Natürlich würde ich von Signo erwarten, daß kurz für den Kunden bei Aurora recherchiert und dann rückgemeldet wird.

Man muß wissen, daß bei den italienischen Herstellern in der Sommerzeit nichts mehr läuft. Chiuso per ferie. Und bis das dann alles wieder losgeht ...

Andererseits ist Aurora für eine durchaus zügige Abwicklung bekannt. Vielleicht ist auch etwas schief gelaufen.

Viele Grüße
Thomas
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Sven, warte noch ein wenig: Heute bekam ich ein lang ersehntes Paket. Scheinbar bewegt sich nun nach den Werksferien wieder etwas. Vielleicht ist Dein 88er ja auch bald unterwegs.
Dirk Barmeyer

Sven, noch kurz eine Frage zum Verständnis der Hintergünde: Wann hast Du den Füller gekauft, ist es also eine funkelnagelneue Feder oder eine gebrauchte?
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Dirk,

ich habe den Halter mit Italic-Feder Mitte Mai 2009 neu erworben. Am 19. Mai habe ich den FH dann nach Pfalzgrafenweiler zu SIGNO und nicht, wie irrtümlich gepostet, nach Hamburg geschickt.

Für diese Woche wird wohl eine Lieferung aus Italien erwartet. Vielleicht habe ich ja Glück und das Warten hat ein Ende?!

Viele Grüße

Sven
Dirk Barmeyer

Sven, ich drücke Dir die Daumen.
Allerdings sind die speziellen Aurorafedern stub, italic und BB wirklich sehr speziell: wenn man die exakt passende erwischt ist sie traumhaft, ansonsten hilft nur Geduld oder eigene Feinarbeit. Ich habe mir mal eine 18K B Feder auf BB umgeschliffen. Das wurde schon recht gut. Nachdem aber der Leiter der Reparaturabteilung das Teil in den Fingern hatte und ein wenig Feinjustierung machte ließ sich das Grinsen in meinem Gesicht nur noch operativ entfernen :wink:
Allgemein gesprochen muß man meiner Ansicht nach bei fast allen Herstellern ein wenig Eigenarbeit an der Feder investieren, sofern man sehr hohe und eher exotische Ansprüche hat. Wobei ich eine Hastil OBB Feder habe die ab Werk super läuft.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Dirk,

die Hoffnung stirbt zuletzt! Nach Information von heute ist auch diese Woche kein Ende in Sicht. Vielleicht kommt er ja nächste Woche??? Ich warte, warte und warte.

Gruß, Sven

P.S.: Ich habe vor kurzem bei MB eine F-Feder in EF tauschen lassen. Alles in allem hat das ca. drei Wochen gedauert und 38,-- EUR gekostet. Da soll noch mal jemand etwas gegen den MB-Service sagen.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo!

Das Warten hat nach fünf Monaten ein Ende! Der FH ist gestern angekommen. Leider hatte ich noch keine Zeit zum testen. Info folgt.

Viele Grüße

Sven
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo!

Zwischenbericht:
- wieder einen anderen Füller erhalten
- AURORA will mir kurzfristig "meine" Feder zuschicken
- sollte eigentlich am Mittwoch rausgehen, bis dato aber keine Info

Viele Grüße

Sven

P.S.: Dirk, ich übe mich weiterhin in Geduld!
Dirk Barmeyer

Übel! Außer Geduld (und Handlungen, die im Strafgesetzbuch verzeichnet sind :oops: ) bleibt Dir nichts übrig. Ich nehme an, daß diese Erfahrung nicht gerade dazu führt, Dich zum Aurora-Fan werden zu lassen.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Aurora-Fans, hallo Dirk,

daß ich nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten bin, zeigt, daß Aurora eine Chance verdient hat. Die erste Feder war "fast" perfekt und hat mich begeistert. Ich hoffe, daß Aurora dieses Gefühl noch einmal erzeugen kann.

Dirk, haben die Italiener eigentlich keine Marketing-Abteilung mehr? An deren Stelle würde ich dem "geduldigen" Kunden mal etwas Gutes tun, zumindest eine Entschuldigung wäre doch angezeigt. Vielleicht legen die Italiener ja noch ihre sprichwörtliche Großzügigkeit an den Tag und schnüren ein kleines Trostpflasterpaket.

Gruß, Sven
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo!

Zwischenbericht Teil II:
- AURORA wollte am 14/10/09 eine neue Feder versenden
- bis dato keine Feder erhalten
- bis dato keinerlei Informationen von AURORA bzw. SIGNO erhalten

Fazit:
Die (Service)Wüste lebt!

Gruß, Sven
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“