Briefpapier
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- pelikanjog
Briefpapier
Hallo,
ich schreibe gerne Briefe oder kleinere handgeschriebene Abhandlungen, bei denen ich nicht viel korrigieren / redigieren muss, mit meinen Füllern.
Von daher ist mein Problem nicht in erster Linie ein gutes und preisgünstiges Papier in jeder Menge zu finden.
Ich bin ein wenig ratlos, weil ich noch kein Papier (ungelocht und ohne Trennfuge in Din A4) gefunden habe, auf dem ich gerne und gut schreibe.
Die eine Art, teures Briefpapier (Bütten) ist mir zu "rau". Ich habe es gerne, wenn meine feine Feder fast widerstandslos gleitet.
Eine andere Art Papier schlägt tendenziell durch. Vermutlich zu dünn, zu leicht oder eben saugend - schnell trocknend.
Und eine dritte Art trocknet sehr schlecht. Wenn ich das Geschriebene (unten auf der Seite) ablösche, um auf der anderen Seite weiterschreiben zu können, wird die Schrift blaß. Vermutlich ist das "lackiertes" oder versiegeltes Papier.
So, - ich weiß, da sind sich widersprechende Anforderungen versteckt. Gibt es einen guten Kompromiss?
Ich habe mal an der Cote d'Azur einen A 5 Block gefunden Edition AJAX - in Monaco vertrieben - den ich hier nicht bekomme und den mir dann ein Freund mal aus seinem Urlaubsort an der Cote d'Azur nochmals geschickt hat. Der kommt dem Gesuchten nahe. Leider ist es A 5 und leider weiß ich nichts Näheres über das Papier ( g/ qm oder ob und wie es "lackiert" ist), so dass ich mit diesen Angaben hier auf Suche gehen könnte.
Im Schreibwarengeschäften signalisiert man mir höflich, dass ich wohl mit nichts zufrieden bin. Kann ja sein!
Soviel ... Gibt es hier hilfreiche Erfahrungen und evtl. Hinweise auf Bezugsquellen - oder "kann man mir eben nicht helfen" ?
Ich bin gespannt,
Hansjürgen
ich schreibe gerne Briefe oder kleinere handgeschriebene Abhandlungen, bei denen ich nicht viel korrigieren / redigieren muss, mit meinen Füllern.
Von daher ist mein Problem nicht in erster Linie ein gutes und preisgünstiges Papier in jeder Menge zu finden.
Ich bin ein wenig ratlos, weil ich noch kein Papier (ungelocht und ohne Trennfuge in Din A4) gefunden habe, auf dem ich gerne und gut schreibe.
Die eine Art, teures Briefpapier (Bütten) ist mir zu "rau". Ich habe es gerne, wenn meine feine Feder fast widerstandslos gleitet.
Eine andere Art Papier schlägt tendenziell durch. Vermutlich zu dünn, zu leicht oder eben saugend - schnell trocknend.
Und eine dritte Art trocknet sehr schlecht. Wenn ich das Geschriebene (unten auf der Seite) ablösche, um auf der anderen Seite weiterschreiben zu können, wird die Schrift blaß. Vermutlich ist das "lackiertes" oder versiegeltes Papier.
So, - ich weiß, da sind sich widersprechende Anforderungen versteckt. Gibt es einen guten Kompromiss?
Ich habe mal an der Cote d'Azur einen A 5 Block gefunden Edition AJAX - in Monaco vertrieben - den ich hier nicht bekomme und den mir dann ein Freund mal aus seinem Urlaubsort an der Cote d'Azur nochmals geschickt hat. Der kommt dem Gesuchten nahe. Leider ist es A 5 und leider weiß ich nichts Näheres über das Papier ( g/ qm oder ob und wie es "lackiert" ist), so dass ich mit diesen Angaben hier auf Suche gehen könnte.
Im Schreibwarengeschäften signalisiert man mir höflich, dass ich wohl mit nichts zufrieden bin. Kann ja sein!
Soviel ... Gibt es hier hilfreiche Erfahrungen und evtl. Hinweise auf Bezugsquellen - oder "kann man mir eben nicht helfen" ?
Ich bin gespannt,
Hansjürgen
Re: Briefpapier
Hallo Hansjürgen,
über die Suchfunktion findest Du hier im Unterforum Papiere jede Menge Threads zu genau diesem Thema.
über die Suchfunktion findest Du hier im Unterforum Papiere jede Menge Threads zu genau diesem Thema.
Viele Grüße, Ralf
- pelikanjog
Ich habe gestern Abend fast alle, jedenfalls viele posts im Forum Papier gelesen. Es ging da um Vorlesungsnachschriebe und günstiges Papier dafür. Aber mein Anliegen habe ich nicht behandelt gefunden.
Bin ich blind ?
MfG H.
Bin ich blind ?
MfG H.
Viele Grüße, Ralf
Hätte mich auch überrascht, ich meine jede Menge zu dem Thema geschrieben zu haben und siehe da, dank deiner Suche bin ich mir wieder sicher, dass nicht alles gelöscht ist.....
Mark
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hallo Hansjürgen,pelikanjog hat geschrieben:Hallo,
Hansjürgen
so auf die Schnelle fallen mir mehrere gute Schreibpapiere ein, die ich sehr gerne nutze und die (finde ich jedenfalls) weder zu glatt noch zu rauh sind und auch nicht zum Durchschlagen neigen:
Zander Gohrsmühe 100g
Manufactum Notizblock 90g
Crown Mill Vellum Paper 100g/120g
Rössler Edel Satin 100g
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
-
So etwas habe ich auch lange gesucht. Meine "Lösung": Crown Mill Vellum, Clairfontaine Triomphe.
Das Claifontaine ist reinweiß 90g, das Crown Mill Vellum ist 100g, zwei Farbtöne.
Grüße
Wolfgang
Das Claifontaine ist reinweiß 90g, das Crown Mill Vellum ist 100g, zwei Farbtöne.
Grüße
Wolfgang
Wolfgang
-
Hallo,
ich habe in meinem Fundus (kann nix entsorgen
) noch Neusiedler Japanpost gefunden, ist sicher >15 Jahre alt. Nach den ersten kurzen Tests, dürfte es sich gut mit Tinte vertragen, zumindest habe ich kein durchsabbern feststellen können, ausfransen war, wenn überhaupt, nur leicht zu sehen.
LG
Christa
ich habe in meinem Fundus (kann nix entsorgen

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Alle schwärmen vom guten japanischen Tomoegawa-Papier. Aber das ist sehr dünn, sehr teuer, und nur schwer zu bekommen.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Druckerpapier von IQ gemacht. IQ Premium und IQ Appeal. Die meisten Tinten schreiben da sehr gut ohne Ausfiedern oder Durchschlagen. Auch Rey Text & Graphics eignet sich gut für Füller und Tinte.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Druckerpapier von IQ gemacht. IQ Premium und IQ Appeal. Die meisten Tinten schreiben da sehr gut ohne Ausfiedern oder Durchschlagen. Auch Rey Text & Graphics eignet sich gut für Füller und Tinte.
Dieser umfangreiche und sehr informative Thread von Dir ist dieser:MarkIV hat geschrieben:Hätte mich auch überrascht, ich meine jede Menge zu dem Thema geschrieben zu haben und siehe da, dank deiner Suche bin ich mir wieder sicher, dass nicht alles gelöscht ist.....
Mark
viewtopic.php?f=15&t=15692
Viele Grüße, Ralf
- pelikanjog
Ohhh!
Nach der Mittagspause finde ich hier eine Expertise vor, die mich fast umhaut.
Vielen Dank an alle, die sich geäußert haben. Um das abzuarbeiten, brauche ich eine Weile.
Sehr zufrieden bin ich aber, zu sehen, dass ich nicht "spinne" wie ich das in den Schreibgeschäften vor Ort befürchten musste.
Schön - so ein Forum mit so vielen Experten! Dass ich das gestern Abend nicht gefunden habe ...
Nochmals: Danke!
Hansjürgen
Nach der Mittagspause finde ich hier eine Expertise vor, die mich fast umhaut.
Vielen Dank an alle, die sich geäußert haben. Um das abzuarbeiten, brauche ich eine Weile.
Sehr zufrieden bin ich aber, zu sehen, dass ich nicht "spinne" wie ich das in den Schreibgeschäften vor Ort befürchten musste.
Schön - so ein Forum mit so vielen Experten! Dass ich das gestern Abend nicht gefunden habe ...
Nochmals: Danke!
Hansjürgen
-
Nach einigen Tests:
Für tägliche Alltagsschreiberei ohne Außenwirkung: Clairefontaine Kursusblöcke liniert. 90 g.
Wenn es hochweiß und glatt sein soll: Clairefontaine Triomphe
Wenn es geblicher sein soll: Zeta matt natur, 80 g (ist etwas smoother als Gohrsmühle 80, aber die Linien werden beim Schreiben nicht so glatt wie bei:) Gohrsmühle, 80 g (ist irgendwo das Ideal, bloß bißchen zu rauh)
Abraten würde ich vom Tomoe (haptische Katastrophe, dünn wie Butterbrotpapier) und vom Manufactum-Papier (Tinte franzt aus).
Für tägliche Alltagsschreiberei ohne Außenwirkung: Clairefontaine Kursusblöcke liniert. 90 g.
Wenn es hochweiß und glatt sein soll: Clairefontaine Triomphe
Wenn es geblicher sein soll: Zeta matt natur, 80 g (ist etwas smoother als Gohrsmühle 80, aber die Linien werden beim Schreiben nicht so glatt wie bei:) Gohrsmühle, 80 g (ist irgendwo das Ideal, bloß bißchen zu rauh)
Abraten würde ich vom Tomoe (haptische Katastrophe, dünn wie Butterbrotpapier) und vom Manufactum-Papier (Tinte franzt aus).
- pelikanjog
Hallo,
ich habe inzwischen auch auf eure Empfehlung Vellum (weiß und chamois), schreibe aber noch lieber auf dem "Edel Satin by Rössler" meine Briefe.
Vielen Dank nochmals für die Hinweise,
Hansjürgen
ich habe inzwischen auch auf eure Empfehlung Vellum (weiß und chamois), schreibe aber noch lieber auf dem "Edel Satin by Rössler" meine Briefe.
Vielen Dank nochmals für die Hinweise,
Hansjürgen
Gute Wahl! Ich mag dieses Papier auch sehr gerne.pelikanjog hat geschrieben:... schreibe aber noch lieber auf dem "Edel Satin by Rössler" meine Briefe.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
- pelikanjog
Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine freundliche Notiz,
Ich werde jetzt mal den Preis vergleichen. Den weiß ich nicht mehr. Aber das läßt sich wohl leicht rauskriegen.
MfG Hansjürgen
vielen Dank für deine freundliche Notiz,
Ich werde jetzt mal den Preis vergleichen. Den weiß ich nicht mehr. Aber das läßt sich wohl leicht rauskriegen.
MfG Hansjürgen